• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – JSV-Frauen im Schnelldurchgang – Starke Heimpremiere des Speyerer Erstliga-Teams

Verena ThummSpeyer / Metropolregion Rhein Neckar – Mit einem souveränen 11:3-Heimsieg gegen Kim-Chi Wiesbaden haben die Frauen des JSV ihren erfolgreichen Saisonstart in der Ersten Bundesliga Süd fortgesetzt und ihr Heimpublikum am Doppelkampf im Judomaxx begeistert. „Der Sieg war eingeplant, aber nicht in der Höhe. Es fällt mir schwer, irgend eine im Team herauszuheben“, fasste es JSV-Teamchefin Nadine Lautenschläger zusammen.

Gleich reihenweise hatte das Heimteam für Glanzpunkte gesorgt, die Speyerer Eigengewächse wie die ausländischen Kämpferinnen, die jungen Sportlerinnen und Neuzugänge wie die bekannten Leistungsträgerinnen. Mit Siegen durch Verena Thumm (bis 52 Kilogramm), Barbara Bandel (hochgestellt bis 78 Kilogramm) zog der JSV rasch auf 2:0 davon. Anschließend musste Leichtgewicht Meta Lu Jülicher bei ihrem Bundesligadebüt gegen die erfahrene Wiesbadenerin Anika Walldorf Lehrgeld zahlen und sich nach 14 Sekunden geschlagen geben. Für Janina Hofäcker war im Kampf bis 57 Kilogramm wie bereits vor einer Woche in Großhadern mehr drin, sie unterlag nach einer beeindruckenden Leistung nur denkbar knapp gegen die international erfahrene Leandra Freitas.

Danach war die Siegeszug des JSV allerdings nicht mehr aufzuhalten: Abigél Joó aus Ungarn setzte sich in gewohnt überragendem Manier im Schwergewicht durch, ebenso die Kroatin Barbara Matic bei ihrem ersten Auftritt in Speyer bis 70 Kilogramm. Nadja Bazynski entschied den letzten Kampf des ersten Durchgangs in der Gewichtsklasse bis 63 Kilogramm gegen Christiane Hofmann mit einem spektakulären Wurf für sich und bescherte ihrem Team damit einer 5:2-Halbzeitführung.

Mit diesem Vorsprung im Rücken hatte Nadine Lautenschläger Spielraum, um ihr Team umzustellen und im zweiten Durchgang noch stärker auf den Nachwuchs und auf die JSV-Eigengewächse zu setzen. Gleich im ersten Kampf nach der Pause zahlte sich diese Strategie aus, denn Neuzugang Patrycia Szekely, die 16-jährige Deutsche Vizemeisterin bis 48 Kilogramm, landete bei ihrem Debüt für den JSV, hochgestellt bis 52 Kilogramm, einen spektatulären Sieg gegen Leandra Freitas. Nach einem zweiten klaren Sieg für Barbara Bandel bis 78 Kilogramm war die 15-jährige Jülicher erneut an der Reihe, musste sich aber auch dieses Mal recht schnell gegen Walldorf geschlagen geben. „Wir haben sie heute natürlich ins kalte Wasser geworfen, aber es ist klar, dass wir die jungen Kämpferinnen die Gelegenheit geben müssen, in die Mannschaft reinzuwachsen. Das sieht man ja auch in unserer Männermannschaft. Das zahlt sich dann irgendwann auch aus“, erklärte die JSV-Teamchefin.

Es sollte der letzte Punkt sein, den der JSV abgibt, denn danach ging es rasant weiter mit Speyerer Siegen: Verena Thumm bezwang ihre Gegnerin nach genau einer Minute, Abigél Joó brachte nur 22 Sekunden und Vanessa Müller etwas über eine halbe Minute, um den Punkt für Speyer einzufahren. Den Schlusspunkt setzte Rebecca Bräuninger, die ihren Kampf gewann, als ihre Gegnerin nach 47 Sekunden verletzt aufgeben musste.

Die JSV-Frauen befinden sich nun auf dem zweiten Tabellenplatz hinter der TSG Backnang, dem nächsten Gegner. Saisonziel ist ein Platz unter den ersten drei, der zur Teilnahme an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft berechtigen würde. Für dieses Ziel liegt das Team nach zwei Kampftagen auf Kurs. „In Backnang wird es sehr schwer, auch deshalb, weil bei uns viele fehlen werden. Aber selbst wenn wir dann verlieren, haben es beim folgenden Heimkampf gegen den JC Wiesbaden selbst in der Hand, unseren Platz in der Tabelle zu verteidigen“, blickt Nadine Lautenschläger optimisch den kommenden Aufgaben entgegen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de