• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – OB Kissel zu Flüchtlingspolitik: „Entlastung durch Bund dringend notwendig“

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Arbeitsgespräch von Bund und Ländern im Bundesministerium des Inneren erbrachte positive Ergebnisse: Bund und Länder sind sich einig, dass sie zur Bewältigung der großen Zahl von Flüchtlingen und Asylbewerbern, die derzeit nach Deutschland kommen, gemeinsam in der Verantwortung stehen. Ebenso herrscht Konsens darüber, dass künftig klarer unterschieden werden muss zwischen Flüchtlingen, die Schutz brauchen, etwa weil sie aus Kriegs- oder Krisengebieten kommen, und den Menschen, die keine Bleibeperspektive haben. Dies bedürfe gemeinsamer Anstrengungen, sind sich Bund und Länder einig.

Aufgrund der derzeit immer weiter steigenden Zahl von Flüchtlingen in Deutschland sind die Kommunen längst an ihre Grenzen gelangt – auch die Stadt Worms. Die Unterbringung und Betreuung der Flüchtlinge stellt die Stadt vor große Herausforderungen. „Insbesondere die Schaffung von Wohnraum, der in Städten generell rar ist, erfordert von uns enorme Anstrengungen und finanzielle Aufwendungen“, macht Oberbürgermeister Michael Kissel deutlich. Deshalb begrüßt er die Zusage des Bundes, dass die pauschale Hilfe für die Länder und Kommunen in diesem Jahr verdoppelt wird. „Die Stadt hat bereits mit enorm hohen Sozialausgaben zu kämpfen. Eine Entlastung durch den Bund im Hinblick auf die Flüchtlingssituation ist dringend notwendig“, betont er.

Ab dem kommenden Jahr wird sich der Bund strukturell und dauerhaft an den gesamtstaatlichen Kosten, die im Zusammenhang mit der Zahl schutzbedürftiger Flüchtlinge und Asylbewerber entstehen, beteiligen. Die Entscheidungen hierüber werden im Herbst erwartet. Die gemeinsamen Maßnahmen von Bund und Ländern sollen in einer Bund-Länder-Arbeitsgruppe vorbereitet werden. Nähere Beschlüsse sollen in einer Besprechung der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefs der Länder in der kommenden Woche gefasst werden.

„Wir können gar nicht oft genug betonen, dass die Aufnahme und Unterbringung von Asylbewerbern eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, und dass der Bund einen entsprechenden Beitrag leisten muss, um die knappen Kassen von Ländern und Kommunen zu entlasten“, unterstreicht der Wormser Stadtchef.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Pfalzbau Bühnen: Premiere des Bürgerbühnenstückes Frieden Frauen Volksversammlung am 25.5.

    • Ludwigshafen – Pfalzbau Bühnen: Premiere des Bürgerbühnenstückes Frieden Frauen Volksversammlung am 25.5.
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Frieden Frauen Volksversammlung hat Premiere Mit einer Farce aus vier Aristophanes-Komödien mit dem Titel Frieden Frauen Volksver-sammlung begegnet die Pfalzbau Bürger Bühne am Samstag, 25.5.2024 um 19.30 Uhr (Pre-miere) der zunehmenden Spaltung in der Welt und der Gesellschaft. Aristophanes lebte in politisch unruhigen Zeiten und kommentierte Ereignisse wie Kriege, Demokratieverlust und ... Mehr lesen»

    • Speyer- Lautstarker Randalierer landet im Polizeigewahrsam

    • Speyer- Lautstarker Randalierer landet im Polizeigewahrsam
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch gegen 14:00 Uhr randalierte und pöbelte ein 37-jähriger Mann lautstark Passanten auf dem Parkplatz eines Supermarkts in Speyer-Süd an. Da sich der Verantwortliche auch im Beisein der Polizeibeamten nicht beruhigen ließ und sich weiterhin aggressiv verhielt, brachten ihn die Beamten zu Boden und fesselten ihn. Hierbei stellten sie fest, dass er ... Mehr lesen»

    • Dudenhofen – Wendevorgang endet mit Verkehrsunfall und leichtverletzter Person

    • Dudenhofen – Wendevorgang endet mit Verkehrsunfall und leichtverletzter Person
      Dudenhofen/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch gegen 17:30 Uhr befuhr eine 33-jährige PKW-Fahrerin die Carl-Zimmermann-Straße in Richtung Landauer Straße. Zeitgleich wendete ein 80-jähriger Mann mit seinem PKW in einer Hofeinfahrt in der Carl-Zimmermann-Straße und stieß beim Rückwärtsfahren mit dem PKW der 33-Jährigen zusammen. Diese erlitt durch den Zusammenstoß Kopfschmerzen, eine medizinische Behandlung war jedoch nicht notwendig. An ... Mehr lesen»

    • Speyer- Kurze Unachtsamkeit ermöglicht Diebstahl aus PKW

    • Speyer- Kurze Unachtsamkeit ermöglicht Diebstahl aus PKW
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend gegen 18:00 Uhr war ein 61-jähriger Mann in der Ruhhecke gerade dabei einen Anhänger an seinen PKW anzukuppeln. Den kleinen Moment der Unachtsamkeit nutzte ein bislang unbekannter Täter aus und entnahm durch die geöffnete Fensterscheibe aus dem Inneren des PKW die Geldbörse und das Mobiltelefon des 61-Jährigen. Anschließend flüchtete der Täter ... Mehr lesen»

    • Römerberg – Versuchter Diebstahl eines Radladers

    • Römerberg – Versuchter Diebstahl eines Radladers
      Römerberg/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochmorgen gegen 09:20 Uhr stellte der Eigentümer eines Radladers den versuchten Diebstahl des auf einem Feld bei Römerberg-Heiligenstein, nahe des Bäumelwegs, abgestellten Fahrzeugs fest. Die bislang unbekannten Täter versuchten zunächst mittels Universalschlüssel den Radlader zu starten. Da dies nicht gelang, richteten die Täter mutwillige Beschädigungen am Fahrzeug an. Im Rahmen der Tatortaufnahme ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de