• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Mannheim auf Klimakurs: Umweltpreis der Metropolregion geht an Josef Krah

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der „Goldene Helios“, der Kurpfälzische Umweltpreis der Energieeffizienzagentur E2A für Baden, Hessen und die Pfalz, wurde am 24. September 2014 im Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen an Josef Krah für sein jahrelanges Engagement bei der Stadt Mannheim verliehen. Mit dem Preis werden jährlich nun schon zum 12. Mal Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich im Rhein-Neckar-Raum besonders für Klimaschutz und Energieeffizienz eingesetzt haben.

Der Umweltpreis wurde an Josef Krah von Schirmherrin, Dr. Eva Lohse, Ludwigshafener Oberbürgermeisterin, Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger der Stadt Ludwigshafen, der Mannheimer Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala, sowie dem Beiratsvorsitzenden der E2A, Dr. Matthias Hensel, unter großem Beifall des Publikums übergeben. In der von Dezernent Dillinger gehaltenen Laudatio wurde das herausragende Engagement gewürdigt, mit dem sich Josef Krah seit 35 Jahren für den Umwelt- und Klimaschutz bei der Stadt Mannheim einsetzt. Mit dem Preis wurde sowohl die Pionierarbeit im Klimaschutz als auch die Mannheimer Klimaschutzkonzeption 2020 gewürdigt. Mit der Klimaschutzleitstelle und der Klimaschutzagentur Mannheim wurden verlässliche Strukturen für Energieeffizienz und Klimaschutz formiert, die in diesen Tagen fünfjähriges Bestehen feiern. Mannheim hat sich in den letzten Jahren im Klimaschutz positioniert und etabliert. Klimaschutz wird sowohl in der Stadtgesellschaft, als auch in der Stadtverwaltung als eine zentrale Aufgabe für eine nachhaltige Stadtentwicklung wahrgenommen. Auch dafür steht die Auszeichnung.

Umweltbürgermeisterin Felicitas Kubala freute sich mit dem Preisträger über die Anerkennung des Mannheimer Klimaschutzengagements: „Ich sehe diese Auszeichnung als Bestätigung, dass wir Klimaschutz und Energieeffizienz als Querschnittsaufgabe mit allen gesellschaftlichen Akteuren umsetzen und unsere Schwerpunkte: die Stadt als Vorbild, Zukunft Quartier, Engagiert vor Ort und Aktive Unternehmen damit richtig gesetzt sind“. Josef Krah sagte in seiner Dankesrede:„ Der Preis ist eine Würdigung und Wertschätzung der Leistung des gesamten Klimaschutzteams. Auch dem Gemeinderat möchte ich ausdrücklich für seine Unterstützung danken, denn ohne finanzielle Ausstattung wäre die erfolgreiche Umsetzung unserer Klimaschutzprojekte nicht möglich.“ Vieles ist erreicht, doch weder für die Stadt Mannheim noch für den Preisträger ein Grund auszuruhen. Mannheim ist auf Klimakurs.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de