• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Amphibienwanderungen stehen bevor – BUND ruft Autofahrer zu Vorsicht auf

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND), Regionalverband Rhein-Neckar-Odenwald weist darauf hin, dass die nächsten Wochen mit den ersten Amphibienwanderungen zu rechnen ist. Der Rhein-Neckar-Kreis hat aus diesem Grund eine Liste mit betroffenen sowie ganz oder teilweise gesperrten Straßen veröffentlicht. Vor allem in feuchtwarmen Abend- und Nachtstunden und während oder nach starken Regenfällen sind besonders viele Amphibien unterwegs.

„Auf Grund der steigenden Temperaturen werden die Amphibien bald aus ihrem Winterschlaf erwachen und sich auf den Weg zu einem Laichplatz machen. Kröten und Molche überqueren Straßen vorzugsweise bei Regen und Temperaturen über zwei bis drei Grad Celsius.“, sagt Tobias Staufenberg, Geschäftsführer des BUND Regionalverbands.

Mit dem Beginn der Wanderungen startet auch für viele BUND-Aktive in der Region der Einsatz zur Amphibienrettung. Dabei gilt es nicht nur, die Tiere von den Straßen einzusammeln, sondern auch die teils vorhandenen Amphibientunnel zu säubern und den Tieren so den Weg auf die andere Seite zu ermöglichen. „Autofahrer sind deshalb zu besonderer Vorsicht angehalten und sollten sowohl auf die ehrenamtlichen Helfer am Straßenrand als auch auf die Amphibien achten. Insbesondere verfüge nicht jede Straße über Schutzmaßnahmen“, so Tobias Staufenberg.

Zu den Amphibien zählen etwa Frösche, Molche und Kröten. Viele der Spezies stehen auf der Roten Liste für gefährdete Arten. Stark gefährdet sind nach Aussage des BUND vor allem Kreuzkröte, Wechselkröte, Laubfrosch, Moorfrosch, Kammmolch und Gelbbauchunke. Hintergrund ist nicht nur die Gefährdung durch den Straßenverkehr, sondern vor allem der Eingriff der Menschen in die Lebensräume der Tiere. Der BUND setzt sich als einer der größten Umweltverbände Deutschlands die letzten Jahre nicht nur für entsprechende Schutzmaßnahmen ein, sondern engagiert sich vor allem für den besseren Schutz der Lebensräume.

Interessierte Bürger können bei einer der rund 20 BUND-Gruppen in der Region aktiv werden oder die Arbeit des Umweltverbandes mit einer Spende unterstützen.

Betroffene Straßen im Rhein-Neckar-Kreis: http://www.rhein-neckar-kreis.de/site/Rhein-Neckar-Kreis/node/1696645/Lde?QUERYSTRING=amphibien

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – OB Christian Specht erleichtert – Beschwerde der Stadt erfolgreich: Marktplatz bleibt Ort der Trauer und des Gedenkens

    • Mannheim – OB Christian Specht erleichtert – Beschwerde der Stadt erfolgreich: Marktplatz bleibt Ort der Trauer und des Gedenkens
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Stadt Mannheim hat erfolgreich Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof Mannheim gegen das erstinstanzliche Urteil eingelegt. INSERATPfalzfest 2024Pfalzfest Das Verwaltungsgericht Karlsruhe hatte zuvor entschieden, dass eine für den heutigen Freitag (7. Juni 2024) angemeldete Versammlung auf dem Marktplatz stattfinden darf. Die Stadt legte daraufhin umgehend Beschwerde ein und argumentierte, dass die Würde ... Mehr lesen»

    • Mannheim erklärt Marktplatz zu Gedenkort

    • Mannheim erklärt Marktplatz zu Gedenkort
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Marktplatz G1 wird für die nächsten 14 Tage als Gedenkort für den ermordeten Polizisten und die anderen Opfer der Messerattacke vom 31. Mai gewidmet. Eine entsprechende Allgemeinverfügung hat Oberbürgermeister Christian Specht heute unterzeichnet. INSERATPfalzfest 2024Pfalzfest „Es ist für uns als Stadtgesellschaft jetzt sehr wichtig, in Ruhe und Würde des ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Happy End bei Galeria Kaufhof

    • Mannheim – Happy End bei Galeria Kaufhof
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Bangen um Galeria Kaufhof am Paradeplatze in Mannheim hat ein glückliches Ende genommen. Wie der Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus heute mitteilte, wird der Standort in Mannheim erhalten bleiben. Damit verbunden soll auch eine Modernisierung sein. Für den Mannheimer Einzelhandel ein wichtiges Zeichen. Denn auch in Mannheim wurden in der Vergangenheit ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Industriegeschichte mit Werksbesichtigung bei KSB

    • Frankenthal – Stadtführungen in Frankenthal – Industriegeschichte mit Werksbesichtigung bei KSB
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. „Industriegeschichte im Wandel der Zeit“ lautet das Motto der Stadtführung, die der Frankenthaler Altertumsverein am Freitag, 14. Juni anbietet. Treffpunkt ist um 13.30 Uhr am Torbogen der ehemaligen Wollstofffabrik im Metznerpark. Dort erfolgt zu-nächst eine Einführung in die Entstehung der Frankenthaler Industrie, die maßgeb-lich durch Kurfürst Carl Theodor im 18. Jahrhundert beeinflusst wurde. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Trainerteam komplett

    • Mannheim – Trainerteam komplett
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim haben ihr Trainerteam für die Saison 2024/25 komplettiert. Neben Cheftrainer Dallas Eakins, der seinen Vertrag erst kürzlich um drei Jahre verlängert hat, stehen auch die bisherigen Assistenztrainer Curt Fraser und Marcel Goc in selbiger Funktion weiterhin hinter der Bande. „Curt und Marcel bringen die richtige Mischung aus Inspiration, Coaching, Lehre ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de