• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – 82 Religionslehrer/-innen aus dem Bistum Speyer erhalten kirchliche Lehrerlaubnis für das Schulfach Religion

Religionslehrer07072014Speyer/Metropolregion Rhein-Neckar. (is). 82 Religionslehrerinnen und Religionslehrern aus allen Regionen des Bistums Speyer hat Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann am Freitag die „Missio Canonica“ verliehen. Im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in der Kirche des Speyerer Priesterseminars überreichte er den Pädagoginnen und Pädagogen von Gymnasien, Real-, Grund- und Förderschulen die Urkunden zur kirchlichen Lehrerlaubnis für das Schulfach Religion. An der Feier nahmen rund 300 Verwandte, Freunde, Fachleiter für katholische Religion verschiedener Schulen sowie der Leiter der Abteilung Schulen, Hochschulen, Bildung im Bischöflichen Ordinariat, Domdekan Dr. Christoph Kohl, teil.
In seiner Predigt würdigte Bischof Wiesemann das Engagement der Religionslehrerinnen und Religionslehrer als besonderen Schatz und Zeugnis des Glaubens. „Junge Menschen müssen auch in der Schule Menschen begegnen, die bereit sind über ihre Überzeugung zu sprechen“, so Wiesemann. Der Religionsunterricht biete dort einen Raum, sich mit den wichtigen Fragen des Lebens auseinanderzusetzen und so jungen Menschen die Freiheit der Entscheidung zu ermöglichen. Das sei gerade in einer säkularisierten Welt wesentlich. Musikalisch gestaltet wurde der festliche Gottesdienst von Christian Keggenhoff an der Orgel sowie Lena Kern, Mira Walter-Omler, Maria Denzer mit Flöten und Saxophon.
Vor der feierlichen Verleihung der Urkunden durch Bischof Wiesemann hatten die Religionslehrerinnen und Religionslehrer in Speyer ein ganztägiges Programm mit Domführung und Zeit zum gegenseitigen Austausch absolviert.

„Mit der Missio kann ich jetzt als Klassenlehrerin den Kindern selbst Religion geben, bisher musste ich sie immer an eine andere Fachlehrerin abgeben. Das stärkt das gute Vertrauensverhältnis zu den Schülerinnen und Schülern. Sie sind sehr interessiert an den Themen, sie fragen viel nach“, sagte Alexandra Zitscher, Grundschullehrerin in Bruchweiler-Bärenbach. Das bestätigte auch Michael Fisch, der in einer Grundschule in Waldgrehweier im Donnersbergkreis arbeitet. „Die Kinder fragen sehr viel nach Gott und der Religionsunterricht bietet tolle Möglichkeiten, mit ihnen über existenzielle Themen ins Gespräch zu kommen.“ Das können Fragen wie „Warum bin ich auf der Welt? oder „Was ist das Gute im Menschen?“ sein, wie Yvonne Brewi erklärte. Sie unterrichtet Religion in einer Gruppe von der ersten bis zur vierten Klasse an der Grundschule in Linden in der Nähe von Kaiserslautern. „Es ist schon eine Herausforderung die Themen auf alle Altersstufen herunterzubrechen, aber es funktioniert gut.“ Auch in der Tom Mutters Schule in Frankenthal mit dem Förderschwerpunkt ganzheitliche Entwicklung wird Religionsunterricht erteilt. „Wir feiern zum Beispiel die kirchlichen Feste im Jahreskreis oder haben uns gerade sehr kreativ mit der Schöpfungsgeschichte befasst,“ berichtete Lehrerin Jennifer Bröder.
„Der besondere Reiz des Religionsunterrichtes ist für mich die Vielseitigkeit. Es geht nicht allein um die Vermittlung von Fachwissen sondern um die Vermittlung von Werten“, betonte Andreas Pfundstein, Lehrer an der Realschule Plus in Schifferstadt. “Man hat die Möglichkeit auf die jeweilige Situation der Kinder einzugehen und ihnen bei der Entwicklung ihrer Persönlichkeit zur Seite zu stehen.“ Und auch wenn es wie in jedem anderen Fach nicht ohne Lernen und Noten verteilen geht, lässt der Lehrplan doch viele Möglichkeiten zur Gestaltung offen meint Rebecca Burkart. Der Lehrerin an der Intergrierten Gesamtschule in Landau ist wichtig, dass die Schüler auch kritische Fragen stellen können: „Mein Ziel ist, sie zu einer religiösen Mündigkeit zu erziehen.“
Die Missio canonica (lateinisch = kanonische Sendung) ist eine Bevollmächtigung zum Verkündigungsauftrag in der katholischen Kirche durch den Ortsbischof. Die deutschen Bischöfe setzen damit eine weltweit gültige kirchenrechtliche Bestimmung für die deutschen Diözesen um. Voraussetzung für die Erteilung des katholischen Religionsunterrichts sind die staatliche Lehrbefähigung und eine Bevollmächtigung durch die Kirche.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de