• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Oberbürgermeister Michael Kissel verabschiedet sich mit großem Dank von Ulrich Mieland

VerabschiedungMielandWorms/ Metropolregion Rhein-Neckar.Technischer Geschäftsführer der Nibelungen-Festspiele widmet sich zukünftig den Wormser Museen

Seit Januar 2013 hat Ulrich Mieland die Leitung des Bereiches 4.3 Museen in der Stadtverwaltung übernommen. Aufgrund der immer vielfältigeren Aufgaben in diesem Bereich wurde Ulrich Mieland nun von seiner „Zweitfunktion“ als Technischer Geschäftsführer bei den Nibelungenfestspielen abberufen. „Die laufende bauliche Sanierung, die bevorstehenden Maßnahmen des Umbaus des Andreasstifts und der verstärkte Ausstellungsbetrieb verlangen hohe Aufmerksamkeit“, führt Oberbürgermeister Kissel die Gründe an, warum man Mieland aus seiner Doppelbelastung habe befreien wollen: „Eine Präsenz der Museumsleitung vor Ort ist notwendig. Aus diesem Grund haben wir Ulrich Mieland ziehen lassen, auch wenn wir dafür einen der „Pioniere der Nibelungen-Festspiele“ verlieren.“

Oberbürgermeister Michael Kissel verabschiedete sich nun in persönlicher Runde von dem Mann, der von Anbeginn mit Leib und Seele für die Festspiele gekämpft hat. Vor dem Wormser Dom, der Kulisse der langjährigen Wirkungsstätte Ulrich Mielands, überreichte der Oberbürgermeister als Dankeschön der Nibelungen-Festspiele einen Schild (handgefertigt von Uwe Haaß) mit Unterschriften des Festspielteams. In diesem Zusammenhang erinnerte er an die Anfänge der Festspiele, für die damals Bürgermeister Gerd Lauber und Kulturdezernent Gunter Heiland zuständig waren: „Gemeinsam mit dem Journalisten Hans-Werner Kilz, dessen Frau Bettina Musall, dem Schauspieler Mario Adorf und Regisseur Dieter Wedel hatte Ulrich Mieland das Premierenjahr zu bewältigen. Ulrich Mieland hat unermüdlich Aufbauarbeit geleistet, nicht nur für die Festspiele, sondern auch für viele andere Kulturveranstaltungen der Stadt“, bekräftigt OB Kissel seinen Dank an Mieland.
Geschäftsführer Sascha Kaiser bedankte sich bei dem Mann, der unter anderem auch Wegbereiter von „Worms: Jazz and Joy“ war: „Es war eine jahrelange, kollegiale Zusammenarbeit, in der wir gemeinsam viele zukunftsweisende Entscheidungen treffen durften. Es ist vor allem auch seinem Einsatz zu verdanken, dass sich die Festspiele zu einem solchen überregionalen Event entwickeln konnten.“
Auf den langjährigen Erfahrungsschatz müssen die Festspiele aber nicht verzichten, denn Mieland steht als Berater auch weiterhin zur Verfügung: „Als städtischer Kollege bin ich nicht aus der Welt und stehe gerne mit Rat zur Seite. Wichtig ist mir, dem Team und den Festspielen für die kommenden Jahre viel Glück zu wünschen. Die Erfolgsgeschichte der Festspiele soll auch weiterhin so positiv fortgeführt werden, wie in den vergangenen Jahren.“
Positiv sieht Mieland seiner Aufgabe in den Museen entgegen, bei der die Zusammenarbeit der vier Museen vorrangiges Ziel sein soll: „Schwerpunkt wird die bevorstehende Modernisierung des Andreasstifts sein, bei der viele Entscheidungen mit Weitsicht getroffen werden müssen. Wir müssen die Museen für kommende Generationen erlebbar aber auch baulich, wie inhaltlich attraktiv gestalten.“

Hintergrund:
Formell abberufen wurde Ulrich Mieland am 11. November im Rahmen des Gesellschafterausschusses der Nibelungenfestspiele gGmbH unter dem Vorsitz von Oberbürgermeister Michael Kissel.

Nibelungenfestspiele gGmbH der Stadt Worms:
Mit der Abberufung von Ulrich Mieland verantwortet Sascha Kaiser zukünftig die Geschäfte der Nibelungenfestspiele gGmbH allein, unterstützt von der Prokuristin und Künstlerischen Betriebsdirektorin Petra Simon.
Bildunterschrift (v.li.n.re.):
Sascha Kaiser (Geschäftsführer Nibelungenfestspiele gGmbH), Oberbürgermeister Michael Kissel, Ulrich Mieland, Petra Simon (Künstlerische Betriebsdirektorin und Prokuristin Nibelungenfestspiele gGmbH)
Quelle Kultur und Veranstaltungs GmbH Worms

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Diebstahl an der Haustür – Schlüsselbund gestohlen

    • Landau –  Diebstahl an der Haustür – Schlüsselbund gestohlen
      Roschbach / Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei einer 93-jährigen Dame klingelte am späten Nachmittag (29.04.2024, 17:30h) ein junger Mann (schlank, südländisches Aussehen, dunkel ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Öffnungszeiten Kreisbäder am 01.Mai
      Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Maxdorf / Metropolregion Rhein-Neckar. Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg am 1. Mai geschlossen – Bäder in Maxdorf und Mutterstadt geöffnet Die Kreisbäder in Schifferstadt und Römerberg haben am Mittwoch, 1. Mai, inklusive Sauna geschlossen. Das Kreisbad in Maxdorf hat inklusive Sauna an diesem Tag von 10 – 17.30 Uhr und das ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65

    • Edenkoben – Unfall beim Spurwechsel auf der #A65
      Edenkoben / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 29.04.2024 kam es gegen 20:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit mehreren beteiligten Fahrzeugen auf der A65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen zwischen Landau Nord und der Rastanlage Pfälzer Weinstraße Ost. Ein 43-Jähriger Fahrzeugführer wechselte vom rechten auf den linken Fahrstreifen ohne den rückwärtigen Verkehr zu beachten. Hierdurch konnte ein von hinten ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet

    • Ludwigshafen – Günther Schön vom Geschwister-Scholl-Gymnasium mit dem „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 ausgezeichnet
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Deutscher Lehrkräftepreis – Unterricht innovativ“ 2023 verliehen: 18 Auszeichnungen an Lehrkräfte und Schulleitungen aus zwölf Bundesländern. Einer der ausgezeichneten Lehrer Deutschlands unterrichtet im Geschwister Scholl-Gymnasium in Lu-Süd. Günther Schön Besondere Eigenschaften laut Schülerinnen und Schülern: Engagement, Einfühlsamkeit und Geduld, neue Unterrichtsmethoden, brennt für seine Fächer, vermittelt soziale Fähigkeiten, Coach, Wertschätzung, außerschulische ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen

    • Ludwigshafen – Die Gewerbemeldestelle ist am Dienstag krankheitsbedingt geschlossen
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Gewerbemeldestelle der Stadt Ludwigshafen ist wegen krankheitsbedingter Ausfälle am Dienstag, 30. April 2024, geschlossen. Bereit ausgemachte Termine für diesen Tag werden storniert und entfallen. Die Kund*innen werden gebeten, ihre Anliegen an die E-Mail-Adresse gewerbemeldestelle@ludwigshafen.de zu schicken und so mit der Gewerbemeldestelle Kontakt aufzunehmen. Die Verwaltung bittet um Verständnis für die ... Mehr lesen»

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt

    • Speyer – Galeria und Hussel beleben weiter Speyerer Innenstadt
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar. Gute Neuigkeiten für die Speyerer Innenstadt: Sowohl der Standort der Filiale von Galeria Kaufhof als auch die Hussel-Filiale bleiben Speyer erhalten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Von ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit am 1. Mai 2024

    • Ludwigshafen – Gregory Scholz, MdL: Zum Tag der Arbeit  am 1. Mai 2024
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. “Der diesjährige Tag der Arbeit steht unter dem Motto: „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit”. Gemeinsam setzen an diesem Tag die Gewerkschaften in vielen Veranstaltungen in Städten und Gemeinden in unserem Land ein sichtbares Zeichen für eine sozial gerechte und friedliche Zukunft, so auch bei uns Ludwigshafen.”, so Gregory Scholz, Mitglied ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

    • Rhein-Neckar-Kreis – E-Bike-Fahrer bei Alleinunfall schwer verletzt – Zeugen gesucht
      Oftersheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Am frühen Sonntagmorgen, gegen 03:15 Uhr, befuhr ein 54-Jähriger mit seinem E-Bike einen Feldweg parallel zur B291. Auf Höhe eines Einkaufsmarktes in der Eichendorffstraße stürzte der Mann aus bislang ungeklärter Ursache. Ein aufmerksamer Zeuge, der den Radfahrer am Boden liegend aufgefunden hatte, verständigte umgehend die Polizei. INSERATPeter Uebel, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. Eröffnet wurde die Brücke von den Kindern der Bahnstadt-Kita Zollhofgarten ... Mehr lesen»

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)

    • Heidelbergs Stadtteile noch attraktiver gestalten: Stadtteilbudgets machen es möglich(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg hat 15 Stadtteile, jedes davon ist auf ihre ganz eigene Weise attraktiv. Eine Steigerung nach oben ist trotzdem möglich. Wer Ideen für sein Stadtteil hat, kann diese über das Heidelberger Stadtteilöbudget möglicherweise realisieren. Bisher wurden bereits 94 Projekte mit finanzieller Unterstützung der Stadt realisiert. Oberbürgermeister Eckart Würzner ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de