• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Bensheim – Netzwerktreffen von Akteuren der regionalen Wirtschaft auf dem Hessentag

NetzwerkQualiOffHessentagBensheim/Heppenheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Die Kompetenzen in der Region optimal bündeln
Netzwerktreffen von Akteuren der regionalen Wirtschaft auf dem Hessentag / Veranstaltung fand im Rahmen der Qualifizierungsoffensive Bergstraße statt
„Nur gemeinsam können wir das Know-how und das Innovationspotenzial in der Region entwickeln und für den unternehmerischem Erfolg zielgerichtet einsetzen“, ist sich Dr. Matt-hias Zürker, Geschäftsführer der Wirtschaftsregion Bergstraße / Wirtschaftsförderung Berg-straße GmbH (WFB) sicher. Aus diesem Grund luden die Qualifizierungsbeauftragten aus Südhessen Akteure aus der regionalen Wirtschaft zum Netzwerktreffen „Kompetenzen der Region“ ein, das kürzlich auf dem Gelände des Hessentags in Bensheim stattfand.
Gekommen waren rund 40 Inhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte von kleinen und mittleren Unternehmen in der Region sowie Netzwerkpartner der Qualifizierungsoffensiven aus den Kreisen Bergstraße und Groß-Gerau, dem Odenwaldkreis und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg.
Nach der Begrüßung durch Dr. Matthias Zürker moderierte Jutta Stephany, Beraterin, Coach und Seminarleiterin mit einem Lehrauftrag an der Hochschule Aschaffenburg, einen Dialog mit den Teilnehmenden. Spielerisch sammelte sie mit ihnen Ideen und definierte mit den Gästen Handlungsfelder und Strategien, um kreative Impulse und Zukunftsperspektiven zur Kompetenzsicherung in Unternehmen zu erhalten. „Weiterbildung ist Standortsicherung und ein Ausdruck von Wertschätzung an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, so ihre Bilanz. Gerade vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels sei die berufliche Qualifizierung unabdingbar und für die Unternehmen von großem Wert.
„Mit dieser Veranstaltung wollten wir die Teilnehmer für das Thema berufliche Weiterbildung weiter sensibilisieren und den Dialog mit den Unternehmern voranzutreiben. Das ist uns mit dieser Netzwerkveranstaltung bestens gelungen“, lautete das Fazit von Dominic Schaudt, Leiter des WFB-Fachbereichs Unternehmerservice und Qualifizierungsbeauftragter, und Angelo Iacono, Projektmanager beim WFB-Unternehmerservice und Qualifizierungsbeauf-tragter.
Alf H. Kindinger, Projektleiter Infomobil von Weiterbildung Hessen e.V., wies auf die sehr gute Zusammenarbeit der Qualifizierungsbeauftragten in Südhessen hin. Kindinger hatte mit dem Infomobil der hessischen Qualifizierungsoffensive gemeinsam mit den Qualifizie-rungsoffensiven aus dem Kreis Bergstraße, dem Kreis Groß-Gerau, dem Odenwaldkreis und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg auf dem Hessentag vor der Landesausstellung auf dem Messegelände einen festen Platz.
Info: Über die berufliche Weiterbildung informieren ebenso die Qualifizierungsbeauftragten und Mitarbeiter der WFB. Telefon: 06252 / 689 29 45.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS KREIS BERGSTRASSE

    >> Alle Meldungen aus dem Kreis Bergstraße


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Germersheim – Bürgermeister und Landrat werben für Teilnahme am Stadtradeln-Wettbewerb

    • Germersheim – Bürgermeister und Landrat werben für Teilnahme am Stadtradeln-Wettbewerb
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Im Vorfeld der jüngsten Kreistagssitzung haben Landrat Dr. Fritz Brechtel und die Bürgermeister der Städte und Verbandsgemeinden des Landkreises Germersheim an die Bürgerinnen und Bürger appelliert, sich beim diesjährigen Stadtradeln-Wettbewerb zu beteiligen und für den Kreis in die Pedale zu treten. „Am 3. Juni beginnt das Stadtradeln 2024 und als zweifacher ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Katastrophenschutz im Landkreis Germersheim ausgebaut

    • Germersheim – Katastrophenschutz im Landkreis Germersheim ausgebaut
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Kreistag stimmt Gründung einer Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung zu „Damit wir Gefahrensituationen im und auf dem Wasser schnell und zielgerichtet begegnen können, wird für den Landkreis Germersheim im Rahmen des Katastrophenschutzes eine Schnelleinsatzgruppe Wasserrettung gebildet“, berichtet Landrat Dr. Fritz Brechtel. Er dankt dem Kreistag, der sich in seiner letzten Sitzung der Legislaturperiode, für ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Verabschiedung Rüdiger Geib: Von der Karteikarte bis zum iPad

    • Mutterstadt – Verabschiedung Rüdiger Geib: Von der Karteikarte bis zum iPad
      Mehr als 50 Jahre war Rüdiger Geib bei der Gemeindeverwaltung beschäftigt. Nun wurde er in ehrender Runde in den Ruhestand verabschiedet. Bürgermeister Thorsten Leva sprach dem Beamten aus diesem Anlass Dank und Anerkennung für die der Allgemeinheit geleisteten treuen Dienste aus und überreichte dazu eine entsprechende Urkunde. Es war die Letzte in einer Reihe beamtenrechtlicher ... Mehr lesen»

    • Südliche Weinstraße – Wahlvorschläge für den Kreistag des Landkreises Südliche Weinstraße stehen fest – Sechs Parteien zugelassen

    • Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. In wenigen Wochen werden die Rheinland-Pfälzer an die Wahlurne gebeten, denn am 9. Juni finden die Kommunalwahlen sowie die Europawahl statt. Natürlich können die Bürgerinnen und Bürger, auch im Landkreis Südliche Weinstraße, schon davor ihre Stimme per Briefwahl abgeben. Auch der Kreistag, das „Parlament“ des Landkreises, wird an diesem Tag ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neue Regelungen und Öffnungszeiten bei der Ausländerbehörde

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neue Regelungen und Öffnungszeiten bei der Ausländerbehörde
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach dem Hackerangriff auf die Kreisverwaltung und der daraus folgenden eingeschränkten Arbeitsfähigkeit der Ausländerbehörde sind nach einer Testphase seit einigen Wochen wieder alle Systeme und Fachanwendungen voll funktionsfähig. Daher können mittlerweile – neben dem laufenden Betrieb – auch die aufgestauten Rückstände nach und nach abgebaut werden. Um dies zu gewährleisten, gelten ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de