• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Volker Gallé mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Volker Gallé mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnetWorms/ Metropolregion Rhein-Neckar.Kultur ist in Worms untrennbar mit einem Namen verbunden: Volker Gallé. Zuletzt hatte er anlässlich des 60. Geburtstags von Oberbürgermeister Michael Kissel im Mozartsaal des Wormser Kultur- und Tagungszentrums mit einer denkwürdigen Rede für Furore gesorgt. In Mainz wurde der Kulturkoordinator der Stadt Worms nun von Kulturstaatssekretär Walter Schumacher mit dem Bundesverdienstkreuz des Verdienstordens ausgezeichnet. „Es ist mir eine besondere Freude, so einem hervorragenden Kenner der Kunst- und Kulturszene im Land das Bundesverdienstkreuz zu überreichen. Volker Gallé prägt und bereichert seit Jahrzehnten die rheinhessische Kultur. Tief verwurzelt mit seiner Heimat, ist ihm dennoch alles ,Fremde‘ willkommen. Geprägt von dieser Weltoffenheit und Toleranz war und ist er auch ein wichtiger Ideen- und Impulsgeber für die Gedenkstättenarbeit in Rheinland-Pfalz“, würdigte der Kulturstaatssekretär Volker Gallé.

„Rheinhessen ist das Aufeinanderprallen von natürlicher Fülle und spöttischer Zunge“, konstatiert der Geehrte auf seiner Internetseite. Und genau das ist es, was auch ihn selbst ausmacht. Scharfsinnig, weitsichtig, weltoffen, so kennen ihn seine Kollegen aus der Verwaltung. Mit seinem einzigartigen kabarettistischen Gespür bringt er jede noch so prekäre Angelegenheit spitzzüngig auf den Punkt.

„Kaum ein anderer hat die Wormser Kulturlandschaft derart geprägt wie Volker Gallé. Kulturelle Aushängeschilder wie unsere Nibelungen-Festspiele, die inzwischen einen unermesslichen Leuchtturmcharakter erlangt haben, tragen seine Handschrift“, betont OB Kissel. Im Jahre 2004 hat die Nibelungenstadt eine Kulturkoordination eingeführt – mit Volker Gallé als erstem Kulturkoordinator. Sein großes Netzwerk auf medialer und kultureller Ebene sowie sein unverkennbarer Sinn für Kunst hätten Worms und die gesamte Region Rheinhessen weit vorangebracht, attestiert der Wormser OB.
Die städtische Kulturkoordination und damit Volker Gallé stehen neben den Nibelungen-Festspielen für zahlreiche andere kulturelle Ereignisse wie das Festival „wunderhoeren“, die Wormser Kulturnacht und die Jüdischen Kulturtage. Maßgeblichen Anteil hat Volker Gallé auch an dem derzeit herausragenden Projekt, dem SchUM-Welterbeantrag. Daneben habe sich Volker Gallé auch in der Gedenkarbeit zum Nationalsozialismus und mit seinem Engagement gegen Rechtsextremismus einen Namen gemacht, so der Stadtchef.

Volker Gallé verkörpere wie kaum ein anderer die Kultur- und Lebensart seiner Heimatregion Rheinhessen, unterstrich auch Walter Schumacher bei der Verleihungsfeier. Als Kulturkoordinator der Stadt Worms inszeniere und organisiere Gallé zahlreiche literarisch-musikalische Projekte, Symposien, Konzerte und Veranstaltungen. So sei es ihm gelungen, der Stadt regional wie überregional ein viel beachtetes Profil zu verleihen.

Foto: Udo Arm, Ernst Walter Görisch, Michael Kissel, Irmgard Gallé, Walter Schumacher und Steffen Unger (v.l.) bei der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes für Volker Gallé (3. v. r.).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    • Landau – Gesprächsangebot für Seniorinnen und Senioren: „Silberruf“ am Pfingstsonntag und Pfingstmontag erreichbar

    • Landau – Gesprächsangebot für Seniorinnen und Senioren: „Silberruf“ am Pfingstsonntag und Pfingstmontag erreichbar
      Landau / Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Südliche Weinstraße) – Für alle Seniorinnen und Senioren im Landkreis Südliche Weinstraße, die gerne ein wenig plaudern möchten, sind die ehrenamtlichen Zeitschenkerinnen und Zeitschenker des „Silberrufs“ auch über Pfingsten zu den gewohnten Zeiten erreichbar. Einfach unter der Telefonnummer 0800 5005020 anrufen, am Pfingstsonntag, 19. Mai, und Pfingstmontag, 20. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de