• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Von der Werkrealschule zum Bachelor?

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Nicht jeder Berufsweg verläuft ohne Umwege. Gut, dass das Bildungssystem durchlässig ist und an vielen Schnittstellen eine zweite Chance bietet. Angebote und Beratung gibt es auf der Messe Jobs for Future vom 18. bis 20. Februar in der Maimarkthalle Mannheim

Der Zweite Bildungsweg ist bekannt: Menschen, die sich nach Feierabend und an den Wochenenden hinsetzen, um das Abitur nachzuholen oder zu studieren. Diese Möglichkeiten gibt es weiterhin – aber sie sind wesentlich vielfältiger geworden und lassen sich besser an die persönliche Lebenssituation anpassen. Von der Grundschule bis zum Studium gibt es eine Vielzahl an Chancen, Lernstoff nachzuholen, Abschlüsse zu absolvieren und neue Wege in den Beruf einzuschlagen. Auf der Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung haben zahlreiche Institutionen, Unternehmen und Bildungsträger entsprechende Angebote im Gepäck und beraten die Besucherinnen und Besucher individuell. Die Messe findet vom 18. bis 20. Februar in der Maimarkthalle Mannheim statt und ist an allen drei Tagen von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Stärken ausbauen, Defizite ausgleichen

Für Sprachbegabte und Kinder aus zweisprachigen Familien gibt es Schulen mit zweisprachigem Unterricht ab der bilingualen Grundschule. Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss können auf der dreijährigen „Wirtschaftsschule plus“ zusätzlich zur Mittleren Reife den IHK-Abschluss „Kaufmann/frau für Büromanagement“ erlangen. Zu Fachhochschulreife oder Abitur führen Höhere Berufsfachschulen – mit Berufsausbildung – und Berufsoberschulen in Voll- oder Teilzeit.

Die Mannheimer Abendakademie bietet Schülerinnen und Schülern Nachhilfe für alle Schularten und Klassen sowie Seminare zu Lernstrategien. Wer einen Abschluss nachholen möchte, kann das dort ebenfalls tun – in Tages- oder Abendkursen. Zu den Lehrgängen des Staatlichen Pfalz-Kollegs und -Abendgymnasiums Speyer zählt zusätzlich das „Abitur online“ mit nur zwei wöchentlichen Präsenzabenden.

Fit für den Beruf

Bei den Carlo-Schmid-Schulen kann man unter anderem das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf (VAB) und das Berufseinstiegsjahr (BEJ) durchlaufen. Im VAB können Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss erwerben. Wer sich danach noch nicht für einen Beruf entscheiden will, kann ein BEJ absolvieren. Die BASF eröffnet mit ihren Programmen „Start in den Beruf“ und „Anlauf zur Ausbildung“ Schülern – auch ohne Hauptschulabschluss – gute Chancen, sich für eine anschließende Berufsausbildung zu qualifizieren.

Junge Menschen mit Lern- und Mehrfachbehinderungen finden im Berufsbildungswerk Mosbach-Heidelberg Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen sowie eine einjährige Sonderberufsfachschule. Dort können sie auch staatlich anerkannte und sondergeregelte Berufsausbildungen machen, zum Beispiel in Metalltechnik, Holztechnik, Gartenbau und vielem mehr. Für berufliche Rehabilitation und Integration von Menschen mit Autismus oder psychischen Beeinträchtigungen hat Salo & Partner ein Netzwerk aufgebaut. Eine zweite Chance für Erwachsene ohne Berufsabschluss ist die betriebliche individuelle Qualifizierung (BiQ). Auskunft darüber gibt die Handwerkskammer.

Ins Studium – und zurück

Bei entsprechender beruflicher Qualifikation können auch Menschen ohne Abitur oder Fachhochschulreife studieren. Das gilt für eine Reihe von Berufen, zum Beispiel Erzieher/innen und Physiotherapeuten/-innen, aber auch Handwerksmeister. Auch Fernstudiengänge stehen dieser Personengruppe offen.

Was tun, wenn das Studium doch nicht den eigenen Erwartungen entspricht? Die IHK Rhein-Neckar hat eine eigene Anlaufstelle für Studienabbrecher/innen. Auch die Handwerkskammer wirbt um Menschen, die sich in ihrem Studium nicht zu Hause fühlen, und bietet eine Reihe attraktiver Berufswege an, die binnen kurzer Zeit in die Selbstständigkeit führen können, zum Beispiel „Abi + Auto“.

Wer sich nicht sicher ist, ob ein Studium der richtige Weg ist, sollte bei Unternehmen nach Abiturientenprogrammen fragen. Bei Aldi absolvieren Abiturienten innerhalb von drei Jahren gleich drei IHK-Abschlüsse: Kaufmann/frau im Einzelhandel, die Ausbildung der Ausbilder sowie die Weiterbildung zum/zur Geprüften Handelsfachwirt/in. In den letzten sechs Monaten beweisen die Handelsfachwirte in einer Filiale in verantwortungsvollen Tätigkeiten ihr Können.

Beratung und Betreuung

Professionelle und individuelle Beratung für alle Phasen des Berufslebens leisten die Kammern und Verbände, die man auf der Jobs for Future bequem unter einem Dach findet. Die IG-Metall-Jugend klärt angehende Azubis über ihre Rechte und Pflichten auf. Beratung und Betreuung bei der Entscheidung fürs Studium finden Jugendliche, deren Eltern keine Hochschulbildung besitzen, bei der gemeinnützigen Organisation ArbeiterKind.de.

Wer sich individuell coachen lassen will – vom Berufungs-Scouting bis zum individuellen Bewerbungstraining – kann sich auf der Jobs for Future bei TraumjobScout informieren und an Schnuppertrainings teilnehmen.

Die Jobs for Future – Messe für Arbeitsplätze, Aus- und Weiterbildung ist vom 18. bis 20. Februar in der Maimarkthalle Mannheim jeweils von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter www.jobsforfuture-mannheim.de. Dort stehen im Bereich Presse/Medien auch druckfähige Fotos zum Download bereit.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de