• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bensheim – “Mit mir nicht!” / Enkeltrickbetrügerin auf frischer Tat festgenommen

Bensheim/ Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) – Dank der vorbildlichen Mithilfe einer 65-jährigen Frau konnten die Ermittler der Kriminalpolizei (K 21/22) in Heppenheim am Dienstagmittag (28.04.2015) eine mutmaßlich Enkeltrickbetrügerin auf frischer Tat festnehmen. Die Beamten warteten schon auf die Tatverdächtige, als diese kam, um den Umschlag mit Geld abzuholen. Nach der Übergabe erfolgte die Festnahme der Geldabholerin. Sie befindet sich bereits in Untersuchungshaft.
“Mit mir nicht!”, dachte die Seniorin, als sie den verdächtigen Anruf erhielt. Ihr war der Enkeltrick nämlich bekannt. Die Frau ging auf die Gesprächsführung des Anrufers, ein Komplize der Geldbotin, ein und zeigte sich gegenüber ihrem angeblichen Enkel hilfsbereit.
70.000,- Euro brauche der Enkel, der sich gerade bei einem Notar befinde. 40.000,- Euro sicherte die Rentnerin zu und verständigte sofort die Polizei. Nur wenige Minuten später war sie von den Ermittlern in das weitere Vorgehen eingeweiht. Dank ihrer Besonnenheit und den couragierten Vorgehen hegten die Kriminellen keinen Verdacht. In mehreren Anrufen versuchten sie zu testen, ob die Polizei verständigt wurde. Souverän spielte die Rentnerin aber das Spiel der Betrüger mit und händigte nach zahlreichen Telefonaten schließlich einer angekündigten Geldabholerin einen Umschlag aus. Als die Botin wieder gehen wollte, konnten die Beamten sie festnehmen.Wie sich im Zuge der ersten Ermittlungen herausstellte, war die Tatverdächtige bereits in der Vergangenheit wegen Enkeltrickbetruges in Erscheinung getreten. Ob sie für die weiteren Taten in den letzten Tagen (wir berichteten), bei denen es glücklicherweise bei Versuchen blieb, in Betracht kommt, werden die noch andauernden Ermittlungen zeigen. Auch die Ermittlungen zu ihren Hintermännern dauern an.Die 21-jährige Frau wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Darmstadt am Mittwochvormittag (29.04.2015) dem Haftrichter vorgeführt und im Anschluss in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de