• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – SPD: Aussagen sind nicht falsch – Mindl stellt gegenüber CDU-Bürgermeister Hebich (Frankenthal) klar

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-neckar – „Die Behauptungen des Ortsvorstehers Udo Scheuermann sind nicht schlichtweg falsch, sondern basieren auf einer uns schriftlich vorliegenden Antwort der Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH (RNV), auf eine Anfrage hinsichtlich des Sachstandes einer Busanbindung der nördlichen Stadtteile von Ludwigshafen mit Frankenthal“, entgegnet der stellvertretende SPD-Fraktionsvorsitzende Hans Mindl dem Frankenthaler CDU-Bürgermeister Martin Hebich.

Mindl: „Aus der Antwort der RNV geht klar hervor, dass im Vorfeld der Ausschreibung Grün-stadt, die RNV der Stadt Frankenthal angeboten hat, die beiden Linien 468 und 88 (Oppau-Pfingstweide) zu verknüpfen. Und zwar unter Berücksichtigung der bereits bestehenden Linie 88. Es wurden Mehrkosten von knapp 90 T € genannt, um Montag – Samstag einen 60-Min.-Takt von ca. 6 – 19 Uhr anbieten zu können. Mehreinnahmen wurden dabei schon berück-sichtigt“.

Die Stadt Frankenthal hat dieses Angebot aber nicht weiter verfolgt und die Verbindung optional ausgeschrieben, so die Information seitens der RNV.

Wie die RNV weiterhin mitteilte, würde sie eine Verbindung zwischen Frankenthal und Ludwigshafen-Nord begrüßen, wohlwissend dass die Zusatzkosten von 90 T € zu finanzieren sind, wenn die Linie ganztägig betrieben werden soll. Bei einer gemarkungsscharfen Abgrenzung wären beispielsweise rund 1/3 der Zusatzkosten von Ludwigshafen und 2/3 von Frankenthal zu tragen.

„Es war aus Sicht der Ludwigshafener SPD war niemals die Rede davon, dass Frankenthal die Kosten alleine tragen müsse. Wer diese Auskunft Frankenthal erteilt hat, entzieht sich unserer Kenntnis“, betont Mindl.

Mindl: „Wenn nun von Frankenthal doch der Wille da ist, einer Busverbindung zwischen den nördlichen Stadtteilen von Ludwigshafen und ihrer Stadt näher zu treten, wird dies die Ludwigshafener SPD gerne unterstützen. Natürlich mit einer fairen Kostenaufteilung. Die RNV hat ja hierzu schon einen Vorschlag unterbreitet“.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • POLITIKNEWS

    >> Weitere

  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de