• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Kinderspielplatz Geierstraße eröffnet

Brühl/Metropolregion Rhein-Neckar – Kinderspielplatz Geierstraße eröffnet:Begeisterung über neuen Spielplatz

Die Kinder waren nicht mehr zu halten. Sie kletterten, rutschten und schaukelten, was das Zeug hielt, und das auch schon vor der feierlichen Eröffnung des Spielplatzes an der Geierstraße im Ortsteil Rohrhof mit Bürgermeisterrede und einem Lied der Jungen und Mädchen aus dem “Haus der Kinder”. Diejenigen, für die die neue Anlage geschaffen worden war, stürmten den Geier-Spielplatz schon vorher und machten lachend und unüberhörbar klar, wer ab sofort an dieser Stelle das Sagen hat. Rutsche, Geiernest, Schaukel sowie Kletterhügel und -gerüst kamen sehr gut an.
Lebendige Freigabe
Trotzdem übernahm der Bürgermeister zwischendurch noch einmal das Zepter und dankte den zahlreichen Beteiligten. An dieser Stelle sei ein kleines Kinderparadies entstanden, dankte er Planer Borst und Gartenbauer Offenloch, aber auch dem „Geschäftsführer“ der gemeinderätlichen Spielplatzkommission, Ortsbaumeister Reiner Haas, der die richtigen Vorschläge gemacht hatte, und allen Räten, die dem Kostenaufwand von 120.000 Euro zugestimmt hatten. Der vormalige „Abenteuerspielplatz“ sei, wie mehrfach bemängelt worden war, ziemlich in die Jahre gekommen. Wichtig waren zahlreiche Bänke, was die Eltern und Großeltern freudig bemerkten, schattenspendende Bäume, die erhalten werden konnten. Sein besonderer Dank galt der Familie Wiloth, die den Schließdienst übernehmen wolle.
So sei zu hoffen, dass dieser Kinderspielplatz erhalten bleibe. Dafür, dass es so bleiben könnte, soll auch die offene Gestaltung der Anlage garantieren. Sie versteckt sich nicht mehr, wie früher, hinter hohen Betonelementen als Sichtschutz, sondern ist nur mit einem Zaun von der Straße getrennt und somit gut einzusehen. Dunkle Ecken wurden bei der Gestaltung vermieden.
Konfliktpotenzial entschärft
Und noch ein Konfliktpotenzial ist mit der Neugestaltung aus dem Weg geräumt. Bis zum Umbau nahmen Hundebesitzer aus Rohrhof, wenn sie zum Wanderweg wollten, mit ihren Vierbeinern die Abkürzung über den Spielplatz – mit allen Problemen, die dabei durch uneinsichtige Herrchen und Frauchen entstehen können.
Das wurde bei der Neugestaltung dadurch verhindert, dass nun direkt neben dem Spielplatz ein öffentlicher Weg als Verbindung zwischen Straße und Wanderweg geschaffen wurde – “keine schlechte Idee” war der einhellige Tenor der Premierengäste, die überhaupt angesichts der neuen Anlage nur Lobesworte fanden.

Bildunterschriften

Zusammen mit dem Kinderchor aus dem „Haus der Kinder“ durchschnitt Bürgermeister Dr. Göck das offizielle Band und gab den Spielplatz frei.

Drei Kinder oder zwei Erwachsene passen auf die neue Rutsche, die „sonnengerecht“an dem Hügel positioniert wurde, so daß sie nie zu heiß wird, erklärte Planer Borst.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de