• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kunst am Bau für Kästner-Schule

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Konstantin Voit erhält den Auftrag, die Erich Kästner-Schule künstlerisch zu gestalten. Dies beschlossen die Mitglieder des Bau- und Grundstücksausschusses in ihrer Sitzung am Montag, 16. November 2015. Bei insgesamt acht eingereichten Entwürfen sprach sich das Preisgericht, das am 9. November 2015 unter Federführung von Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger und dem Leiter des Wilhelm-Hack-Museums, René Zechlin, tagte, für das Projekt des Mannheimer Künstlers aus.”Konstantin Voits Entwurf verbindet eine umfassende farbliche Gestaltung der Erich Kästner-Schule mit einer spielerischen Thematisierung des Lernens aber auch der nationalen Herkunft. Auf kindgerechte und ästhetische Weise wird Sprache und nationale Identifikation thematisiert”, so begründete Zechlin die Entscheidung des Preisgerichts. Wie Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger erläuterte, sei es bei solch großen vom Land bezuschussten Baumaßnahmen, wie die Sanierung der Erich Kästner-Schule, eine angenehme Pflicht, einen prozentual vorgegebenen Teil des Fördergeldes für die so genannte Kunst am Bau vorzusehen. “Das frischt das Stadtbild auf und sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler für die Bildende Kunst und für das gemeinsam erarbeitete Thema”, so Dillinger.

Für die künstlerische Ausgestaltung der Erich Kästner-Schule (EKS) wurden zehn Künstlerinnen und Künstler eingeladen, sich an dem Wettbewerb zu beteiligen, acht Entwürfe wurden abgegeben. Die Erich Kästner-Schule ist eine Schwerpunktschule mit Schulkindern aus 35 Nationen und unterschiedlichen Religionen. Des Weiteren beherbergt sie einen Hort, in dem die Kinder nach Schulschluss betreut werden sowie die Außenstelle der BBS-Wirtschaft 2. In Absprache mit der Erich Kästner-Schule und der Museumsleitung wurde daher das Thema “Die Vielfalt macht uns stark!” für die Kunst am Bau ausgearbeitet und den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern mitgeteilt. Nach der Neusanierung des Schulgebäudes stehen Flächen am zentralen Treppenhaus, dem Schulhof und an der Außenseite des Schulgebäudes zur Verfügung, die in das “Kunst am Bau”-Projekt einbezogen werden können.

Entwurf von Konstantin Voit
Es werden Zahlen von 0 bis 9 und Buchstaben des ABCs, die Basis des Rechnens und Schreibens, mit kindgerechten Motiven des jeweiligen Anfangsbuchstaben in Farbwolken auf den Wänden in den Treppenhäusern der EKS platziert. Dies ist gerade für Kinder mit Migrationshintergrund und anderer Muttersprache als dem Deutschen pädagogisch sinnvoll und fördert das spielerische Lernen. Des Weiteren werden mehrere verfremdete Nationenflaggen auf einer Aufzugswand im Treppenhaus angebracht. Die Motive wurden so gewählt, dass sich formale oder inhaltliche Bezüge zum jeweiligen Land herstellen lassen.

Des Weiteren wird auf der roten Wand zur Heinigstraße ein Ausrufezeichen mit Schablone als Hintergrund als überdimensionales Statement angebracht, um darauf hinzuweisen, dass an diesem Ort etwas Wichtiges passiert. Letztlich finden sich an der Fassade der Turnhalle die Anfangsbuchstaben der Erich Kästner Schule mit Schablone als Hintergrund. Bei der Schablone handelt es sich um eine Stanzung aus dem Jahre 1873, placque décou-pée universelle, mit der alle Buchstaben des Alphabets sowie sämtliche Zahlen und Sonderzeichen gezeichnet werden können und die als Ausgangsbasis für die Fassadengestaltung dient. Die Erich Kästner-Schule wurde von Mai 2011 bis April 2014 für rund 12,5 Millionen Euro energetisch saniert und barrierefrei umgebaut. In dem vierstöckigen Gebäude aus den 1950er Jahren mit einer Gesamtfläche von 6.300 Quadratmetern wurden unter anderem alle Fenster erneuert, der Brandschutz angebracht und die Fassade gedämmt. In der Schule werden rund 484 Grundschülerinnen und Grundschüler in 21 Klassen, 60 Hortkinder sowie die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule Wirtschaft 2 unterrichtet und betreut.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de