• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – SAP-Benefizkonzert für Flüchtlingshilfe von Diakonie und Caritas

Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Unter dem Motto „Grenzen überwinden. Damit aus Fremden Freunde werden“ findet am Sonntag, 15. November, 18 Uhr, in der Speyerer Gedächtniskirche ein Benefizkonzert des SAP-Sinfonieorchesters zugunsten der Flüchtlingshilfe von Diakonie und Caritas statt. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Schirmherrschaft haben Kirchenpräsident Christian Schad und Weihbischof Otto Georgens übernommen.
Aufgeführt werden Mozarts Konzert für Oboe und Orchester (KV 314/ 285d C-Dur) und das Konzert für Flöte, Harfe und Orchester (KV 299 C-Dur) sowie Dvoráks Serenade op. 22 E-Dur für Streichorchester. Die Solisten sind Matthias Grünewald (Oboe), Doreen Maisch (Flöte) und Frauke Adomeit (Harfe). Die musikalische Leitung liegt bei Chefdirigentin Johanna Weitkamp.

Die Konzerteinnahmen fließen in vollem Umfang in die Flüchtlingshilfefonds von Diakonie und Caritas. Mit dem Geld werden einerseits konkrete Projekte in der Flüchtlingshilfe unterstützt, wie zum Beispiel Sprachkurse zur Förderung der Integration und Teilhabe von Flüchtlingen, Ehrenamtsprojekte in der Flüchtlingsarbeit oder Einzelfallhilfen für Flüchtlinge in besonders prekären Situationen und bei Familienzusammenführungen. Andererseits wird damit die Ausbildung und Begleitung ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer finanziert. Mit diesem Benefizkonzert für Flüchtlinge in der Gedächtniskirche in Speyer setzt das SAP -Sinfonieorchester gemeinsam mit der Diakonie Pfalz und dem Caritasverband für die Diözese Speyer ein Zeichen für Willkommenskultur, für Integration und Toleranz.

„Die Musiker des SAP Sinfonieorchesters fühlen eine tiefe Verpflichtung, ihren kulturellen Beitrag in den Dienst der Flüchtlinge zu stellen, denn diese Flüchtlingskrise beleuchtet wie in einem Brennglas unser Selbstverständnis als Menschen. Wir stehen an einem Scheideweg: es geht darum, ob wir uns überhaupt noch als Zivilisation definieren können, wenn wir es unterlassen, Menschen Hilfe zu leisten, die vor Krieg und Zerstörung fliehen“, sagt die Gründerin und Chefdirigentin des Orchesters, Johanna Weitkamp.

„Etwa 1400 Flüchtlinge kommen pro Monat hier bei uns in der Pfalz an. Als Christinnen und Christen ist es unsere Aufgabe, diese Menschen aufzunehmen, Schutz und Sicherheit zu gewähren und ihnen mit Verständnis und Respekt zu begegnen. Bitte unterstützen Sie uns bei dieser herausfordernden Arbeit mir Ihrer Spende: Hören und helfen Sie mit“, sagen Diakoniepfarrer Albrecht Bähr und Domkapitular Karl-Ludwig Hundemer, Bischöflicher Beauftragter für die Caritas im Bistum Speyer.

Information: Benefizkonzert für Flüchtlinge
Wann: Sonntag, 15. November, 18 Uhr
Wo: Gedächtniskirche Speyer
Was: Mozart: Konzert für Oboe und Orchester (KV 314/ 285d C-Dur) und Konzert für Flöte, Harfe und Orchester (KV 299 C-Dur)
Dvorak: Serenade op. 22 E-Dur für Streichorchester
Solisten: Matthias Grünewald (Oboe), Doreen Maisch (Flöte) und Frauke Adomeit (Harfe).
Musikalische Leitung: Chefdirigentin Johanna Weitkamp
Weitere Informationen: www.sap-sinfonieorchester.education/2015-11-15-willkommenskonzert-fluechtlinge/

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Dudenhofen – Wendevorgang endet mit Verkehrsunfall und leichtverletzter Person

    • Dudenhofen – Wendevorgang endet mit Verkehrsunfall und leichtverletzter Person
      Dudenhofen/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch gegen 17:30 Uhr befuhr eine 33-jährige PKW-Fahrerin die Carl-Zimmermann-Straße in Richtung Landauer Straße. Zeitgleich wendete ein 80-jähriger Mann mit seinem PKW in einer Hofeinfahrt in der Carl-Zimmermann-Straße und stieß beim Rückwärtsfahren mit dem PKW der 33-Jährigen zusammen. Diese erlitt durch den Zusammenstoß Kopfschmerzen, eine medizinische Behandlung war jedoch nicht notwendig. An ... Mehr lesen»

    • Speyer- Kurze Unachtsamkeit ermöglicht Diebstahl aus PKW

    • Speyer- Kurze Unachtsamkeit ermöglicht Diebstahl aus PKW
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend gegen 18:00 Uhr war ein 61-jähriger Mann in der Ruhhecke gerade dabei einen Anhänger an seinen PKW anzukuppeln. Den kleinen Moment der Unachtsamkeit nutzte ein bislang unbekannter Täter aus und entnahm durch die geöffnete Fensterscheibe aus dem Inneren des PKW die Geldbörse und das Mobiltelefon des 61-Jährigen. Anschließend flüchtete der Täter ... Mehr lesen»

    • Römerberg – Versuchter Diebstahl eines Radladers

    • Römerberg – Versuchter Diebstahl eines Radladers
      Römerberg/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochmorgen gegen 09:20 Uhr stellte der Eigentümer eines Radladers den versuchten Diebstahl des auf einem Feld bei Römerberg-Heiligenstein, nahe des Bäumelwegs, abgestellten Fahrzeugs fest. Die bislang unbekannten Täter versuchten zunächst mittels Universalschlüssel den Radlader zu starten. Da dies nicht gelang, richteten die Täter mutwillige Beschädigungen am Fahrzeug an. Im Rahmen der Tatortaufnahme ... Mehr lesen»

    • Laumersheim -Betrügerische Terrassenreiniger

    • Laumersheim -Betrügerische Terrassenreiniger
      Laumersheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am gestrigen Mittwoch, 15.05.2024, reinigten zwei Männer nach mündlicher Vereinbarung eine Terrasse. Nachdem die Reinigung abgeschlossen und der zuvor vereinbarte Betrag kassiert war, verließen die beiden die Örtlichkeit, ohne die ebenfalls mündlich vereinbarte Fugenverfüllung und Versiegelung zu leisten. Die Polizei ermittelt nun wegen Leistungsbetrugs. Die beiden aus Worms stammenden Männer waren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zeitlos gut: Protestantische Kirche für Ludwigshafen feiert Kirchenlieder – „LU singt“ am 9. Juni – Aktion zum 500. Jubiläum des Evangelischen Gesangbuchs

    • Ludwigshafen – Zeitlos gut: Protestantische Kirche für Ludwigshafen feiert Kirchenlieder – „LU singt“ am 9. Juni – Aktion zum 500. Jubiläum des Evangelischen Gesangbuchs
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ oder „Großer Gott, wir loben dich“: Mit über 50 bekannten und beliebten Kirchenliedern feiert der Protestantische Kirchenbezirk Ludwigshafen an (mehr als) 5 Stationen den 500. Geburtstag des Evangelischen Gesangbuchs am Sonntag, 9. Juni. Die musikalische Gesamtleitung des Tages übernimmt Bezirkskantor Tobias ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de