• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Landau – Netzwerk Berufswahl – SIEGEL Südpfalz verleiht Zertifikat an Fünf Schulen in der Region

Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Das Projekt Berufswahl – SIEGEL unter der Trägerschaft der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWirtschaft möchte Schulen durch einen Wettbewerb anregen, sich im Rahmen der Berufswahlvorbereitung besonders zu engagieren.

Die im Netzwerk Berufswahl-SIEGEL Südpfalz zusammengeschlossenen Institutionen machen es sich seit 2005 zur Aufgabe, innovative Ansätze in der Berufsorientierung zu identifizieren und zu fördern. Mit der Ausschreibungsrunde 2013/2014 hat die Jury, der u.a. Vertreterinnen und Vertreter von Unternehmen, Kammern, Agentur für Arbeit, Bildungsträgern und Schulen angehören, dem Zertifikat „Berufswahl-SIEGEL Südpfalz“ eine neue Ausrichtung geben.

Die hohe Bedeutung schulischer Berufsorientierung ist – angesichts der großen Nachfrage an Fachkräften – verstärkt in das gesellschaftliche Bewusstsein gerückt. Auch dies hat dazu beigetragen, dass mittlerweile alle rheinland-pfälzischen Schulen verpflichtet sind, ihre berufsorientierenden Einzelaktivitäten in einem systematischen Gesamtkonzept zusammen zu führen und Koordinatoren zu benennen, die als feste Ansprechpartner nach innen und außen fungieren.

Vor diesem Hintergrund war es für das Berufswahl-SIEGEL Südpfalz an der Zeit, die Zertifizierung weiter zu entwickeln und außerordentliches Engagement an schulischen Aktivitäten festzumachen, die über das vorgegebene Pflichtprogramm deutlich hinausgehen. Für die Jury wird solcher Einsatz insbesondere darin sichtbar, inwieweit sich eine Schule für nachhaltige Kooperation mit Partnern aus dem Arbeitsleben öffnet und wie sie solche Kooperationen konkret ausgestaltet. Daher hat sie sich entschlossen, solche Schulen auszuzeichnen, die im Rahmen innovativer Projekte nachhaltige Kooperationen mit kleinen und mittelständischen Unternehmen sowie Kleinstbetrieben eingehen, erklärt die Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Landau, Christine Groß-Herick und spricht für das Netzwerk Berufswahl-SIEGEL Südpfalz. „Ziel unserer Initiative ist es, Fachkräfte für die Region insbesondere durch duale Ausbildung zu gewinnen und den Übergang von Schule zu Beruf weiter zu optimieren.“

Das Berufswahl-SIEGEL nahm als regionales Pilotprojekt vor fünfzehn Jahren seinen Ausgangspunkt in Nordrhein-Westfalen. Die guten Erfahrungen in den Regionen Gütersloh, Bielefeld und Herford und der Aufbau eines durch die Bertelsmann-Stiftung unterstützten Netzwerkes führten zu einer raschen bundesweiten Verbreitung einer Idee, die im Frühjahr 2005 auch in der Südpfalz aufgegriffen wurde. Damals nahmen Vertreterinnen und Vertreter von Einrichtungen der Politik, der Wirtschaft und der Bildung die schwierige Situation auf dem Ausbildungsstellenmarkt zum Anlass, das Netzwerk Berufswahl – SIEGEL Südpfalz zu gründen. Sie vereinbarten – koordiniert durch die Arbeitsagentur Landau – ein regionales Gütesiegel für vorbildliche Berufsorientierung auszuloben. Das Angebot stieß von Anfang an auf ein reges Interesse bei den Schulen.

Zuletzt wurden im September 2011 fünf Schulen ausgezeichnet, die nach Auffassung der Jury durch ihre pädagogische Konzeption und ihre Vernetzung mit Betrieben und Institutionen in herausragender Weise dazu beitragen, dass der Übergang Schule und Beruf gut gelingt.

Im Juni 2013 startete die neue Ausschreibungsrunde, an deren Teilnahme alle allgemeinbildenden Schulen Sek I und II, Berufsbildenden Schulen mit den Berufsfachschulen sowie Schulen mit Förderschwerpunkten eingeladen waren.
Aber nicht nur die Schulen waren jetzt gefordert. Die Jury forderte ausdrücklich die Unternehmen in der Region auf, sich mit den Schulen zu vernetzen und sich mit gemeinsamen Projekten für junge Menschen, die in dem Prozess der Berufswahl stehen zu engagieren. Es braucht verbindliche Partner, um einerseits Jugendlichen eine berufliche Perspektive zu bieten und andererseits die Betriebe bei der Gewinnung von Nachwuchskräften zu unterstützen.

Um das Zertifikat Berufswahl-SIEGEL Südpfalz haben sich aktuell fünf Schulen aus der Region beworben und sich dem Wettbewerb gestellt. In einem Audit-Verfahren stellten sie heute ihre Konzepte der Jury vor erhielten nach entsprechender Bewertung das erwünschte Zertifikat.
„Wir sind sicher, dass die Berufsorientierung durch die vorgestellten Projekte neue Impulse erhält“, so Groß-Herick abschließend.

Folgende Schulen erhielten das Berufswahl-SIEGEL-Südpfalz:

Realschule plus Bad Bergzabern
Realschule plus Herxheim
Freue Montessori Schule Landau
Konrad-Adenauer Realschule mit Fachoberschule Technik
Integrierte Gesamtschule Rheinzabern

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LANDAU

    >> Alle Meldungen aus Landau


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Elztal – 58-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt

    • Elztal – 58-Jähriger bei Unfall lebensgefährlich verletzt
      Elztal / Neckar-Odenwald-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit lebensbedrohlichen Verletzungen wurde ein 58-Jähriger am frühen Freitagmorgen nach einem Unfall bei Elztal in ein Krankenhaus gebracht. Der Mann war kurz nach Mitternacht mit seinem Roller auf der Landesstraße 587 von Sulzbach in Richtung Dallau unterwegs. Zeitgleich fuhr eine 23-Jährige mit ihrem BMW auf dem Gemeindeverbindungsweg “Römerweg” von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Geldautomatensprengung bei der Postbank in der Innenstadt

    • Ludwigshafen – Geldautomatensprengung bei der Postbank in der Innenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Unbekannte Täter sprengten am frühen Freitagmorgen (03.05.2024), gegen 04:50 Uhr, einen Geldausgabeautomaten in einer Postbankfiliale am Rathausplatz. Ob die unbekannten Täter an das Geld des Automaten gelangten, wird derzeit noch ermittelt. Experten des Landeskriminalamtes überprüfen zurzeit, ob noch eine Gefahr durch Sprengstoffreste besteht. Deshalb ist der Bereich weiterhin weitläufig abgesperrt. ... Mehr lesen»

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48

    • Bad Bergzabern – NACHTRAG – Tödlicher Unfall auf der #B48
      Bad Bergzabern / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 02.05.2024, um 14:53 Uhr, befuhr der 61-jährige Fahrer eines Pkw Dacia Duster die B48 von Bad Bergzabern kommend in Richtung Gleiszellen-Gleishorbach. Der Dacia-Fahrer überholte auf gerader Strecke einen bislang noch unbekannten Pkw und stieß hierbei mit einem entgegenkommenden Pkw Opel Mokka zusammen. Die 75-jährige Beifahrerin im entgegenkommenden Pkw ... Mehr lesen»

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt! Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum

    • Offenheit, Vielfalt, Zusammenhalt! Das Queer Festival Heidelberg feiert 15. Jubiläum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zum 15. Mal präsentiert das Queer Festival Heidelberg ab dem 3. Mai 2024 internationale queere Kultur. Das vierwöchige Jubiläumsprogramm mit mehr als 30 Veranstaltungen reicht von Popmusik, Theater und Kino über queere Ballroom-Kultur bis zum Science Slam. Mit seinem internationalen Ansatz und der programmatischen Offenheit schafft das Queer Festival seit ... Mehr lesen»

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum

    • Kurzbericht zur Heidelberger Bevölkerungsanalyse 2023 – Südstadt verzeichnet das größte Wachstum
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Bevölkerung Heidelbergs bleibt weiterhin jung, international und dynamisch. Dies zeigt die Fortschreibung des Melderegisters durch die kommunale Statistikstelle. Die Fortschreibung der kommunalen Einwohnermeldezahlen ist wichtig, da die amtliche Einwohnerzahl des Landes Baden-Württemberg auf Stadtteil- und Stadtviertelebene nicht verfügbar ist. Die gesamtstädtische Einwohnerzahl ist demnach von 2022 auf 2023 um ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de