• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Minister Untersteller weiht Holz-Heizkraftwerk ein

Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar.Am frühen Abend von Mittwoch, dem 16. April 2014, haben die Stadtwerke Heidelberg ihr neues Holz-Heizkraftwerk in Anwesenheit von Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg, und Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister von Heidelberg, zusammen mit rund 250 geladenen Gästen feierlich eingeweiht.
Minister Untersteller würdigte die Vorreiterrolle der Stadt Heidelberg, die Energiewende auf regionaler Ebene voranzubringen. „Wir brauchen die Partner vor Ort, um unsere energiepolitischen Ziele zu erreichen. Das Holz-Heizkraftwerk in Heidelberg ist ein vorbildliches Beispiel dafür, wie das energetische Potenzial, das im Grünschnitt und in dem aus der Landschaftspflege ohnehin anfallenden Material steckt, möglichst effektiv genutzt werden kann.“ Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner, Aufsichtsvorsitzender der Stadtwerke Heidelberg, betonte die Rolle, die das 100% kommunale Unternehmen für die Gestaltung der Energiepolitik vor Ort hat. „Bis 2050 wollen wir mit unserem Masterplan 100 % Klimaschutz die klimarelevanten Emissionen gegenüber 1990 um 95 % senken. Das Holz-Heizkraftwerk der Stadtwerke Heidelberg ist ein wichtiger Schritt zu unserem anspruchsvollen Ziel und belegt gleichzeitig, dass eine Stadt klimaneutral wachsen kann. Denn der Passivhausstadtteil Bahnstadt wird mit dem Holz-Heizkraftwerk nahezu klimaneutral.“ Dr. Rudolf Irmscher, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg hob hervor: „Der Tag heute zeigt: Unsere Rolle ändert sich. Wir entwickeln uns vom reinen Energieversorger immer mehr zum Energieerzeuger und -dienstleister. Der Ausbau unserer Eigenerzeugung sichert uns eine bessere Wertschöpfung und eine größere Unabhängigkeit von den Energiemärkten. Die Anlage ist ein Beitrag zum Klimaschutz in Heidelberg – und gleichzeitig eine Investition für den wirtschaftlichen Erfolg unseres Unternehmens.“
Zeitlich und finanzielle Planung bestens umgesetzt
Der Spatenstich für den Bau der Anlage fand im Dezember 2011 statt. Im Frühling 2012 wurde die Vorbereitung des Geländes fortgesetzt. Der Baubeginn startete im Frühsommer 2012. Schon Ende 2012 wurden die großen Komponenten wie die Feuerbox, der Kessel und das Ascheförderband eingebaut. Im April 2013 feierten die Stadtwerke Heidelberg das Richtfest, im Juli wurde das erste Feuer entzündet und im September 2013 die erste Stromeinspeisung realisiert. Seit Herbst lief die Anlage im Probebetrieb. Die neue Betriebs-„Mannschaft‛ von acht Mitarbeitern – eine Frau ist dabei – begleitete die Zeit der Inbetriebnahme und des Probebetriebs, um den Betrieb schließlich eigenständig übernehmen zu können. „Dass wir während der gesamten Projektlaufzeit zeitlich und finanziell so gut im Plan lagen, verdanken wir auch der guten Zusammenarbeit mit allen Zuständigen im Haus und allen am Bau beteiligten Unternehmen“ sagte Heiko Faulhammer, Gesamtprojektleiter für den Bau des Holz-Heizkraftwerks bei den Stadtwerken Heidelberg.
Technische Daten
Das Holz-Heizkraftwerk ist eine der größten dezentralen Anlagen bundesweit auf Basis von Holz und Kraft-Wärme-Kopplung. Die Stadtwerke Heidelberg investierten rund 20 Millionen Euro in ihren Bau. Die Anlage hat eine Leistung von 3 MW elektrisch und 10,5 MW thermisch. Damit erzeugt sie durchschnittlich 24.000 MWh Strom und 80.000 MWh Wärme. Diese Menge an Energie reicht bilanziell für die Versorgung von 6.000 Haushalten bzw. der kompletten Bahnstadt. Der Anteil von Wärme aus regenerativen Energien an der Fernwärme in Heidelberg steigt damit um 14 %. Der CO2-Ausstoß sinkt dagegen um fast 30.000 t im Jahr. Rund 60.000 t Holz werden jährlich in der Anlage verfeuert; bis zu 2.000 t können davon in der Holzlagerhalle bevorratet werden. „Bei der Auswahl des Brennstoffes haben wir strenge Nachhaltigkeitskriterien angelegt“, berichtet Peter Erb, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg Umwelt, der Gesellschaft, die zuständig für den Bau der Anlage ist. „Das Holz stammt aus der Region um Heidelberg und besteht zu 90 % aus Landschaftspflegematerial und Grünschnitt.“ Damit wird dem Wald keine Substanz entzogen. Mit diesen beiden Aspekten erfüllen die Stadtwerke Heidelberg zwei Kriterien, die für den Umweltverband BUND entscheidend sind für einen nachhaltigen Einsatz von Biomasse für die Energieerzeugung. Das ist das Ergebnis eines Austauschs zwischen Vertretern des BUND Rhein-Neckar-Odenwald und des Unternehmens im Jahr 2012.
› Holzverbrauch: 60.000 t/a, Holzbevorratung: max.: 5.000 m3 bzw. 2.000 t
› Kesselinhalt: 28.000 l Wasser, Heizfläche des Kessels: 1.900 m2
› Höchste Rauchgastemperatur: 900°C
› Dampftemperatur am Turbineneintritt: 440°C, Druck: 36 bar
› 16 h werktags und 8 h samstags und sonntags sind Mitarbeiter vor Ort; zusätzlich wird die Anlage 24 h/Tag über die regionale Leit- und Meldestelle der Stadtwerke Heidelberg überwacht.

BU:
Symbolische Inbetriebnahme: Dr. Eckart Würzner, Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Heidelberg, Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg, und Dr. Rudolf Irmscher, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg

+++

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de