• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Der Arbeitsmarkt im Oktober 2015: Weiterer Rückgang der Arbeitslosigkeit – Quote sinkt auf 4,4 Prozent

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak)- „Die Zahl der Arbeitslosen ist im Oktober um gut 200 zurückgegangen“ sagt Wolfgang Heckmann, Chef der Heidelberger Arbeitsagentur bei der Vorstellung der neuen Zahlen. „Dies ist wegen der erhöhten Einstellungschancen zum Quartalsbeginn als saisonal üblich anzusehen.“ Der Rückgang sei aber schwächer ausgefallen als in den Vorjahren. Und so Heckmann weiter, es seien von den Betrieben im Oktober weniger neue Arbeitsstellen ge-meldet worden als vor einem Jahr, „das lässt auf eine vorsichtigere Einschätzung der wei-teren Entwicklung schließen.“

• Arbeitslosenzahl im Oktober:
– 241 auf 16.034

• Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:
-55

• Arbeitslosenquote:
-0,1 Prozentpunkte auf 4,4 Prozent
Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung
Von September auf Oktober ist die Zahl der arbeitslosen Menschen gesunken (-241 auf 16.034). Gegenüber dem Vorjahresmonat ist die Arbeitslosigkeit jetzt um 55 niedriger.
Die Unterbeschäftigung belief sich im Oktober auf 20.125 damit 34 weniger als im Vormo-nat und 403 weniger als vor einem Jahr. In der Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) wer-den neben den registrierten Arbeitslosen auch die Personen gezählt, die z. B. an entlas-tenden Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht als arbeitslos gelten. Sie vermittelt somit ein umfassenderes Bild vom Defizit an regulärer Beschäftigung als die Arbeitslosigkeit.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung
Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) ist gegenüber September um 146 auf 6.303 gesunken. Der Vergleich mit Oktober 2014 zeigt eine Abnahme um 470.

Entwicklung in der Grundsicherung
Die Zahl der erwerbsfähigen Bezieher von Arbeitslosengeld II in der Grundsicherung (SGB II) lag im Oktober bei 21.949. Gegenüber September ist dies eine Abnahme um 121, im Vergleich mit Oktober 2014 sind es jetzt 393 Personen mehr.
Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung hat gegenüber September um 95 auf 9.731 abgenommen und liegt um 415 über dem Wert vom Vorjahr.
Im Gebiet des Jobcenters Heidelberg wohnen davon 2.400 Personen (-8 gegenüber Vor-monat), im Gebiet des Jobcenters Rhein-Neckar-Kreis 7.331 Personen (-87 gegenüber Vormonat).

Dass ein Großteil der Arbeitslosengeld II-Bezieher nicht arbeitslos gemeldet ist, hängt da-mit zusammen, dass diese Personen mindestens 15 Wochenstunden erwerbstätig sind, kleine Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder sich noch in der Ausbildung befinden.
Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung
Im ersten Quartal 2015 gab es einen Zuwachs an sozialversicherungspflichtiger Beschäfti-gung im Bezirk der Heidelberger Arbeitsagentur. Nach den neuen Zahlen (Stichtag 31.03.15) hatten 246.713 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ihren Arbeitsplatz im Agenturbezirk – damit 1.725 mehr als im Vorquartal und 6.073 mehr als im Vorjahresquartal.

Arbeitskräftenachfrage
Die Arbeitskräftenachfrage ist in diesem Monat leicht gestiegen. Dem gemeinsamen Ar-beitgeber-Service von Arbeitsagentur Heidelberg und der Jobcenter Heidelberg und Rhein-Neckar-Kreis wurden 987 Stellen zur Besetzung gemeldet, damit 27 mehr als im September und 173 weniger als im Vorjahresmonat. Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen belief sich zuletzt auf 3.706, das sind 406 mehr als vor einem Jahr.

Ausbildungsmarkt

Über das Ausbildungsjahr 2014/2015 wird gesondert berichtet.
Detaillierte Informationen: www.arbeitsagentur.de/heidelberg unter der Rubrik „Zahlen, Daten, Fakten“

 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • WIRTSCHAFTSNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de