• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Freitag, der 13. März 2015 ist bundesweiter Rauchmeldertag

Weinheim / Metropolregion Rhein Neckar – [RRL] Freitag, der 13. März, ist bundesweiter Rauchmeldertag. Die Kampagne „Rauchmelder retten Leben“ und die Feuerwehren weisen die Bürger an diesem Tag überall im Land daraufhin, dass neben der Installation auch die regelmäßige Wartung von Rauchmeldern unbedingt erforderlich ist. Laut Erhebungen des Statistischen Bundesamtes stirbt in Deutschland durchschnittlich immer noch jeden Tag ein Mensch an den Folgen eines Brandes. 95 Prozent der Betroffenen ersticken an giftigen Rauchgasen. Funktionsfähige Rauchmelder hätten ihr Leben retten können.

 

„Der beste Rauchmelder kann im Ernstfall nicht funktionieren, wenn beispielsweise die Batterie leer oder der Rauchmelder stark verschmutzt ist. Daher ist eine regelmäßige Wartung zwingend notwendig“, erklärt Christian Rudolph, Vorstand beim Forum Brandprävention e.V. „Wer als Vermieter seiner Sorgfaltspflicht nachkommen möchte und bei Installation und Wartung auf Nummer sicher gehen will, sollte einen Dienstleister beauftragen, der beispielsweise den bundesweiten Standard Q-Geprüfte Fachkraft für Rauchwarnmelder erfüllt und damit über die geeigneten Qualifikationen verfügt“, empfiehlt Rudolph.

 

So werden Rauchmelder gewartet

 

Die Wartung erfolgt in mehreren Schritten: Um zu überprüfen, ob die Batterie und der Alarmgeber noch funktionieren, muss zunächst die Prüftaste gemäß der Herstellerangaben gedrückt werden. Ein Batteriewechsel ist erforderlich, wenn der Rauchmelder regelmäßig einen Warnton aussendet. Außerdem sollte kontrolliert werden, ob die Öffnungen am Rauchmelder frei von Staub und Flusen sind oder sich die Raumnutzung geändert hat. Ist beispielsweise aus dem Arbeitszimmer ein Kinderzimmer geworden, muss auch hier ein Rauchmelder installiert werden.

 

Die Haftungsfrage bei vermietetem Wohnraum

 

In Bundesländern mit Rauchmelderpflicht ist in der Regel der Vermieter für die Installation der Rauchwarnmelder verantwortlich. Ob der Mieter oder der Eigentümer für die Wartung zuständig ist, ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Eine Ausnahme bildet Mecklenburg-Vorpommern. Hier ist der Mieter für Kauf, Installation und Wartung der Rauchmelder zuständig. Dafür darf er die selbst angeschafften Rauchmelder bei Umzug auch ausbauen und mitnehmen.

 

Bundesländer mit Rauchmelderpflicht

 

In Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Rheinland-Pfalz und Schleswig-Holstein müssen Rauchmelder in allen Neu- und Altbauten installiert sein. Seit Jahresanfang gilt dies auch für Baden-Württemberg und Hessen. In Bayern, Bremen, Nieder­sachsen, Nord­rhein-West­falen, Saar­land, Sachsen-Anhalt und Thüringen gilt die Einbaupflicht zunächst nur für Neubauten. Altbauten sind in den kommenden Jahren nachzurüsten. Berlin, Brandenburg und Sachsen haben die Einführung einer Rauchmelderpflicht angekündigt.

 

 

 

Den Rauchmeldertag gibt es seit 2006. Sein Motto lautet: „Freitag der 13. könnte Ihr Glückstag sein“. Der nächste Rauchmeldertag findet am 13. November 2015.

 

Text Presseinformation Kampagne Rauchmelder retten Leben über Feuerwehr Weinheim – Ralf Mittelbach

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Wirtschaftsförderung Speyer: Janine Regauer ist neue Einzelhandels- und Citymanagerin

    • Speyer – Wirtschaftsförderung Speyer: Janine Regauer ist neue Einzelhandels- und Citymanagerin
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Stadt und Unternehmen im Dialog: Janine Regauer, seit 1. Februar 2024 Mitarbeiterin bei der Stabstelle Wirtschaftsförderung der Stadt Speyer, übernimmt ab sofort die Aufgaben als Einzelhandels- und Citymanagerin. Janine Regauer wurde 1990 in Speyer geboren und absolvierte nach ihrer Hochschulreife eine kaufmännische Ausbildung im Hotel „Domhof“ im Herzen der Altstadt von Speyer. Nach ... Mehr lesen»

    • Bürstadt – NACHTRAG – Transporter im Rhein gefunden

    • Bürstadt – NACHTRAG – Transporter im Rhein gefunden
      Bürstadt / Worms (ots) Nachdem am vergangenen Wochenende, zwischen Freitag (24.5.) und Sonntag (26.5.), ein weißer Transporter in der Lorscher Straße gestohlen und im Anschluss im Rhein gefunden wurde, sucht die Polizei nach Zeugen. Bislang unbekannte Kriminelle gelangten nach jetzigem Stand unter Einwirkung von Gewalt auf das Gelände einer dortigen Werkstatt. Unter anderem entwendeten sie ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Einbrecher verbarrikadiert sich in Badezimmer

    • Heidelberg – Einbrecher verbarrikadiert sich in Badezimmer
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Um kurz nach 21 Uhr am Sonntag meldete eine 24-Jährige der Polizei, dass ein Unbekannter in das Badezimmer ihrer Wohnung in der Scheffelstraße eingedrungen war und sich nun darin verbarrikadiere. Zunächst hatte sie nur wahrgenommen, dass sich die Türe zum Badezimmer ohne ihr Zutun geschlossen hatte. Da dort das Fenster offenstand, vermutete sie ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Taschendieb versteckt sich unter Plane vor Polizei

    • Heidelberg – Taschendieb versteckt sich unter Plane vor Polizei
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Um kurz vor 21 Uhr am Sonntag versuchte ein Dieb einem 75-jährigen Mann den Geldbeutel aus der Hosentasche zu ziehen. Der Senior, welcher sich auf dem Bahnhofvorplatz an der Willy-Brandt-Straße aufhielt, bemerkte aber die Tat und stellte den dreisten Taschendieb zur Rede. Daraufhin rannte der Mann davon. Mehrere Polizeistreifen fahndeten in der Folge ... Mehr lesen»

    • Kindenheim – Falscher Polizist verlangt am Telefon Kaution

    • Kindenheim – Falscher Polizist verlangt am Telefon Kaution
      Kindenheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Freitag den 24.05.2024 erhielt ein 85-jähriger Mann aus Kindenheim einen Anruf auf seinem Festnetztelefon von einem angeblichen Polizeibeamten aus Grünstadt. Dieser teilte mit, dass die Tochter des Mannes aufgrund eines verursachten tödlichen Verkehrsunfalles festgenommen worden wäre und sie nur auf freien Fuß kommen würde, wenn man der Polizei eine Kaution ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de