• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Der Erste Weltkrieg und die Kunst-Vortrag von Dr. phil. Bernd Küster im Museum Heylshof / Kooperation von Worms Verlag und den Museen

Worms / Metropolregion Rhein Neckar – „Schwarz auf Weiß“ lautet der Titel der Erste-Weltkrieg-Ausstellung, die zurzeit im Museum Heylshof sowie im Museum der Stadt Worms im Andreasstift zu sehen ist. Sie beschäftigt sich mit der Sicht von Künstlern wie Otto Dix und Max Beckmann auf die Geschehnisse in den Schützengräben und daheim. Als ergänzendes Rahmenprogramm konnte der Kunsthistoriker Dr. phil. Bernd Küster für einen Vortrag zum Thema „Der Erste Weltkrieg und die Kunst – Von der Propaganda zum Widerstand“ gewonnen werden. Dieser findet am Donnerstag, 23. Oktober, um 19 Uhr im Museum Heylshof statt. Karten für die Kooperationsveranstaltung der Museen mit dem Worms-Verlag gibt es für drei Euro ausschließlich an der Abendkasse.

 

Dr. phil. Bernd Küster ist Kunsthistoriker, Honorarprofessor an der Universität Osnabrück und seit August 2009 Direktor der Museumslandschaft Hessen Kassel (MHK). Ausführlich und kompetent beschreibt er in seinem Buch „Der 1. Weltkrieg und die Kunst“ die Vorgeschichte, den Kriegsbeginn, den Bewusstseinswandel 1915/17, das Ende, die bleibenden Folgen und Folgerungen der Künstler, ebenso die Propagandakunst und die Kunst der Heimatfront.

 

 

 

Die Begeisterung bei Kriegsausbruch war allgemein. Nur wenige relativierten die Aufbruchstimmung und setzten sie warnend in Beziehung zu den Kriegskatastrophen, an denen die Geschichte der Menschheit reich ist. Auch ein Skeptiker wie Max Liebermann beteiligte sich mit zahlreichen patriotischen Lithographien an der Mobilisierung der Emotionen. Doch schon bald setzte die Realität des Krieges mit unvorstellbarer Brutalität dem Aufbruchstaumel ein Ende und die Verherrlichung des Kampfes schlug um in Verurteilung und Entsetzen. Namhafte wie weniger bekannte Künstler dokumentierten den jähen Wechsel von anfänglicher Begeisterung in Realitätserfahrung und Verzweiflung. Darunter August Macke, Franz Marc, Max Liebermann, Käthe Kollwitz, Heinrich Vogeler, Otto Dix, Willy Jaeckel, Max Beckmann.

 

Die Ausstellung „Schwarz auf Weiß“

Vor hundert Jahren begann der Erste Weltkrieg. Er beeinflusste nicht nur Politik und Gesellschaft, nicht nur das Leben des einfachen Bürgers, sondern auch die Kunst und das Schaffen der zeitgenössischen Künstler. Diesen thematischen Aspekt greifen das Museum Heylshof sowie das Museum der Stadt Worms im Andreasstift mit der gemeinsamen Sonderausstellung „Schwarz auf Weiß“ auf. Noch bis zum 31. Dezember präsentieren die beiden Häuser grafische Werke bekannter Künstler wie Max Beckmann, Otto Dix und Théophile Steinlen. Ergänzt wird das Spektrum durch Filmausschnitte in Schwarz-Weiß, Fotografien sowie Graphic Novels.

 

Ausstellung „Schwarz auf Weiß“

2. Oktober bis 31. Dezember 2014

Museum Heylshof

Stephansgasse 9, 67547 Worms

Öffnungszeiten: Di-Sa 14-17 Uhr, So 11-17 Uhr

Museum der Stadt Worms im Andreasstift

Weckerlingplatz 7, 67547 Worms

Öffnungszeiten: Di-So 10-18 Uhr

Eintritt: Es gibt ein Kombiticket für 5 Euro, mit dem beide Ausstellungsbereiche zugänglich sind.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Dudenhofen – Wendevorgang endet mit Verkehrsunfall und leichtverletzter Person

    • Dudenhofen – Wendevorgang endet mit Verkehrsunfall und leichtverletzter Person
      Dudenhofen/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwoch gegen 17:30 Uhr befuhr eine 33-jährige PKW-Fahrerin die Carl-Zimmermann-Straße in Richtung Landauer Straße. Zeitgleich wendete ein 80-jähriger Mann mit seinem PKW in einer Hofeinfahrt in der Carl-Zimmermann-Straße und stieß beim Rückwärtsfahren mit dem PKW der 33-Jährigen zusammen. Diese erlitt durch den Zusammenstoß Kopfschmerzen, eine medizinische Behandlung war jedoch nicht notwendig. An ... Mehr lesen»

    • Speyer- Kurze Unachtsamkeit ermöglicht Diebstahl aus PKW

    • Speyer- Kurze Unachtsamkeit ermöglicht Diebstahl aus PKW
      Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochabend gegen 18:00 Uhr war ein 61-jähriger Mann in der Ruhhecke gerade dabei einen Anhänger an seinen PKW anzukuppeln. Den kleinen Moment der Unachtsamkeit nutzte ein bislang unbekannter Täter aus und entnahm durch die geöffnete Fensterscheibe aus dem Inneren des PKW die Geldbörse und das Mobiltelefon des 61-Jährigen. Anschließend flüchtete der Täter ... Mehr lesen»

    • Römerberg – Versuchter Diebstahl eines Radladers

    • Römerberg – Versuchter Diebstahl eines Radladers
      Römerberg/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Mittwochmorgen gegen 09:20 Uhr stellte der Eigentümer eines Radladers den versuchten Diebstahl des auf einem Feld bei Römerberg-Heiligenstein, nahe des Bäumelwegs, abgestellten Fahrzeugs fest. Die bislang unbekannten Täter versuchten zunächst mittels Universalschlüssel den Radlader zu starten. Da dies nicht gelang, richteten die Täter mutwillige Beschädigungen am Fahrzeug an. Im Rahmen der Tatortaufnahme ... Mehr lesen»

    • Laumersheim -Betrügerische Terrassenreiniger

    • Laumersheim -Betrügerische Terrassenreiniger
      Laumersheim/Landkreis Bad Dürkheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am gestrigen Mittwoch, 15.05.2024, reinigten zwei Männer nach mündlicher Vereinbarung eine Terrasse. Nachdem die Reinigung abgeschlossen und der zuvor vereinbarte Betrag kassiert war, verließen die beiden die Örtlichkeit, ohne die ebenfalls mündlich vereinbarte Fugenverfüllung und Versiegelung zu leisten. Die Polizei ermittelt nun wegen Leistungsbetrugs. Die beiden aus Worms stammenden Männer waren ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Zeitlos gut: Protestantische Kirche für Ludwigshafen feiert Kirchenlieder – „LU singt“ am 9. Juni – Aktion zum 500. Jubiläum des Evangelischen Gesangbuchs

    • Ludwigshafen – Zeitlos gut: Protestantische Kirche für Ludwigshafen feiert Kirchenlieder – „LU singt“ am 9. Juni – Aktion zum 500. Jubiläum des Evangelischen Gesangbuchs
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. „Von guten Mächten wunderbar geborgen“, „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ oder „Großer Gott, wir loben dich“: Mit über 50 bekannten und beliebten Kirchenliedern feiert der Protestantische Kirchenbezirk Ludwigshafen an (mehr als) 5 Stationen den 500. Geburtstag des Evangelischen Gesangbuchs am Sonntag, 9. Juni. Die musikalische Gesamtleitung des Tages übernimmt Bezirkskantor Tobias ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de