• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lorsch – Letzter Aufruf zur Tabak-Kerb

Lorsch/ Metropolregion Rhein-Neckar. Tabak und Kuba im Zentrum des Traditionsfestes
Noch diese Woche kann man sich zur Lorscher Kerb vom 20.-22.September anmelden. Einzelhändler, aber auch mobile Anbieter, Gewerbetreibende und Schausteller, können sich noch bewerben. Offizieller Anmeldeschluss ist der 8. August. „Aber was uns am Montagmorgen vorliegt, wird natürlich noch berücksichtigt“, hört man aus dem KULTour-Amt der Stadt.

Im 1250. Jubiläumsjahr der Stadt verspricht das traditionelle Innenstadtfest ganz besonders zu werden. Nicht nur, dass Lorsch an diesen Tagen Gastgeber für das Freundschaftsfest aller vier Partner- und Patenstädten ist. Gleichzeitig ist am Kerwe-Samstag der Weltkindertag, weshalb unter anderem im Kerwe-Trubel zwei Erzählerzelte für Kinder aufgeschlagen werden. Der Gewerbeverein veranstaltet zwischen katholischer Pfarrkirche und Stadthaus seinen Familiennachmittag und zahlreiche Straußwirtschaften vergrößern das Fest über die Festmeile hinaus.

Ganz besondere Funken schlägt das Thema, dass der Kerb in diesem Jahr den Titel „Tabak-Kerb“ verleiht. Zudem wurde das Motto „Deutschland trifft Kuba!“ ausgerufen. Und natürlich ist das überall zu hören: Kubanische Bands auf der Bühne und eine karibische Sommernachtsbar auf der Piazzetta zum Beispiel, versprechen entsprechende Atmosphäre zu verbreiten. Und ob Zumba, Salsa, Tango oder Merengue: Überall wird getanzt, ja es werden sowohl samstags als auch sonntags an mehreren Orten Tanzworkshops angeboten, ehe das abendliche Tanzvergnügen startet. Und dass am Samstagabend gar „Die Cuba-Boarischen“ spielen, eine Band aus München, die sowohl aus dem Fernsehen (etwa aus „Ottis Schlachthof“) wie auch bspw. vom Münchner Tollwood-Festival bekannt ist, dürfte ebenfalls ein echter Höhepunkt werden.

Und natürlich darf auch die kubanische Tabakrollerin nicht fehlen, die neben ihren Lorscher Kolleginnen die Zigarren machen wird, um die sich bei diesem Fest alles dreht und die es natürlich auch zu kaufen geben wird. Und zwar sowohl eine Nachlieferung der Lorsa Brasil 2014 als auch exzellente kubanische Ware, die in einer edlen Zigarrenlounge der Firma Villiger schmauchen kann . Die Ausstellung „Tabak in der Karikatur“ im Museumszentrum und Pfeifenmacher, die vor Ort arbeiten, beleben das Thema ebenso wie Tabaknäherinnen, die auf der Tabak-Kerb die frische Ernte auffädeln werden. Der Einzelhandel wird das Thema aufgreifen und alte Fotos in den Auslagen dekorieren, die glanzvoll an die große Tabaktradition Lorschs erinnern. Und klar, dass auch das gastronomische Angebot auf das Thema „Deutschland trifft Kuba eingehen wird.

„Wir hoffen, dass wir wieder – wie beim Frühlingsmarkt – eine lückenlose Marktmeile bieten können“, so Mona Mendes aus dem KULTour-Amt. Elemente wie das beliebte Schubkarren-Rennen oder der traditionelle Kerwe-Gottesdienst und natürlich die Eröffnung des Festes mit „Kerwe-Red“ und Fassbieranstich belegen, dass man Bewährtes mit Neuem mischt. „Wir arbeiten mit vielen Ideen und dem berühmten Schuss Herzblut daran, dass das Fest für alle Anbieter und für alle Gäste ein richtig tolles Erlebnis wird und richtig gute Ergebnisse bringt“, so Mendes.

Geschäftsinhaber, Gewerbetreibende, Schausteller und mobile Anbieter können sich die Anmeldeformulare für die Lorscher Tabak-Kerb über die Homepage der Stadt herunterladen (www.lorsch.de/de/kultur/stadtleben.php) und natürlich im KULTour-Amt (KULTour@lorsch.de, Fon 0 62 51.59 57-5 01, Stiftstraße 1) bekommen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de