• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Betrug- „Vorkassebetrug“ im Zusammenhang mit betrügerischen Immobilienanzeigen im Internet

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche. Ein 33-jähriger Mann aus Ludwigshafen stieß bei der Suche nach einer Mietwohnung im Internet auf ein Inserat eines privaten britischen Anbieters. Nachdem er sein Interesse für die Wohnung per Email mitgeteilt hatte, gab der britische Anbieter an, dass er Architekt in London wäre und die Wohnung für seine Tochter gekauft hätte, da diese in Deutschland studiert habe. Da die Tochter mittlerweile ihr Studium abgeschlossen habe, wolle er die Wohnung nun möbliert vermieten. Der Geschädigte wurde aufgefordert eine Monatsmiete in Höhe von 250 Euro zzgl. einer Kaution in Höhe von 500 Euro bei einer örtlichen Immobilienfirma für den Anbieter zu hinterlegen. Die Immobilienfirma sollte als eine Art Treuhänder fungieren. Nach Hinterlegung der Beträge würde ihm der Anbieter die Wohnungsschlüssel und den Mietvertrag zuschicken. Eine Nachfrage des Geschädigten bei der betreffenden Immobilienfirma ergab, dass der Anbieter dort völlig unbekannt ist.
Dem Interessenten entstand kein Schaden, da er von der Hinterlegung der geforderten Beträge absah.
Bei dem im vorliegenden Verfahren angewandten modus operandi handelt es sich um das seit einiger Zeit bekannte Betrugsphänomen des sog. Vorkassebetrugs“. Hierbei werden bei immobilienscout24.de oder vergleichbaren Internet-Immobilienportalen möblierte Wohnungen in bester Innenstadtlage zu günstigen Mietpreisen angeboten. Um Seriosität vorzutäuschen, schlagen die Täter vor, dass der Zahlungsverkehr (1 Monatsmiete + 2 Monatsmieten Kaution) über eine (örtliche) Immobilienfirma, die als eine Art Treuhänder fungiert, erfolgen soll. Die Kommunikation zwischen Interessenten und Anbieter erfolgt ausschließlich per Email und meist in Englisch.
Als Tipp zum Schutz vor solchen Betrügern rät die Polizei, dass man größte Vorsicht walten lassen sollte und sich ein gewisses Misstrauen bei sogenannten Vorkasse-Geschäften bewahren sollte. Manchmal kann auch eine Suche in Internetportalen schon Hinweise auf bestehende Betrugsmaschen und entsprechende Verhaltensweisen geben.
Mögliche weitere Geschädigte dieser Betrugsmasche werden gebeten, sich mit der Kriminalinspektion Ludwigshafen, Telnr. 0621-963 1163, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de