• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Änderung des Bebauungsplans – Grüne lehnen Vorschläge der Verwaltung im Glücksteinquartier ab

Mannheim/ Metropolregion Rhein-Neckar.Keine Bebauungsplanänderung zum Schaden der Menschen GRÜNE lehnen Vorschläge der Verwaltung im Glücksteinquartier ab

Die GRÜNEN im Gemeinderat haben eine Änderung des Bebauungsplans für das Glücksteinquartier / Mannheim 21 abgelehnt. Neben der endgültigen Schließung des Posttunnels sehen sie noch weitere gravierende Verschlechterungen für die Menschen im Lindenhof und das Stadtklima.

Stadträtin Gabriele Baier, umweltpolitische Sprecherin der Gemeinderatsfraktion von Bündnis 90/DIE GRÜNEN:

“Die Verwaltung hat dem Gemeinderat einen ursprünglichen Bebauungsplan für das Glücksteinquartier / Mannheim 21 vorgelegt, der eine echte Weiterentwicklung sowohl für die alten als auch für die neu hinzuziehenden Bewohner der Lindenhof gebracht hätte. Die Verdichtung und Erhöhungen, die die Verwaltung nun mit dem geänderten Bebauungsplan ermöglicht, verschlechtern die bioklimatischen Situation in diesem schon stark vorbelasteten Gebiet, sie führen zu weiterer Reduzierung öffentlicher Grünflächen und setzen falsche verkehrspolitische Signale. Dies war für uns zu gravierend, als dass wir ihnen zustimmen konnten.

Im Detail haben uns folgende Kritikpunkte zur Ablehnung bewogen:

. Die Möglichkeit der Öffnung des Posttunnels als Verbindung Lindenhof-Innenstadt wird endgültig verbaut.
. Die Hochpunkte der Bauwerke entlang der Südtangente werden um zwei Stockwerke auf 52,5 m erhöht.
. Der Anteil der genehmigungsfähigen Dachaufbauten wird von 10% auf 60%. erweitert, was den Anteil der Dachbegrünung entsprechend reduziert.
. Die Anzahl der Stadtvillen wird von vier auf fünf und deren Gebäudehöhe um 2m erhöht, all das verschlechtert den Luftaustausch bis in den Lindenhof.
. Die großzügige Tiefgarage füllt fast das gesamte Grundstück der Stadtvillen aus, d.h. es können keine Bäume auf dieser Fläche gepflanzt werden. Verkehrspolitisch sind die angebotenen 1,5 Stellplätze pro Wohneinheit in unmittelbarer Nachbarschaft des Hauptbahnhofs ein falsches Signal.
. Die öffentlichen Grünflächen Glücksteinpark und Lindenhofplatz werden in der Summe um 10% reduziert, obwohl im Geltungsbereich Wohnraum für zusätzlich 1.500 Menschen und 4.600 Arbeitsplätze geschaffen werden, alter Baumbestand muss der Erweiterung weichen.
. Der vorhandene Ballspielplatz im Glücksteinpark fällt aufgrund zu erwartender Konflikte mit den Anwohnerinnen und Anwohnern weg.

Wir sehen hier die Grenze der verträglichen Innenentwicklung erreicht, die attraktiven Wohnraum für Familien schaffen und den Lindenhof aufwerten soll. Wir teilen diese Kritik mit dem Bezirksbeirat Lindenhof, der auch die B-Plan-Änderung kritisiert”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen

    • Speyer – Alkoholisierter Randalierer auf Supermarktparkplatz in Gewahrsam genommen
      Speyer / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Dienstagabend um 21:40 Uhr wurde der Polizeiinspektion Speyer ein Randalierer auf dem Parkplatz eines Einkaufmarktes in der St.-German-Straße mitgeteilt. Die männliche Person warf Flaschen über den Parkplatz und hielt ein Messer in seiner Hand. Die Örtlichkeit wurde umgehend durch starke Kräfte der Polizei aufgesucht. Da sich der 24-jährige Verantwortliche ... Mehr lesen»

    • Asiatische Hornisse breitet sich in Heidelberg aus: Sichtung bei der Stadt melden – Invasive Art bedroht insbesondere Honigbienen! Für Menschen nicht gefährlicher als heimische Hornisse

    • Asiatische Hornisse breitet sich in Heidelberg aus: Sichtung bei der Stadt melden – Invasive Art bedroht insbesondere Honigbienen! Für Menschen nicht gefährlicher als heimische Hornisse
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Asiatische Hornisse breitet sich auch in Heidelberg aus. Die Art wurde aus Südostasien nach Europa eingeschleppt. Hier ist sie eine Gefahr für Honigbienen, welche ihr als Nahrung dienen. Die Stadt Heidelberg bittet die Bevölkerung, an der Bekämpfung der Asiatischen Hornisse mitzuhelfen und jede Sichtung des Insekts zu melden. Für ... Mehr lesen»

    • #hd4climate: Vortrag „Wärmepumpen“ und Heizungskeller-Besichtigung am 8. Mai in Heidelberg

    • #hd4climate: Vortrag „Wärmepumpen“ und Heizungskeller-Besichtigung am 8. Mai in Heidelberg
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Zu einem Vortrag über das Thema „Wärmepumpen: Funktionsprinzip, Auslegung, Einsatzmöglichkeiten, Förderung“ mit anschließender Besichtigung lädt die Stadt Heidelberg alle Interessierten am Mittwoch, 8. Mai 2024, um 18 Uhr in den Bürgersaal im Alten Rathaus Handschuhsheim, Dossenheimer Landstraße 5, ein. Der Vortrag von Diplom-Ingenieur Rainer Fritz, Geschäftsführer der Firma 1Komma5°, erläutert ... Mehr lesen»

    • Wein und Kultur Heidelberg-Rohrbach: Große Weinwanderung am Erlebniswanderweg!

    • Wein und Kultur Heidelberg-Rohrbach: Große Weinwanderung am Erlebniswanderweg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Alle Interessierten sind am Sonntag, 12. Mai 2024, zur „Großen Weinwanderung“ eingeladen. Von 11 bis 19 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein interessantes und abwechslungsreiches Programm mit Informations- und Verköstigungsständen. Nach der offiziellen Begrüßung um 11 Uhr durch Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Heidelberg, des Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und des ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Frühling „Kammermusik Plus“ mit dem Tansman Trio am 7. Mai

    • Heidelberger Frühling „Kammermusik Plus“ mit dem Tansman Trio am 7. Mai
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Dienstag, 7. Mai 2024 um 19.30 Uhr ist das Tansman Trio zu Gast in der Reihe „Kammermusik Plus“ des Heidelberger Frühling in der Aula der Alten Universität Heidelberg. Benannt hat sich das Ensemble nach Alexandre Tansman (1897–1986), der seinerzeit in seiner polnischen Heimat als virtuoser Pianist und als Komponist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Der Vorverkauf für das 30. – jährige Jubiläum der feeLit startet!

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Mit mehr als 30 Veranstaltungen bietet das Jubiläum der feeLit Lesungen, Workshops, Musik und Diskussionen für alle Heidelberger*innen an. Die Tickets können ab sofort auf der Webseite des Festivals www.feelit.de erworben werden. Wie in den vorherigen Jahren bereits gibt es für die Besucherinnen und Besucher viele verschiedene Ticketoptionen. Vom ... Mehr lesen»

    • Nachhaltig auf Reisen gehen“ – Grüner Dienstag der Stadtbibliothek Mannheim

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar (red/ak) – Flugzeug, Bus, Bahn oder der eigene PKW? An diese Frage denkt man wohl zuerst wenn es um Reisen und Nachhaltigkeit geht. Beim nachhaltigen Reisen sollte man aber noch einige weitere Aspekte bedenken. Welchen Einfluss hat meine Reise beispielsweise auf die Natur, aber auch die lokale Bevölkerung vor Ort? Und ... Mehr lesen»

    • Eberbach – Verlegung Wochenmarkt anlässlich des Eberbacher Frühlingsfestes

    • Eberbach / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, den 11.05.2024 wird der Wochenmarkt wegen des gleichzeitig stattfindenden Frühlingsfestes in das Teilstück der Friedrich-Ebert-Straße zwischen Einmündung Friedrichstraße und Einmündung Luisenstraße verlegt. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. ... Mehr lesen»

    • Mainz – Wasserstandsmeldung zu den Einbürgerungen belegt: Ampel verfehlt das Thema

    • Mainz – Wasserstandsmeldung zu den Einbürgerungen belegt: Ampel verfehlt das Thema
      Mainz / Ludwigshafen – Joachim Streit zur Veröffentlichung des rheinland-pfälzischen Integrationsministeriums zu aktuellen Zahlen bei Einbürgerungen Unlängst hat das rheinland-pfälzische Integrationsministerium die aktuellen Zahlen zu den Einbürgerungen bekannt gegeben. Es wird ein Höchststand seit 1999 verzeichnet. Entgegen der Meldung des Ministeriums hält sich die Freude des Fraktionsvorsitzenden der FREIEN WÄHLER im rheinland-pfälzischen Landtag, Joachim Streit, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Kundgebung zum 01.Mai – Großflächige Umleitungen der rnv-Linien

    • Mannheim – Kundgebung zum 01.Mai – Großflächige Umleitungen der rnv-Linien
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Aufgrund einer Demonstration und anschließender Kundgebung auf dem Marktplatz (11.00Uhr) zum 01.Mai kommt es im Innenstadtgebiet von Mannheim zu großflächigen Umleitungen im Stadtbahnverkehr der rnv. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de