• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK Rhein-Neckar: CSR-Frühstück in den Filmtheaterbetrieben Spickert

CSRFrühstückMannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. Engagement jenseits der Leinwand – CSR-Frühstück in den Filmtheaterbetrieben Spickert in Mannheim
Corporate Social Responsibility (CSR) steht für Verantwortung, Achtsamkeit und Engagement im wirtschaftlichen Umfeld.
Unternehmer, die sich hier besonders viel Mühe geben, haben viel zu erzählen. Und das ist gut so, denn es inspiriert andere zum Nachdenken und motiviert zum Mitmachen. Auch die vielfältigen Initiativen rund um die ökonomischen, ökologischen und sozialen Werte der Spickert Filmtheaterbetriebe sprechen eine eigene Sprache und vor allem viele Zielgruppen an. In den Räumen des Cineplex auf den Mannheimer Planken begrüßten am heutigen Morgen die Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar und das bekannte Mannheimer Kino-Unternehmen rund 40 Mitglieder aus dem Kammerbezirk der Metropolregion zum CSR-Frühstück.

Nach einem Willkommenskaffee mit Andrea Kiefer, der Leiterin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit der IHK Rhein-Neckar, eröffnete Frank Noreiks, Geschäftsführer der Filmtheaterbetriebe Spickert Entertainment GmbH, seinem Vortrag mit einem Einblick in die letzten Jahre der deutschen Kinolandschaft. Danach rückte er seine Idee des „engagierten Kinos in Mannheim” in den Fokus. Dass man hier bei der Erarbeitung sozialer Projekte ganz konsequent durch die Brillen verschiedenster Zielgruppen schaut, offenbarte sich allein schon durch die Anzahl der Aktivitäten.

Erstsemester, Kinderheime, Senioren – sie alle finden in CinemaxX und Cineplex thematisch sinnvolle und attraktive Angebote. Vergünstigt oder kostenlos, zu zielgruppenadäquaten Zeiten. Die Kooperationen mit der Kunsthalle Mannheim, dem Museum Speyer, dem Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, dem Sportlerkreis und anderen garantieren Themen und Content, der kulturell anspruchsvoll und durch die Kinoleinwand im wahrsten Sinne des Wortes im großen Format daher kommt. Auch zahlreiche pädagogisch wertvolle Angebote für Lehrer, Schüler und Sportler sind im Kino gut platziert und gut besucht. Sogar die erfolgreiche Nachwuchsförderung „Anpfiff ins Leben” zählt regelmäßig auf die medienwirksame Unterstützung des Filmtheaters. Nicht zuletzt sind es externe Events, die von der Location profitieren. Der Alzheimertag, der Weltkindertag, das Kurzfilmfestival Bermuda Shorts – sie alle finden ihr temporäres Zuhause in den Spielstätten der Filmtheaterbetriebe Spickert. Und auch Barrierefreiheit ist in den Kinos angekommen: Via Mobiltelefon sorgen dafür die kostenlosen APPs Greta und Starks mit Untertiteln und Audiodeskription.

„Unsere sozialen Aktivitäten leben ebenso wie unser kommerzielles Angebot vom gemeinschaftlichen Erlebnis. Deshalb brauchen wir die Öffentlichkeit und das große Publikum“, erklärte Frank Noreiks die fruchtbare Wechselwirkung von CSR und Marketing in seinem Umfeld. Allein der Turbinenverdichter, der im Kinokeller bei der Klimatisierung eine Energieersparnis von rund 130.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr verantwortet, leistet seinen positiven Umweltbeitrag pausenlos, aber im Verborgenen.

„Film ist ein Medium, das über Generationen und Nationalitäten hinweg verbindet. Was liegt für einen Kinobetrieb näher, als daraus die Inspiration für sinnvolle soziale Projekte zu ziehen?” fragte Andrea Kiefer und regte die Diskussion darüber an, ob und wie es vielleicht gelingen kann, mit den medialen Möglichkeiten der großen Leinwand auf die neue ganz spezielle Zielgruppe der Flüchtlinge zu reagieren.

Die Filmtheaterbetriebe Spickert machen Kino bereits in der dritten Generation. Vom Firmensitz in den Quadraten werden mehrere Kinos in Mannheim und der Region verwaltet. Verschiedene Gesellschaften der Filmtheaterbetriebe Spickert übernehmen als Dienstleister für das Cineplex Planken Mannheim, das CinemaxX Mannheim und das Cineplex Bruchsal Aufgaben der Filmdisposition, des Marketing und Vertriebs, der technischen Betreuung sowie der Buchhaltung.

Die CSR-Frühstücke sind eine Veranstaltungsreihe der Industrie- und Handelskammern Rhein-Neckar, Pfalz und Darmstadt. Im monatlichen Turnus stellen sich wechselnde Unternehmen als Gastgeber vor und präsentieren ihre Nachhaltigkeitsstrategien, mit denen sie ihrer sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Verantwortung begegnen. Darüber hinaus werden die Veranstaltungen bereits seit mehreren Jahren als bewährte Plattform genutzt, um den Austausch im Bereich der Corporate Social Responsibility (CSR) in der Metropolregion Rhein-Neckar zu fördern.
Bild-Quelle IHK Rhein-Neckar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 06. Juni und Freitag, den 07. Juni findet das Future Music Camp an der Popakademie Baden-Württemberg statt. Schwerpunkt dieses Jahr ist „Music Rights & Marketing“, nun stehen das Programm und der Zeitplan fest. Das FMC lädt ein, innovative Lösungen zu diskutieren und aktuelle und kommende Herausforderungen in der Musik- und ... Mehr lesen»

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen
      Neckarbischofsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Trickbetrüger versuchten am vergangenen Freitag 15.000 Euro von einer 85-Jährigen aus Neckarbischofsheim zu erbeuten. Hierbei erhielt die Frau einen Anruf von einem angeblichen Staatsanwalt. Die Person am Telefon erklärte der Seniorin mit männlicher Stimme, dass ihre Tochter nach einem Unfall verhaftet wurde und nur nach Zahlung einer Kaution wieder freikäme. Nach diesem Schockanruf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de