Ladenburg / Metropolregion Rhein-Neckar – Durch die Grundbuchamtsreform des Landes Baden-Württemberg werden bis zum Jahr 2017 alle bisher bei den Kommunen angesiedelten Grundbuchämter aufgelöst und auf wenige Standorte konzentriert.
Dies trifft auch die Stadt Ladenburg, die sämtliche Grundbücher und die dazugehörenden Akten am 22. September 2014 an das zentrale Grundbuchamt Mannheim abgegeben hat.
Zum 1. Oktober 2014 war die Einrichtung einer Grundbucheinsichtsstelle beabsichtigt. Aus organisatorischen Gründen muss die Inbetriebnahme auf einen späteren Zeitpunkt verlegt werden. In der Übergangszeit erhalten die Bürgerinnen und Bürger Anträge auf Erteilung eines Grundbuchauszugs zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses in Zimmer Nr. 201. Die Stadtverwaltung leitet diese an das Grundbuchamt Mannheim weiter. Auch Unterschriftsbeglaubigungen können weiterhin nach Terminvereinbarung (Tel:06203/70-133) in Ladenburg getätigt werden.
Alle anderen Grundbuchangelegenheiten können ab sofort nur beim Grundbuchamt Mannheim erledigt werden.
Die genaue Anschrift lautet:
Grundbuchamt Mannheim, Voltastraße 9, 68199 Mannheim
Telefon (Zentrale): 0621/292-0, Zentralfax: 0621/292-1307
E-Mail: poststelle@gbamannheim.justiz.bwl.de
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr
Die Sprechstunden der Notarin im Rathaus Ladenburg bleiben weiterhin bestehen.
Ab 7. Oktober 2014 werden diese am Dienstagnachmittag (ab 13.00 Uhr) stattfinden. Termine können mit dem Notariat II in Weinheim unter der Rufnummer 06201/982-260 vereinbart werden.