• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Angebote in der Fastenzeit

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Aschermittwoch, 10. Februar, beginnt auch in der katholischen Kirche Mannheim die österliche Bußzeit. Diese soll, so formuliert es Papst Franziskus, im Heiligen Jahr noch stärker gelebt werden: Wie? „Als eine besondere Zeit, in der es gilt, die Barmherzigkeit Gottes zu feiern und zu erfahren.“ Hierzu machen Kirchengemeinden, die katholische Citypastoral und die Jugendkirche SAMUEL im Katholischen Stadtdekanat besondere Angebote. Darüber hinaus finden im Ökumenischen Bildungszentrum sanctclara in der Fastenzeit Trosttage für Trauernde statt. Ab Aschermittwoch sind es noch 40 Tage – die Sonntage ausgenommen – bis Ostern. Tausende Christen weltweit fasten in dieser Zeit. Während die einen Süßes meiden, verzichten die anderen auf Handy, Auto oder was sie sonst als „ihr persönliches Laster“ definieren.

Fast-SMS & Ostergarten
Gut, wenn man in dieser Zeit des Verzichts weiß, dass man nicht alleine ist. Dafür sorgt zum Beispiel die katholische Jugendkirche SAMUEL mit Handy-Kurzmitteilungen. Die Aktion „Fast-SMS“ startet am Aschermittwoch und liefert Abonnenten bis zum Osterfest kleine Fasten-Impulse. Außerdem öffnet ab dem 13. Februar der SAMUEL-Ostergarten in der Liebfrauenkirche (Luisenring 33). Dort wird bis zum 26. März die Leidensgeschichte Jesus für Groß und Klein erfahrbar. Mehr zu den Angeboten der Jugendkirche unter www.jugendkirche-samuel.de.

„Sternstunden der Barmherzigkeit“
Unter den Titel „Sternstunden der Barmherzigkeit“ stellt die Schönstattbewegung in Mannheim-Gartenstadt die Samstage vor Ostern. Nach Eucharistiefeier um 10 Uhr gibt es Anregungen rund um das Thema Barmherzigkeit. Zudem wird ein „Weg der Barmherzigkeit“ mit vier Stationen gestaltet. Anmeldung und Information für den Fastenzeit-Pilgerweg im Haus der Begegnung, Rottannenweg 41, oder per Mail bei pfarrerheck@gmx.de.

Exerzitien im Alltag
Die Katholische Citypastoral Mannheim lädt in der Fastenzeit zu einem sechswöchigen geistlichen Übungsweg ein. Für die Teilnahme bedarf es eines Vorgesprächs. Die Teilnehmerzahl ist auf acht begrenzt. Weitere Informationen, Anmeldung und Vereinbarung des Vorgesprächs bis 10. Februar telefonisch über das Sekretariat der Offenen Tür Mannheim unter 0621/160 66.

Trosttage für Trauernde
Im Ökumenisches Bildungszentrum sanctclara (B5, 19) findet am 5. März ein „Trost- und Quellentag“ mit der Trauerbegleiterin Brigitte Wörner statt. Diese „Auszeiten für die Seele“ bietet Trauernden gerade in der Fastenzeit, in der das Leiden und Sterben Jesu im Mittelpunkt steht, Stunden, in denen sie sich nicht kontrollieren und zusammennehmen müssen, in denen sie in der Gruppe auftanken können. Anmeldung und Information telefonisch unter 0621/178570 oder via E-Mail an service@sanctclara.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de