• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Herxheim – Vorgesehene Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Herxheim – Enge Abstimmung aller Verantwortlichen

Herxheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Zu einem ersten Gespräch und Austausch der unmittelbar Beteiligten zur vorgesehenen Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge in Herxheim hatten für gestern Abend Landrätin Theresia Riedmaier, Verbandsbürgermeisterin Hedi Braun und Ortsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth ins Rathaus Herxheim eingeladen. Die Verantwortlichen der Kirchengemeinden, der Feuerwehr, des Deutschen Roten Kreuzes, der Polizei, der Schulen und wichtiger ehrenamtlicher Initiativen im Ort – insbesondere HerxheimBUNT – sowie die Beigeordneten und Fraktionsvorsitzenden im Orts- und Verbandsgemeinderat wurden über die aktuelle Sachlage informiert und die weiteren Schritte gemeinsam beraten.

Die Landrätin informierte darüber, dass alleine im September rund 300.000 Flüchtlinge in Deutschland angekommen sind und bis zum Jahresende insgesamt 1,5 Millionen Menschen in Deutschland erwartet werden. Für Rheinland-Pfalz bedeutet dies, dass nach dem Verteilungsprinzip des „Königsteiner Schlüssels“ 3.500 bis 5.000 Flüchtlinge pro Woche ankommen, das entspricht 500 bis 800 Menschen in jeder Nacht. Für die südwestdeutschen Bundesländer ist Mannheim das Drehkreuz zur Verteilung. Zunächst werden die Flüchtlinge für Rheinland-Pfalz nach Trier gebracht, um dort ihren Asylantrag zu stellen. Anschließend werden sie den Erstaufnahmeeinrichtungen, die mittlerweile über das Land verteilt sind, zugewiesen.

Zurzeit gibt es im Land Rheinland-Pfalz circa 13.000 Erstaufnahmeplätze. Zwei Drittel liegen im Norden und Westen unseres Landes, weshalb das Land nun auch in der Süd- und Vorderpfalz nach geeigneten Einrichtungen suchte. Im Unterschied zu anderen Bundesländern hat sich Rheinland-Pfalz entschieden die Flüchtlingsströme zu lenken und dafür Erstaufnahme-Einrichtungen zu schaffen, die die Kommunen entlasten. Das heißt die Flüchtlinge werden zunächst für einige Wochen in Erstaufnahme-Einrichtungen untergebracht und dann weiterverteilt. Dies geschieht im Interesse der Flüchtlinge und Kommunen.

Am vergangen Freitag, 16. Oktober, prüfte der “Führungsstab Flüchtlingshilfe” des Landes Rheinland-Pfalz die Unterbringungsmöglichkeit im bisherigen “Technologie-Zentrum” am Ortsrand. Nach einer ersten Begehung wurden die Räumlichkeiten von der Lage, der Ausstattung und der Übersichtlichkeit als geeignet beurteilt. Nach notwendigen baulichen Maßnahmen kann diese Liegenschaft zur Erstaufnahme von Flüchtlingen ab der zweiten November-Hälfte genutzt werden.

Rund 800 Flüchtlingen kann sie als Unterkunft dienen. Nach Informationen des „Führungsstabes Flüchtlingshilfe“ wird die Belegung sukzessive aufgebaut werden, das heißt nach und nach werden die Menschen in das Gebäude einziehen. Bei der Erstaufnahme-Einrichtung handelt es sich um eine Landeseinrichtung, deshalb werden die Leitung und das Leitungsteam vom Justizministerium festgelegt. Die Registrierung in der Einrichtung wird durch Verantwortliche des Landes mit Unterstützung der Ausländerbehörde des Landkreises erfolgen. Es ist geplant die Einrichtung zunächst für 24 Monate zu betreiben.

Die Flüchtlinge werden voraussichtlich überwiegend aus Syrien kommen und reisen in Familienkombinationen, das heißt Eltern mit Kind/ern, Mütter mit Kind/ern oder Väter mit Kind/ern. Es besteht zunächst keine Schulpflicht für Kinder und Jugendliche das heißt die Kinder und Jugendliche werden nicht auf die Kitas und Schulen in Herxheim oder im Landkreis verteilt. Dies ist die übliche Vorgehensweise in Erstaufnahme-Einrichtungen. Flüchtlinge bleiben nur rund sechs bis acht Wochen in den Einrichtungen und werden dann den Kommunen im Land zugewiesen.

Der DRK-Landesverband wird – mit Unterstützung der ehrenamtlichen DRK-Organisationen vor Ort – den Betrieb der Einrichtung gewährleisten. Eine Sanitätsstation vor Ort in der Einrichtung wird ebenfalls durch das DRK sichergestellt; das Gesundheitsamt Landau/Südliche Weinstraße muss die Eingangsuntersuchungen übernehmen. Die Verpflegung der Personen vor Ort wird durch einen externen Catering-Service erfolgen.

Die regen Nachfragen der Runde beantworteten Landrätin Riedmaier, Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Braun und Ortsbürgermeister Trauth gemeinsam mit dem Kreisbeigeordneten Helmut Geißer, Kreisfeuerwehrinspekteur Rudi Götz und Repräsentanten der Polizei.

Thomas Sommerrock, Leiter der Polizeidirektion Landau, und Peter Berens, Leiter der Polizeiinspektion Landau, gingen unter anderem auf das Thema Sicherheit ein. Sie betonten, dass unabhängig von Schutzmaßnahmen für das Objekt, aufgrund der voraussichtlichen Belegung der Einrichtung mit Familien keine spürbare Veränderung der aktuellen Sicherheitslage entstehen dürfte. Bislang sind im Polizeipräsidium Rheinpfalz keine nennenswerten Vorfälle im Zusammenhang mit der Unterbringung von Asylbewerbern festgestellt worden.

Weiterhin werden sich die Verwaltungen des Landkreises, der Verbands- und der Ortsgemeinde eng miteinander abstimmen. Sobald weitere Informationen seitens des Landes gefestigt sind, wird es in naher Zukunft weitere Gesprächsrunden mit allen Verantwortlichen geben. Landrätin Theresia Riedmaier wird außerdem mit ihrem Arbeitsstaab der Kreisverwaltung sowie Verbandsbürgermeisterin Hedi Braun und Ortsbürgermeister Franz-Ludwig Trauth eine bestehende Einrichtung besuchen, um sich vor Ort über die Abläufe zu informieren.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS SÜDLICHE WEINSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Südliche Weinstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks

    • Mannheim – Auftakt zum 409. Maimarkt mit traditionellem Richtfest in der Halle des Handwerks
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Handwerksberufe präsentieren sich innovativ und mit der Möglichkeit zum Ausprobieren – Tägliches Vortragsprogramm mit spannenden Themen Besser als Altmeister Hans Schwab konnte man es wohl nicht sagen: „Die Feierstunde hat geschlagen“. Es ist nur eine Zeile aus dem Richtspruch, den er am Samstag zur Eröffnung des Maimarkts auf dem Dachstuhl des ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK

    • Ludwigshafen – ACHTUNG – Neue Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. IHK Pfalz warnt vor neuer Phishing-Attacke auf Mitgliedsunternehmen der IHK Pfalz Die Industrie- und Handelskammern (IHKs) in Deutschland und ihre Mitgliedsunternehmen sind derzeit wieder von einer Masche des Datenklaus betroffen. Wer dieser Tage E-Mails von einer „IHK Deutschland“ oder der „Deutsche Industrie und Handelskammer Daten Aktualisierung“ erhält, sollte keinesfalls auf den ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause

    • Ludwigshafen – Gute Nachrichten: 15-jährige wieder zu Hause
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die seit Mittwoch, 24.04.2024, vermisste 15-Jährige aus Ludwigshafen konnte wohlbehalten angetroffen werden. Die Öffentlichkeitsfahndung wird daher zurückgenommen. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt»

    • Annweiler – Motorradkontrollen im Wellbachtal

    • Annweiler – Motorradkontrollen im Wellbachtal
      Wellbachtal / Annweiler / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Wochenende wurde erneut der motorisierte Zweiradverkehr auf der B48 im Wellbachtal kontrolliert. Hierbei konnte am Samstag ein Verstoß gegen das Überholverbot (Bußgeld 70EUR+1Punkt im Verkehrszentralregister) sowie ein Geschwindigkeitsverstoß festgestellt werden. Bei erlaubten 70km/h war der Motorradfahrer mit 103km/h unterwegs. Abzüglich der vorgeschriebenen Toleranz sieht der Bußgeldkatalog hier ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt

    • Hockenheim – Wenn’s unter der Woche nicht klappt
      Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung in Hockenheim bietet neben den regulären Öffnungszeiten zusätzlich einmal im Monat einen weiteren Öffnungstermin am Samstag an, sodass auch die Bürgerinnen und Bürger ihre Termine im Rathaus erledigen können, bei denen es unter der Woche nicht klappt. Der nächste offene Samstag ist am 04. Mai 2024. INSERATPeter ... Mehr lesen»

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung

    • Speyer – JSV Speyer gegen den JC Wiesbaden – Alesia Büttners furioses Debüt sorgt für Stimmung
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung haben die Frauen des JSV Speyer auch ohne eine ganze Riege von internationalen Kämpferinnen ganz souverän den zweiten Sieg im zweiten Saisonkampf geholt. Gegen die stark dezimierte Mannschaft des JC Wiesbaden setzte sich der JSV zu Hause mit 12:2 durch. Vier Speyerer Kämpferinnen kamen zum Einsatz, darunter ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn

    • Mannheim – VfR: Verdienter Punktgewinn
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Beste zweite Halbzeit im Kalenderjahr 2024 beschert dem VfR Mannheim ein Remis gegen den FC Nöttingen INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt (mk) Der Positivtrend setzt sich beim ... Mehr lesen»

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen

    • Viernheim – ERSTMELDUNG: Unfall auf der A659 – Von Fahrbahn abgekommen und überschlagen
      Viernheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Derzeit befinden sich Polizei und Rettungskräfte im Bereich der BAB 659 zwischen Viernheimer Kreuz und Anschlussstelle Viernheim bei einem Verkehrsunfall im Einsatz. Hier befuhr ein Pkw die BAB 659 in Richtung Mannheim. Der Fahrzeuglenker verlor aus bislang noch unbekannter Ursache die Kontrolle über seinen Pkw, kam von der Fahrbahn ab, ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de