• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Titanic-Dinner im Historischen Museum der Pfalz Speyer

Titanic-Dinner-SpeyerSpeyer/ Metropolregion Rhein-Neckar.
In der fantastischen Atmosphäre des Historischen Museums Speyer und im Rahmen der Schau “Titanic – Die Ausstellung. Echte Funde, wahre Schicksale”, die am 21. Dezember 2014 ihre Pforten öffnet, wird bei einem exklusiven Dinner der letzte Abend des Ozeanriesen lebendig. In Kooperation mit dem Historischen Museum der Pfalz Speyer und Straub Catering Artists erleben die Gäste eine Mischung aus kulinarischen Highlights und Living History.
Vor und zwischen den Gängen des Menüs treten 8 SchauspielerInnen in historischen Kostümen der Zeit auf und berichten aus der Sicht der Passagiere von ihren Erlebnissen während des dramatischen Abends.
Eingerahmt wird das Programm von mehreren historisch fundierten, aber unterhaltsam gehaltenen Kurzvorträgen eines Living History-Darstellers, der in der Rolle eines Schiffsoffiziers die Geschichte des berühmten Schiffes sowie den Fortgang des Untergangs nachzeichnet.
Donnerstag, 08. Januar 2015, 19.30 Uhr
Samstag, 21. Februar 2015, 19.30 Uhr
Samstag, 14. März 2015, 19.30 Uhr

Einlass ab 19.00 Uhr
Historisches Museum der Pfalz Speyer, Domplatz 4, 67346 Speyer
99,00 € inkl. 3-Gang-Menü und Aperitif
Infos und Tickets gibt es unter der Hotline 0681 7094195 oder direkt auf titanic-dinner-speyer.de.

MENÜ
Aperitif Kir Royal
***
Trüffel-Leberpastete an Salat Waldorf
(Vegetarisch: Wildkräutersalat mit Ziegenkäse an Waldorfsalat)
***
Gebratenes Schweinelendensteak mit Sauce Forestiere an Speckbohnenbündchen & Kartoffelgratin
(Vegetarisch: Kartoffelgratin an gebratenen Kräuterseitlingen
***
Eclairs mit Schokolade & Vanillecreme

Dr. Alexander Schubert, Direktor und Geschäftsführer, Historisches Museum der Pfalz Speyer:
„Das Kulturnetz Mannheim Rhein-Neckar hat sich in der Region den Ruf eines zuverlässigen Partners großer Kulturveranstaltungen erworben. Wir freuen uns sehr über das Konzept der Titanic-Dinner, die unser Rahmenprogramm bereichern und ähnlich wie die Krimi-Dinner kulinarischen Genuss mit Entertainment verbinden. Das Historische Museum der Pfalz bietet dabei ein besonders prickelndes Umfeld, weil es in unmittelbarer Nähe die originalen Funde vom Schiffswrack der Titanic in eindrucksvollen Inszenierungen zeigt.“
Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen umfassenden Sammlungsausstellungen und seinen thematisch vielfältigen, hochkarätigen Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den bedeutendsten Museen in Deutschland. Seit 1999 beherbergt das Historische Museum der Pfalz Speyer zudem das erste Kinder- und Jugendmuseum in Rheinland-Pfalz, das Kindern und Jugendlichen einen zugleich altersgerechten wie auch spannenden Zugang zu historischen Themen ermöglicht.

Peter Baltruschat, Geschäftsführer und Künstlerische Leitung KulturNetz Mannheim Rhein-Neckar
„Ich habe mich sehr gefreut, die bereits erfolgreich gelebte Zusammenarbeit mit Dr. Alexander Schubert auch nach seiner Mannheimer Zeit in den Reiss-Engelhorn-Museen jetzt an neuer Wirkungsstätte im Historischen Museum der Pfalz in Speyer und somit auch über die Grenzen Mannheims hinaus fortsetzen zu können – Unser Motto: Jetzt wird fortgeführt was zusammengehört.
Für uns ist dieses Projekt eine wunderbare Gelegenheit, mit einem der bedeutendsten Museen der Region & Tourismusmagnet zusammen zu arbeiten. Speyer ist bekannt für seine unterhaltsame Art der Vermittlung und passt deshalb perfekt zum KulturNetz.
Als im Gespräch mit Dr. Alexander Schubert zum ersten Mal das Stichwort „Titanic-Ausstellung“ fiel, war für mich sofort klar, dass dieses Thema auch in Form eines unterhaltsamen Dinners gespielt werden sollte. Wir legten los und konzipierten eine Art „Living-History“ mit 8 SchauspielerInnen die den letzten Abend auf der Titanic hautnah erlebbar machen – Und mit dem Caterer Jürgen Straub haben wir eine perfekte Ergänzung für den gastronomischen Bereich gefunden.
Im Stoff Titanic steckt viel Potential für Spannung und Glamour, und das nicht erst seit Hollywood das Thema für sich entdeckte. Alle 3 Veranstaltungstermine haben wir ganz bewusst ins neue Jahr gelegt, so sind die Tickets für das Titanic-Dinner das perfekte Weihnachtsgeschenk.“

Das KulturNetz Mannheim Rhein-Neckar arbeitet seit 1996 als Förderer, Initiator und Koordinator von Kultur in der Metropolregion Rhein-Neckar. Wir stecken hinter den Kulissen des Schatzkistl, Mannheims schönstem Musik-Kabarett, dessen Renommee weit über die Stadt hinaus reicht. Das Team um den künstlerischen Leiter und Impresario Peter Baltruschat hat in den vergangen Jahren viele weitere Veranstaltungsorte und -reihen wie z.B. wOrtwechsel – Kultur an außergewöhnlichen Orten, die Schlossfestspiele Edesheim, sowie den Seebühnenzauber im Mannheimer Luisenpark, für die wir die Produktionsleitung übernommen haben, mit zum Erfolg geführt.

Jürgen Straub, Geschäftsführer, Straub Catering Artists
„Mit dem Namen Titanic verbinde ich vor allem außergewöhnliches Flair und illustre Gäste. Ein Captains-Dinner von 1912 nachzuzeichnen und kulinarisch zu begleiten war schon immer mein Wunsch. Die so hervorragend inszenierte Kulisse, die das Historische Museum der Pfalz dazu bietet ist die optimale Kombination von Augen- und Gaumenschmaus. Da ein Eisberg nicht zu erwarten ist, gehe ich davon aus, dass die Gäste ein unvergessliches Eintauchen in die Vergangenheit erleben.“
Straub Catering – der Caterer mit Wohlfühlgarantie. Unser Ziel ist immer, dem Kunden durch Kompetenz und Information die Sicherheit und Transparenz zu geben, die er benötigt um sich beim Gedanken an das bevorstehende Event wohlzufühlen. Wir sorgen für perfekte kulinarische Momente, außergewöhnlichen Service und den richtigen Rahmen.
Mit Liebe zum Detail, höchster Qualität und immer auch als Augenschmaus, bereitet das Küchenteam Ihre individuellen kulinarischen Wünsche zu.
Vorher vereinbarte Fixpreise schaffen Klarheit. Professionell. Mehr noch: Irgendwie mit Wohlfühlgarantie.
V.l.n.r: Dr. Alexander Schubert (Historisches Museum der Pfalz Speyer), Peter Baltruschat (KulturNetz Mannheim Rhein-Neckar), Jürgen Straub (Straub Catering Artists)

Bildnachweis: Historisches Museum der Pfalz Speyer/Peter Haag-Kirchner.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de