• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Kreishaushalt 2016 Rekordergebnis bei den Erträgen reicht nicht zum Haushaltsausgleich

Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. „Der Haushalt 2016 ist geprägt von unseren besonderen Verantwortung im humanitären Bereich“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel. Im Dezember hatte ihn der Kreistag beschlossen. Landrat Brechtel weiter: „Trotz hohem Zuwachs bei den Erträgen ist es nicht möglich, den Haushalt für 2016 auszugleichen. Wir haben zwar Rekordeinnahmen, aber gleichzeitig auch Rekordausgaben im Sozialen Bereich. Die Belastungen aus dem Sozial- und Jugendhilfebereich, vor allem auch die Entwicklungen durch den Flüchtlingszustrom, lassen einen Haushaltsausgleich nicht zu. Das strukturelle Defizit steigt weiter.“

Die Erträge im Ergebnishaushalt 2016 steigen von 175,3 Mio. Euro im Jahr 2015 um 19,6 Mio. Euro auf 194,9 Mio. Euro an. Bei den Aufwendungen sind es nach 178,1 Mio. Euro in 2015 in diesem Jahr 24,4 Mio. Euro mehr, also 202,55 Mio. Euro. Das Defizit steigt dadurch von 2,9 Mio. Euro auf 7,6 Mio. Euro. Aufgrund der guten Steuerkraftentwicklung steigen die Umlagegrundlagen gegenüber 2015 um 17,1 Mio. Euro auf 143,1 Mio. Euro. Der Anteil der Kreisumlage erreicht damit mit 69,7 Mio. Euro ein neues Rekordergebnis gegenüber 60,4 Mio. Euro im Jahr 2015. Grund dafür sind die hohen Gewerbesteuerzahlungen in Germersheim und Wörth.

Schwerpunkt in diesem Jahr ist erneut der Zuwachs im Aufgabenbereich Soziales und Jugend. Der Zuschussbedarf für die sozialen Hilfen steigt von 26,1 Mio. Euro um 4,8 Mio. Euro auf 30,9 Mio. Euro. Bei den Jugendhilfen beträgt der Zuwachs 5,6 Mio. Euro auf 41,1 Mio. Euro. Im Sozialhaushalt stehen die zusätzlichen Belastungen beim Flüchtlingsbereich sowie den Leistungen für die Kosten der Unterkunft und Heizung (Hartz IV) im Fokus.
„Dieses Mal war eine besondere Herausforderung, den Kreishaushalt zu planen“, führte Landrat Brechtel aus. Aufgrund der tatsächlichen Entwicklungsströme bei den Flüchtlingen haben Bund und Land ihre Prognosen für die weitere Entwicklung in den letzten Wochen immer wieder geändert und nach oben geschraubt. Soweit Flüchtlinge anerkannt werden, kann der Personenkreis, der nicht unmittelbar Arbeit findet, Leistungen für Kosten der Unterkunft und Heizung (Hartz IV) in Anspruch nehmen. Dazu werden zusätzliche Mittel von ca. 550.000 Euro vorgesehen. Für das Jugendamt stehen die ohne Begleitung eingereisten minderjährigen Flüchtlingskinder im Vordergrund. Die Kinder werden dabei rund um die Uhr betreut, die Kosten trägt das Land.

Wie in den vergangenen Jahren auch sind die Kindertagesstätten ein Bereich mit besonderer Haushaltsdynamik. Durch zusätzliche Kindertagesgruppen, den Tarifsteigerungen für Erzieher sowie der „Fehlbetragsausgleichsverpflichtung“ gegenüber den Trägern der Kindertagesstätten ergibt sich ein weiterer Zuwachs von ca. 2 Mio. Euro. Für Flüchtlinge sollen in den Verbandsgemeinden und Städten Mutter-Kind-Treffs eingerichtet werden, die der Landkreis mit bis zu 560.000 Euro für zusätzliche Stellen unterstützt. Das gilt auch für eine Intensivierung der Schulsozialarbeit. Hier sollen weitere Stellen in den weiterführenden Schulen bzw. Grundschulen geschaffen werden. Dafür sind 500.000 Euro vorgesehen. Insgesamt will der Landkreis die gute Zusammenarbeit mit den Gemeinden in Sachen Flüchtlingszustrom weiterführen. Landrat Brechtel: „Es macht keinen Sinn, Doppelstrukturen zu schaffen. Deshalb möchte der Landkreis die familienstärkenden Strukturen vor Ort unterstützen und stärken. Dies kommt allen Mitbürgern zugute. Schließlich ist das Ganze eine Gemeinschaftsaufgabe, die nur in Zusammenwirken aller Kräfte geschultert werden kann.“

Weitere wesentliche Schwerpunkte im Kreishaushalt 2016 sind: Der Personalhaushalt fällt um 2,1 Mio. Euro auf 24,8 Mio. Euro höher aus. Die Gründe liegen in den gestiegenen Fallzahlen in verschiedenen Bereichen, darunter auch für den Flüchtlingszustrom. Der Schulhaushalt steigt bei den laufenden Aufwendungen um 0,3 Mio. Euro auf 13,6 Mio. Euro an, vor allem für Bauunterhalt und Energiekosten. Die Integrierten Gesamtschulen benötigen für den weiteren Ausbau (Sekundarstufen I und II) Investitionsmittel von 8,2 Mio. Euro, an denen sich das Land, aber auch die Sitzgemeinden mit Zuwendungen von 2,3 Mio. Euro beteiligen. Für die geplante Erweiterung der Kreisverwaltung sind 0,8 Mio. Euro vorgesehen. Weiter ist ein Zuschuss für den Bau der Rettungswache in Kandel mit 0,7 Mio. Euro eingeplant.

Insgesamt sind für alle Investitions- und Investitionsförderungsmaßnahmen 18,5 Mio. Euro sowie an Subventionen 5,8 Mio. Euro vorgesehen. Damit steigt der Kreditbedarf um 12,7 Mio. Euro. Die Verschuldung am Jahresende liegt bei den Investitionskrediten voraussichtlich bei 62,9 Mio. Euro. Unter Berücksichtigung der bereits ausgelaufenen und weiteren Liquiditätskredite aus den unausgeglichenen laufenden Haushalten bis einschließlich 2016 von 71,0 Mio. Euro ergibt sich zusammen mit den Investitionskrediten zum Jahresende 2016 ein voraussichtlicher Verschuldungsstand von 133,96 Mio. Euro. Im Vergleich mit anderen rheinland-pfälzischen Landkreisen liegt damit der Landkreis Germersheim im unterdurchschnittlichen Bereich.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de