• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heidelberger Bürgerfest auf Konversionsfläche: Am 10. Januar wird in den Campbell Barracks gefeiert – Neujahrsansprache von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner – Führungen und buntes Programm

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Die Stadt Heidelberg lädt am Sonntag, 10. Januar 2016, von 11.30 bis 17 Uhr zu ihrem Bürgerfest auf das ehemalige US-Militärgelände Campbell Barracks in der Südstadt ein. Nach dem Einzug mit dem Perkeo-Fanfarenzug in das Festzelt auf dem Paradeplatz wird Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner um 11.30 Uhr seine Neujahrsansprache halten. „Ich freue mich ganz besonders, dass wir unser Bürgerfest zum ersten Mal auf einer Konversionsfläche feiern und lade alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich vor Ort einen Eindruck von den Campbell Barracks zu verschaffen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Würzner: „Der Zeitpunkt des Bürgerfestes könnte nicht besser sein: Schließlich geht das Areal Campbell Barracks/Mark Twain Village zum 1. Januar 2016 in den Besitz der Stadt über.“

Regelmäßige Führungen durch Kommandantur und Torhaus

Beim Bürgerfest, zu dem mehrere Tausend Besucher erwartet werden, können sich die Bürgerinnen und Bürger ein umfassendes Bild von den Campbell Barracks machen und Informationen über den Konversionsprozess in Heidelberg erhalten: Zwischen 12.30 und 17 Uhr werden Führungen durch das markante Torhaus und in der ehemaligen Kommandantur angeboten. Zudem können Besucher die ehemalige Kommandeursvilla (Eddy House) ab 12.30 Uhr eigenständig erkunden. Die Gebäude sind teilweise nicht barrierefrei. Die Außenfläche der Campbell Barracks können Besucher während des Festes selbstständig erkunden.

Informationen zur Entwicklung der Konversionsflächen in Heidelberg erhalten Interessierte im Ballsaal der ehemaligen Stallungen im Westen des Areals. Vertreter städtischer Ämter und der Projektsteuerung NH ProjektStadt geben dort an einem Stand Auskünfte über die Sachstände des dialogischen Planungsprozesses auf den einzelnen Arealen. Damit eng verbunden sind auch die Themen Konversion und Finanzen, Stadtplanung, Stadtentwicklung, Statistik und Bürgerbeteiligung, die hier zu finden sind. Ebenfalls im Ballsaal – und damit an seinem künftigen neuen Standort – wird der Karlstorbahnhof vertreten sein. Ein neues Kreativwirtschaftszentrum ist in den alten Stallungen in Planung. Daher werden dort die Stabsstelle Kultur- und Kreativwirtschaft gemeinsam mit der Heidelberger Dienste gGmbH und Kreativunternehmern über das Thema informieren.

Vereine und Institutionen präsentieren sich

Im Festzelt auf dem Paradeplatz wird nach der Neujahrsansprache von Oberbürgermeister Dr. Würzner ein buntes Programm mit Vorführungen und Musik angeboten. Zahlreiche Vereine und Institutionen werden sich an Informationsständen präsentieren. Zudem können sich interessierte Bürger in einem weiteren Zelt bei Vorträgen über aktuelle Themen wie Konversion, das geplante neue Konferenzzentrum, das Mobilitätsnetz und die Internationale Bauausstellung (IBA) Heidelberg informieren sowie eine Gesprächsrunde von Oberbürgermeister Dr. Würzner mit Initiatoren verfolgen, die sich bei der Aktion #HolDenOberbürgermeister beteiligt haben. Für Kinder wird es ein buntes Programm geben. Auch für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Der Ein- und Ausgang für Besucher des Bürgerfestes in den Campbell Barracks erfolgt über das Haupttor an der Römerstraße im Osten des Areals. Die An- und Abreise wird mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln empfohlen: Am Veranstaltungstag wird ein regelmäßiger Busshuttle von der Altstadt eingerichtet. Das Gelände ist zudem mit den Straßenbahnlinien 23 und 24 (Haltestelle Markscheide, von dort aus kurzer Fußweg durch die an diesem Tag geöffnete Saarstraße) zu erreichen. Parkplätze stehen in begrenztem Umfang am Schulzentrum an der Rohrbacher Straße zur Verfügung. Auf dem Veranstaltungsgelände selbst werden keine Abstellmöglichkeiten für Autos angeboten, sondern lediglich für Fahrräder am Torhaus.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de