• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – Zwei-Burgen-Bus startet wieder

Zweiburgen02062014Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar . Ab 8. Juni wird sonntags wieder stündlich zu den Weinheimer Burgen gefahren

Im Jahr 2007 ins Leben gerufen, soll auch in diesem Jahr der Zwei-Burgen-Bus wieder viele Besucher Weinheims aus nah und fern zu den beiden Wahrzeichen bringen. Stadtverwaltung und Stadt- und Tourismusmarketing Weinheim e.V. sind sich einig darin, dass es sinnvoll ist, den Shuttle-Service anzubieten. In den vergangenen Jahren haben viele Senioren, aber auch viele Familien mit Kindern den Weg zu den Burgen mit dem Pendelbus zurückgelegt. Er ist nicht nur ein attraktives touristisches Angebot, sondern erfüllt zweifellos auch eine soziale Komponente, da er allen weniger mobilen Menschen einen beschwerlichen Aufstieg erspart. In exponierter Lage bieten die Burgruine Windeck und die Wachenburg einen tollen Ausblick auf die mittelalterliche Altstadt Weinheims. Zudem lädt die Gastronomie auf beiden Burgen zum Verweilen ein. Maria Zimmermann von Stadt- und Tourismusmarketing Weinheim e.V. ist besonders erfreut, dass mit Unterstützung der beiden Gastronomie-Betriebe auf der Burgruine Windeck und der Wachenburg in diesem Jahr ein nettes Schmankerl angeboten werden kann: Gegen Vorlage des Fahrscheins erhalten die Nutzer des Busses ein Glas Sekt oder einen alkoholfreien Aperitif.Die Route des Busses führt vom unlängst eröffneten Zentralen Omnibusbahnhof ZOB am Bahnhof durch die Bahnhofstraße, am Dürreplatz vorbei und die Wachenbergstraße hoch zu den beiden Burgen. Angefahren werden folgende Haltestellen: Bahnhof (Bussteig 1), Bahnhofstraße, Ehretstraße, Dürreplatz, Essigpfad/Windeck (ca. fünf Gehminuten zur Burgruine Windeck), Wachenburg. Alle Haltepunkte werden kenntlich gemacht und mit Aushangfahrplänen ausgestattet.
Es gelten die Tarifangebote des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN). Alle in der Wabe 65 gültigen Fahrscheine erlauben die Fahrt mit dem Zwei-Burgen-Bus. Attraktiv ist dieses Angebot daher vor allem für Besucher Weinheims, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Auch wer mit „Schönes-Wochende-Ticket”, „Baden-Württemberg-Ticket” oder „Hessen-Ticket” anreist, kann den Zwei-Burgen-Bus nutzen, ohne zusätzlich zu zahlen. Aber auch für Weinheimer Bürgerinnen und Bürger mit Dauerkarte, wie zum Beispiel der Karte ab 60, ist der Shuttleservice eine interessantes Angebot und eine Alternative zur Fahrt mit dem eigenen Auto.
Info: „Zwei-Burgen-Bus” in Weinheim an Sonntagen vom 8. Juni bis 28. September (außer 10. August. und 14. September), Hinfahrten stündlich von 11 bis 18 Uhr zur Burgruine Windeck und zur Wachenburg, Rückfahrten stündlich von 11.30 bis 18.30 Uhr.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de