• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Anmeldefrist für Backfischfestumzug gestartet

Backfischfestumzug12062014Worms/ Metropolregion Rhein-Neckar. Bis zum 30. Juni zum Umzug anmelden /Wormser Unternehmen präsentiert Veranstaltung am 31. August /Zughelfer gesucht

Eines der traditionellen Highlights beim Wormser Backfischfest ist der große Festumzug am ersten Sonntag. Tausende Besucher säumen bei gutem Wetter die Straßen, wenn sich der Korso aus zuletzt fast 100 Festwagen, Kutschen, Fußgruppen und Cabrios durch die Innenstadt schlängelt. Damit auch die diesjährige Veranstaltung, die am 31. August stattfindet, ein voller Erfolg wird, sucht die Kultur und Veranstaltungs GmbH (KVG) als Veranstalter ab sofort wieder Umzugsteilnehmer, aber auch Zughelfer. Bewerben darf sich jeder, der mit einem kreativen Beitrag rund um das Wormser Brauchtum dabei sein möchte. Beispiele zum Bau, Umsetzungsbeispiele für gute Zugbeiträge, alle notwendigen Formulare, Informationen und Teilnahmebedingungen finden Interessierte auf der Internetseite www.backfischfest.de. Finanziell ermöglicht wird der Umzug in diesem Jahr übrigens vom Nibelungen Kurier, der damit sein 30. Firmenjubiläum begeht.

Nach der offiziellen Eröffnung des Backfischfestes ist der Festumzug am Sonntag, 31. August, das zweite Highlight im neuntägigen Festprogramm. Ab sofort können sich interessierte Wormser und Freunde aus der Umgebung zum Backfischfest-Umzug anmelden, der in diesem Jahr vom Nibelungen Kurier präsentiert wird.

Fast 100 Zugnummern schlängelten sich zuletzt mit ihren bunt geschmückten Wagen durch die Wormser Straßen und begeistern Jung und Alt. Damit diese besondere Atmosphäre erhalten bleibt, ist die Gestaltung und das Auftreten der Festwagen und Cabrios besonders wichtig. Das bedeutet, dass vor allem Zugbeiträge mit Blumenschmuck, phantasievollen Bauten, dem Backfischmotiv oder anderen Wormser Motiven gewünscht sind. „Mit besonders liebevoll geschmückten Wagen und kreativen Mottos ist die Teilnahme am Umzug eine perfekte Möglichkeit, sich, seinen Verein oder Stadtteil einem großen Publikum zu präsentieren“, sagt Markus Reis, Projektmanager der KVG und dort zuständig für das Rahmenprogramm des Backfischfestes. Der Kreativität sind beim Bau keine Grenzen gesetzt, der werblichen Darstellung hingegen schon: „Der Backfischfestumzug ist eine Brauchtumsveranstaltung und keine Werbeveranstaltung, deshalb darf das Firmenlogo nicht mehr als zehn Prozent der gestalteten Fläche einnehmen“, wirbt Markus Reis um Engagement und Fleiß bei der Erstellung der Motivwagen.

In diesem Jahr wird der große Backfischfestumzug vom Nibelungen Kurier präsentiert. Frank Meinel, Geschäftsführer des Verlagshauses, nimmt dessen 30. Geburtstag zum Anlass, das Herzstück vieler Wormser, den Backfischfestumzug, finanziell zu unterstützten. Meinel bestätigt: „Mit diesem Engagement wollen wir besonders eng an das Herz der Wormser, an das Backfischfestherz rücken, und uns bei allen langjährigen und treuen Lesern bedanken, denn ohne Sie gäbe es keine Gratis-Zeitung für das Nibelungenland.“

2014 findet der Umzug am 31. August, ab 14 Uhr statt. Die Teilnahme am Umzug ist übrigens kostenlos. Mitmachen können Vereine, Verbände und Privatpersonen, die mit ihrem Fahrzeug oder ihrer Fußgruppe Brauchtumsbeiträge präsentieren. Interessierte können sich bis einschließlich 30. Juni bei der KVG anmelden.

Zughelfer gesucht
Neben Zugteilnehmern sucht die KVG auch organisationswillige, freundliche und durchsetzungsstarke Zughelfer: Ohne diese fleißigen und ehrenamtlichen Helfer im Hintergrund wäre der beliebte Festzug undenkbar. Im Vorfeld der Veranstaltung legen sie die Reihenfolge der Zugbeiträge fest und beraten über nötige Veränderungen der Aufstellungsbereiche und Zugstrecken. Am Veranstaltungstag selbst sorgen die Ordner vor Ort für einen reibungslosen Ablauf des Umzugs. So weisen sie die ankommenden Teilnehmer auf ihre Warteplätze ein und koordinieren die Aufstellung der Zugnummern. Während des Umzugs selbst begleiten sie die Festwagen. Auch die Einhaltung aller Hinweise und Bedingungen (Zuglänge und -höhe der Festwagen etc.) sowie das Wahren der Sicherheit für Teilnehmer und Besucher ist eine der verantwortungsvollen Aufgaben der Zugordner. Interessierte können sich bei KVG-Projektmanager Markus Reis unter markus.reis@kvg-worms.de informieren und anmelden.
Beispiele zum Bau, Umsetzungsbeispiele für gute Zugbeiträge, alle notwendigen Formulare, Informationen und Teilnahmebedingungen finden Interessierte auf der Internetseite www.backfischfest.de. Ausführliche Informationen zu allen Veranstaltungen sowie den Teilnahmebedingungen zum Umzug finden Interessierte auf der Internetseite www.backfischfest.de im Bereich Umzug. Unter www.downloads.backfischfest.de gibt es alle nötigen Anmeldeformulare zum Herunterladen, die man aber auch bei Markus Reis unter 06241 2000 311 oder unter markus.reis@kvg-worms.de anfordern kann.

Backfischfest
Worms Ahoi! – Die Nibelungenstadt steht vom 30. August bis zum 7. September Kopf. Neun Tage lang feiern Wormser und Besucher aus nah und fern das größte Volks- und Weinfest am Rhein. Neben einem großen Rummelplatz locken vor allem Rahmenprogrammpunkte wie die feierliche Eröffnung auf dem Marktplatz, der große Festumzug durch die Innenstadt, die Fischerwääder Kerb, das traditionelle Fischerstechen und das Höhenfeuerwerk über dem Rhein sowie zwei Riesenradweinproben. Wer lieber am Boden rheinhessische Weine probieren will, ist im „Wonnegauer Weinkeller“, dem Stiftskeller oder dem Festzelt an der richtigen Stelle.
Dank an die Sponsoren
Das Backfischfest wird 2014 präsentiert von der Sparkasse Worms-Alzey-Ried. Daneben unterstützen die EWR AG, Volksbank Alzey-Worms eG und die Privatbrauerei Eichbaum GmbH & Co. KG das beliebte Volksfest. Der große Backfischfest-Umzug wird vom Nibelungen Kurier präsentiert.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de