• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – 22-jähriger Mannheimer und 23-jähriger Österreicher festgenommen

Mannheim / Südhessen / Mittelhessen (ots) – Am frühen Mittwochmorgen wurden zwei Männer, ein 22-jähriger Mannheimer und 23-jähriger Österreicher, nach einer Kontrolle in der Neckarstadt vorläufig festgenommen.

Sie stehen im dringenden Verdacht, am 14. Mai 2015 in Mannheim-Vogelstang (Aral-Tankstelle Brandenburger Straße) und in drei Fällen zwischen dem 15. und 25. Mai 2015 in Südhessen (Tank- und Rastanlage Gräfenhausen – zwei Fälle- und Rasthof Wetterau) mit teilweise unterschiedlichen Fahrzeugen getankt und ohne zu bezahlen weitergefahren zu sein.

Das Duo war einer Streife des Polizeireviers Neckarstadt gegen 1.40 Uhr in der Zeppelinstraße aufgefallen, da das hintere Kennzeichen ihres BMW “schief” hing.

Bei der Überprüfung der Kennzeichen, die im Rhein-Siegkreis ausgestellt wurden, stellte sich heraus, dass sie nur mit Klebestreifen auf den originalen österreichischen Kennzeichen des BMW angebracht und bereits am 14. Mai in Mannheim-Käfertal entwendet waren. Weitere Recherchen brachten zutage, dass mit denselben Kennzeichen in Mannheim und Südhessen, allerdings an einem silbernen VW Golf angebracht, vier Tankbetrügereien begangen wurden.

Die beiden Verdächtigen legten dazu in ihrer ersten Vernehmung ein Teilgeständnis ab. Nach ihrer erkennungsdienstlichen Behandlung wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt.

Ob die beiden Männer darüber hinaus für eine Serie von elf weiteren Tankbetrügereien als Täter in Frage kommen, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen des Polizeireviers MA-Neckarstadt sowie der Polizeipräsidien Süd- und Mittelhessen.

Zwischen dem 28. März 2015 und dem 22. April 2015 hatten zwei unbekannte Täter mit insgesamt vier verschiedenen Fahrzeugen, darunter auch einem silbernen VW Golf, entlang von Autobahnen im süd- und mittelhessischen Raum (Weiterstadt -4 Fälle; Pfungstadt, Lorsch, Reinhardshain, Katzenfurt, Diemelstadt, Wetteraukreis) sowie in Staufenberg/Südniedersachsen getankt und waren ohne zu bezahlen weitergefahren. Die Fahrzeuge, ein Peugeot, ein Renault und ein BMW, waren mit Kennzeichen versehen, die zuvor in Hannover, Bremen, Viersen und in Neuss entwendet wurden.

Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf insgesamt über 2.000.- Euro.

Text: Norbert Schätzle, Polizeipräsidium Mannheim

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 06. Juni und Freitag, den 07. Juni findet das Future Music Camp an der Popakademie Baden-Württemberg statt. Schwerpunkt dieses Jahr ist „Music Rights & Marketing“, nun stehen das Programm und der Zeitplan fest. Das FMC lädt ein, innovative Lösungen zu diskutieren und aktuelle und kommende Herausforderungen in der Musik- und ... Mehr lesen»

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen
      Neckarbischofsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Trickbetrüger versuchten am vergangenen Freitag 15.000 Euro von einer 85-Jährigen aus Neckarbischofsheim zu erbeuten. Hierbei erhielt die Frau einen Anruf von einem angeblichen Staatsanwalt. Die Person am Telefon erklärte der Seniorin mit männlicher Stimme, dass ihre Tochter nach einem Unfall verhaftet wurde und nur nach Zahlung einer Kaution wieder freikäme. Nach diesem Schockanruf ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Fehlalarm fordert Evakuierung der IGS – Einsatzkräfte verdienen Lob

    • Mutterstadt – Fehlalarm fordert Evakuierung der IGS – Einsatzkräfte verdienen Lob
      Rhein-Pfalz-Kreis – Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am heutigen Tag, dem 16. Oktober 2024, ereignete sich an der Integrierten Gesamtschule (IGS) Mutterstadt im Rhein-Pfalz-Kreis ein Zwischenfall, der eine schnelle Reaktion der Einsatzkräfte erforderte. Gegen 14:00 Uhr wurde ein Fehlalarm der Brandmeldeanlage ausgelöst, was zu einem sofortigen Eingreifen von Feuerwehr, Rettungsdiensten und Polizei führte. Die Sicherheit ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Wechsel an der Chorleiterposition beim Chor CanTonia

    • Mannheim – Wechsel an der Chorleiterposition beim Chor CanTonia
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Beim gemischten Chor des GV Teutonia gibt es einen Wechsel in der Chorleiterposition. Franziska Rinneberg übernimmt ab Anfang Juni den Chor CanTonia von Katharina Linn. Der 1. Vorsitzende Dieter Kern sagte dazu: „Wir möchten uns ganz herzlich bei Katharina Linn bedanken, die seit 2021 in mitten der Corona-Pandemie mit uns den mittlerweile 108 ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de