• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Adieu Abfall – Der Beste Abfall ist der, der erst gar nicht entsteht

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Der Naturschutzbund Deutschland (NABU), das Bundesumweltministerium und die Landesregierung machen gemeinsam mit ihrer diesjährigen europäischen Woche der Abfallvermeidung vom 16. bis 24. November 2013 darauf aufmerksam, wie wichtig es ist, die Abfallberge zu reduzieren. Hier in Ludwigshafen erklärt Tanja Rehberger, Abfallberaterin der Stadt, was jede Person tun kann, um Müll zu vermeiden.

Laut NABU verursacht jeder in Deutschland etwa das Sechsfache seines Körpergewichts an Müll pro Jahr. Das sind rund 500 Kilogramm. In Ludwigshafen betrug im Jahr 2012 das Gesamtabfallaufkommen aus Haushalten rund 460 Kilogramm pro Einwohnerin und Einwohner. Davon entfallen rund 190 Kilogramm auf Hausmüll und circa 50 Kilogramm auf Sperrabfall. Der Rest verteilt sich auf Bio- und Problemabfälle sowie Leichtverpackungen, Glas und Papier, Pappe, Karton und Sonstiges.

“Wer Abfall trennt und – noch besser – von Anfang vermeidet, handelt umweltbewusst und schont die immer weniger werdenden Ressourcen”, erklärt Rehberger. In Ludwigshafen kann man den Müllberg reduzieren, indem man zum Beispiel bei Vereinen, kirchlichen und freien Trägern anfragt, ob sie brauchbare Gegenstände annehmen möchten. Die Einrichtungen veranstalten oft Flohmärkte, um ihre Kassenlage zu verbessern. Weitere Adressen sind Antiquariate, Secondhand-Läden und speziell bei Kleidung die vier städtischen Kleidertreffs.

Gegenstände verschenken oder tauschen kann man einfach, kostenfrei und unkompliziert mit Hilfe des Online Tausch- und Verschenkmarktes der Stadt Ludwigshafen www.ludwigshafen.abfallspiegel.de. “Was für den einen ein lästiger Platzverschwender ist, mag für den anderen das lang gesuchte Liebhaberstück sein. Für ganz andere sichert mancher Gegenstand des täglichen Bedarfs auch schlichtweg das Überleben. Schade nur, dass oft der eine vom anderen nichts weiß. Tauschen oder Verschenken dient der Abfallvermeidung, ist nachhaltig und sozial. Aus diesem Grunde gibt es seit 2008 in Ludwigshafen den nicht-kommerziellen Tausch- und Verschenkmarkt. Man kann ihn als eine Art Online-Flohmarkt bezeichnen”, erläutert Rehberger. Dort kann fast alles angeboten werden. Bisher haben viele noch brauchbare Gegenstände ihren Besitzer gewechselt. Um die Interessenten unkompliziert zusammenzuführen, können Angebote und Gesuche für Dinge, die getauscht oder verschenkt werden sollen, zeitunabhängig und unkompliziert selbst eingetragen und gelöscht werden. Und das kostenfrei. Verschenkt, getauscht und gesucht werden können Gegenstände aus den Kategorien Möbel, Hausrat, Haushaltsgeräte, Computer, HiFi, fast alles für Kinder, Garten und Hobby. Des Weiteren auch Bauschutt, Erdaushub und Sonstiges. Neu ist die Rubrik “Lebensmittel” für Privatpersonen, den Handel, Produzenten und Landwirtschaft. Hier können überschüssige Lebensmittel zum Beispiel aus Überproduktion, eines zu großen Einkaufs oder zu großer Ernte kostenlos angeboten werden. Dasselbe gilt auch für Tierfutter.

Dass das Thema Abfallvermeidung auch in der heutigen konsumorientierten Zeit nicht mehr abwegig ist, zeigt sich auch in neuen originellen Initiativen. Zum Beispiel gibt es in vielen Städten die so genannten “Giveboxen”, das sind alte Schränke, in die jeder Gegenstände stellen kann. Umgekehrt kann man sich diese nehmen oder ausleihen. Solche Schränke dürfen allerdings nur auf Privatgeländen aufgestellt werden.

Wer noch andere Abfallvermeidungsideen oder eine persönliche Abfallvermeidungsstrategie hat, wie er Müll möglichst in der Freizeit, im Büro, zu Hause oder bereits beim Einkauf vermeidet, kann sich darüber auf einer Plattform über www.ludwigshafen.abfallspiegel.de austauschen.

Weitere Fragen, wie Abfälle getrennt, vermieden, verwertet oder fachgerecht beseitigt werden können, beantwortet die Abfallberatung der Stadt Ludwigshafen, Telefon: 0621/504-3455. Fragen zum Tausch- und Verschenkmarkt beantwortet Tanja Rehberger, Bereich Umwelt, Bismarckstraße 29, 67059 Ludwigshafen am Rhein, Telefon 0621 504-3894.

Weitere Informationen gibt es auf www.ludwigshafen.de

Abfallvermeidungstipps

Die Abfallberatung der Stadt Ludwigshafen hat einige Müllvermeidungstipps zusammengestellt:

• Eigenes Kaufverhalten hinterfragen: weniger ist mehr, langlebige Qualitätsware.

• Nicht(s) einpacken lassen: mit Korb und Tasche zum Einkauf.

• Kampf dem Plastikmüll: keine Luxus- und Miniverpackungen

• Vorfahrt für Mehrweg.

• Nachfüllen statt neu kaufen.

• Ein Dinner für Zwei und Müll für Vier? Auf Einweggeschirr, Einwegdekoration und Portionsverpackungen sollte verzichtet werden.

• Döner “Ohne” bitte…(Fast Food Produkte ohne unnötige Verpackung bestellen)Beim Kauf von Fast-Food beziehungsweise “To-Go” Produkten auf unnötige Verpackungen verzichten

• Für einmalige Verwendung: leihen, borgen, mieten.

• Reparieren statt wegwerfen, flicken statt entsorgen, aus Alt mach Neu.

• Brotboxen statt Alufolie oder Plastiktütchen

• Akkus statt Batterien

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau

    • Mannheim – Schlägerei an der Endhaltestelle #Schönau
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Gestern gegen 12:36 Uhr kam es an der Straßenbahn Endhaltestelle Schönau zum Streit von in der Spitze bis zu zehn Personen. In diesem Zusammenhang wurden wechselseitig Körperverletzungsdelikte begangen. Teilweise sollen sogar Steine aus dem Gleisbett entnommen und geworfen worden sein. Über Hintergründe oder weitere Tatumstände liegen derzeit noch keine Erkenntnisse ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm

    • Ludwigshafen – Eröffnung der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach rund einem Jahr sind die Arbeiten für den Ausbau der Stadtteilverbindungsstraße Oggersheim-Melm und damit für einen bedeutenden Meilenstein der Verkehrsinfrastruktur in Ludwigshafen erfolgreich beendet worden. “Eine wichtige und lange erwartete Verkehrsverbindung in unserer Stadt wird nun wieder freigegeben. Sie wurde modernisiert und für alle Verkehrsteilnehmer*innen sicherer gemacht. Damit findet auch ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim

    • Ludwigshafen – Sperrung von Fahrspuren auf der Hochstraße Nord(B44) Fahrtrichtung Bad Dürkheim
      Ludwigshafen / Mannheim / Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Am kommenden Wochenende wird es erneut zu Sperrungen im Bereich der Hochstraße Nord kommen. In der Zeit von Freitag, 3. Mai 2024, ab 19 Uhr bis Montag, 6. Mai 2024, bis 5 Uhr wird der Bereich Tiefbau an der Hochstraße Nord (B44) in Fahrtrichtung Bad Dürkheim ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Neuhofen: Mindestens zehn Autos beschädigt
      Neuhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) In der Nacht von Montag auf Dienstag gegen Mitternacht wurde der Polizei Schifferstadt eine männliche Person gemeldet, welche auf dem Parkplatz des Bürgerhauses die Heckscheibe eines geparkten PKW eingeschlagen hätte. Im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen konnte ein 23-Jähriger Mann aus Neuhofen festgestellt und kontrolliert werden, auf den eine vorher ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau

    • Ludwigshafen – Tanzstück Sur tes épaules im Theater im Pfalzbau
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Sur Tes épaules – In ihrem Tanzstück Sur tes épaules für sieben Tänzerinnen, mit dem die französische Compagnie La Baraka am Donnerstag, 2.5.2024 um 19.30 Uhr auf der Kleinen Bühne der Pfalzbau Bühnen gastiert, stellt die marokkanische Choreographin Nawal Aït Benalla die Frage nach der Stellung der Frau in der Gesellschaft, ... Mehr lesen»

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!

    • Mannheim: Maimarktbesucherin lässt Hund im Auto – durch Polizei gerettet!
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Ein aufmerksamer Maimarktbesucher informierte am Montag die Kolleginnen und Kollegen der Sonderwache auf dem Maimarkt, nachdem er um 14:15 Uhr einen Hund in einem geparkten Auto festgestellt hatte. Der Hund bellte zwar die ganze Zeit im Auto, wirkte allerdings bereits geschwächt, was auch auf die sommerlichen Temperaturen zurückzuführen sein könnte. ... Mehr lesen»

    • Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz

    • Mannheim – GRÜNE Fraktion hofft auf Erhalt von Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Nach der Schließung des Standortes in N7 im Jahr 2020 steht nun der in Mannheim letzte Standort von Galeria Karstadt Kaufhof vor dem Aus. Laut einer am letzten Freitag veröffentlichten Pressemitteilung des Galeria Karstadt Kaufhof- Konzerns stehen bundesweit 16 Häuser vor der Schließung. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt

    • Ludwigshafen – Heute startet das #Maifest in der #Gartenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Freizeit pur heißt es vom 30.April.2024 – 05.Mai 2024 beim beliebten Maifest auf dem Otto-Thiele-Platz in der Gartenstadt. Ob Jung oder Alt, sechs Tage wird der Mai in der Gartenstadt gefeiert. Die Schausteller sind schon bestens gerüstet. Am Donnerstag heißt es dann großer Familientag, d.h. verbilligte Preise. Am Freitag findet ab ... Mehr lesen»

    • Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen

    • Neustadt – 67-Jähriger niedergestochen
      Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar. In der Nacht des 27.04.2024, zwischen 02:00 Uhr und 06:36 Uhr, kam es nach einer Geburtstagsfeier zu einem Streit zwischen einem 45-Jährigen und einem 67-Jährigen. Wegen des Streits der Beiden verließen die letzten Gäste das Fest. Anschließend kam es zwischen den Beteiligten zu einer körperlichen Auseinandersetzung. In deren Verlauf stach der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand

    • Frankenthal – Technischer Defekt führte zum Fahrzeugbrand
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 29.04.2024, gegen 15:15 Uhr, bemerkte ein 72-Jähriger Autofahrer bei der Fahrt eine Rauchentwicklung im Bereich seines Fahrzeugmotors. Der Autofahrer handelte direkt und stelle das Fahrzeug auf dem Jahnplatz ab, hier fing das Fahrzeug dann Feuer. Die alarmierte Polizei sperrte den Jahnplatz ab, die ebenfalls alarmierte Feuerwehr löschte das Fahrzeug, ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de