• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Universität Koblenz-Landau erhält Auszeichnung für exzellente Betreuung ausländischer Studierender

Landau/ Metropolregion Rhein-Neckar.
Die Universität Koblenz-Landau erhält als einzige Universität in Deutschland den Preis des Auswärtigen Amtes für exzellente Betreuung ausländischer Studierender. Ausgezeichnet wurde das Projekt IPAS – Integratives Projekt Ausländischer Studierender am Campus Landau.

Die studentische Initiative besteht seit 2002 und wurde von deutschen und ausländischen Studierenden gegründet, um internationale und deutsche Studierende bei ihren Integrations- und Internationalisierungsbemühungen zu unterstützen. IPAS arbeitet eng mit dem Akademischen Auslandsamt am Campus Landau, dem Referat Internationale Zusammenarbeit in Mainz, dem Allgemeinem Studierendenausschuss (AStA) und dem Kompetenzzentrum für Studium und Beruf (KSB) zusammen.
Die Initiative IPAS bietet eine Reihe von Veranstaltungen für deutsche und internationale Studierende an, um ihnen den Start ins universitäre Leben zu erleichtern. Dabei steht insbesondere die Vermittlung interkultureller und sprachlicher Kompetenzen im Fokus. So engagiert sich IPAS mit Buddy Trainings, Welcome Workshops oder landeskundlichen Veranstaltungen, organisiert Speed-Datings für Sprachinteressierte und Sprachcafés und veranstaltet Länderabende oder interkulturelle Workshops.
„IPAS ist eine große Unterstützung für die Arbeit des Akademischen Auslandsamtes“, freute sich Dr. Iryna Shalaginova, Leiterin des Referats Internationale Zusammenarbeit, anlässlich der Preisverleihung. „Die IPAS-Mitglieder haben einen ganz anderen Zugang zu den ausländischen Studierenden, als es dem Verwaltungspersonal möglich wäre. Wir profitieren stark von den Erfahrungen und Rückmeldungen, die die Initiative von den ausländischen Studierenden erhält. Die enge Zusammenarbeit ermöglicht es uns, Probleme auszuräumen und auch künftig vorzubeugen“, resümiert Shalaginova.
“Gute fachliche und soziale Betreuung sind für den akademischen Erfolg ausländischer Studierender zentral und trägt dazu bei, dass sie ihren Studienaufenthalt in Deutschland als eine Bereicherung erleben”, sagt DAAD-Präsidentin Prof. Margret Wintermantel.
Die Preisverleihung fand im Rahmen der diesjährigen Tagung der Leiterinnen und Leiter der Akademischen Auslandsämter und der Auslandsbeauftragen am 11.11.2015 in Bonn statt.
Der Preis ist mit 20.000 € dotiert.
Im UniBlog haben wir bereits über die studentische Initiative IPAS berichtet:
https://www.uni-koblenz-landau.de/blog/ipas-weist-auslandischen-gaesten-den-weg
Bildunterschrift: Preisverleihung (v.l.n.r.): DAAD-Generalsekretärin Dorothea Rüland, IPAS-Mitglieder Luisa Hafner u. Simon Natterer, Uni-Referentin für Internationale Zusammenarbeit Dr. Iryna Shalaginova und Roland Münch, Auswärtiges Amt. Foto: DAAD/Hübner-Stauf

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de