• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Abschluss der Kooperation zwischen “museum live” & Pfrimmtal-Realschule Plus im Nibelungenmuseum

Museum03072014Worms/ Metropolregion Rhein-Neckar.
„Zu Beginn der Kooperation am Anfang des Schuljahres lernten die Schüler bei einer Stadtführung das historische Worms kennen und besuchten die Wormser Museen. Dort gab es verschiedene Workshops zu den Themen Steinzeit, Römer, Judentum, Nibelungen und zur Kunstsammlung im Heylshof“, erklärt Gästeführerin und Historikern Gisela Neumeister, welche die „museum live“-Workshops im zweiten Halbjahr leitete. Im Nibelungenmuseum haben die Schüler der Klassen 10a und 10b dann in Form einer regelmäßigen AG jeden Mittwoch das Nibelungenmuseum besucht, um die gewonnen Eindrücke zu verarbeiten. Orientiert haben sich die Workshops dabei an den Unterrichtsfächern Deutsch, Geschichte und Sozialkunde. Ziel der Kooperation war es diesmal, die Lebensweisen und Handwerke vergangener Epochen kennenzulernen und mit den heutigen zu vergleichen. Am Beispiel der Schrift lernten die Schüler, wie sich Arbeitsweisen und Methoden der Menschen verändert haben, welche Materialien man früher und heute nutzte und welche Folgen neue Erfindungen nach sich zogen. In einem Quiz über Erfindungen der letzten Jahrhunderte wurden neben den Hieroglyphen auch die Keilschrift, Runen und heute noch verwendete Schriften, wie zum Beispiel das kyrillische Alphabet, vorgestellt. Daneben lernten die Schüler die Blindenschrift kennen. „In den Workshops kam natürlich auch die Praxis nicht zu kurz: Die Jugendlichen stellten selbst Papyrus her und übten sich im Schreiben mit Bambus, Griffel und Feder“, ergänzt Neumeister. Um sich den alten Arbeitsweisen anzunähern, haben die Sechszehn- bis Achtzehnjährigen auf Büttenpapier und mit Feder und Tinte Steckbriefe zu ihrer eigenen Person erstellt, die am Mittwoch, 2. Juli, präsentiert wurden. Auch beschäftigten sich die Jugendlichen mit der Frage, welche heute noch bekannten Spiele man zum Zeitvertreib in früheren Zeiten spielte. Auch die Ergebnisse dieser Lerneinheit, zu denen traditionelle Brettspiele wie „Mensch ärgere dich nicht“ und „Gänsespiel“ gehörten, wurden ausgestellt. Die Spiele haben die Schüler auf Keilrahmen nachgestaltet und die Figuren aus bunt bemalten Holzeilen gefertigt.
„Wie im vergangenen Jahr angekündigt, haben wir die bereits seit 2009 bestehende Kooperation mit „museum live“ wieder gerne fortgesetzt“, so Referendar Sven Orbeck, der an der Präsentation in Vertretung für Schulleiterin Simone Gnädig teilnahm: „Es ist unserer Schule ein besonderes Anliegen, Geschichte nachvollziehbar erlebbar zu machen.“ Bürgermeister Hans-Joachim Kosubek, der sich von den Arbeiten begeistert zeigte, ergänzt: „Solch eine Kooperation ist sicher eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. So lernen die Jugendlichen nicht nur geschichtliche Themen besser kennen, sondern können sich mit ihnen kreativ und praxisnah auseinandersetzen. Eine Pluspunkt ist natürlich, dass sie auf diese Weise auch die vielfältige Wormser Museumslandschaft kennenlernen.“

museum live
„museum live“, das vielseitige museumspädagogische Programm der vier Wormser Museen – Nibelungenmuseum, Museum der Stadt im Andreasstift, Museum Heylshof, Jüdisches Museum – macht Geschichte an authentischen Orten erlebbar. Schulklassen und andere interessierte Gruppen können aus einem vielfältigen Angebot Seminare und Workshops auswählen und buchen. Viele Schulen nutzen das breit gefächerte Programm, das sich thematisch dem gültigen Lehrplan anpasst. Es gibt Angebote zu den Themen Steinzeit, Mittelalter, Nibelungen, Judentum, Reformation und Kunstgeschichte. Entsprechend Schulart, Altersstufe, Kenntnisstand und Interesse werden die Vermittlungsmodule gestaltet.

Wer mehr über „museum live“ erfahren oder eines der vielen Angebote buchen möchte, findet auf der Homepage www.nibelungenmuseum.de weiterführende Details zu den einzelnen Workshops und Projekten.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de