• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Freinsheim – Von-Busch-Hof „Konzertant“ lädt ein zu Johann Sebastian Bachs „Goldberg-Variationen“!

Freinsheim/ Metropolregion Rhein-Neckar – In einem alten Musiklexikon kann man nachlesen: „… eine Aria mit verschiedenen Veränderungen vors Clavicimbal mit zwei Manualen“. Es ist eines der großartigsten Variationswerke der Klavierliteratur und erklingt in genau berechnetem Aufbau in dreißig verschiedenen Variationen. Die Umstände, unter denen das Werk entstand, wurden von Bachs erstem Biographen, J. N. Forkel, wie folgt übermittelt:
„Der Graf (Keyserlingk) kränkelte viel und hatte dann schlaflose Nächte. Goldberg, der bey ihm im Hause wohnte, mußte in solchen Zeiten in einem Nebenzimmer die Nacht zubringen, um ihm während der Schlaflosigkeit etwas vorzuspielen. Einst äußerte der Graf gegen Bach, daß er gern einige Clavierstücke für seinen Goldberg haben möchte, die so sanften und etwas munteren Charakters wären, daß er dadurch in seinen schlaflosen Nächten ein wenig aufgeheitert werden könnte. Bach glaubte, diesen Wunsch am besten durch Variationen erfüllen zu können, die er bisher, der stets gleichen Grundharmonie wegen, für eine undankbare Aufgabe gehalten hatte. Aber so wie um diese Zeit alle seine Werke schon Kunstmuster waren, so wurden auch diese Variationen unter seiner Hand dazu. Auch hat er nur ein einziges Muster dieser Art geliefert. Der Graf nannte sie hernach nur seine Variationen. Er konnte sich nicht satt daran hören, und lange Zeit hindurch hieß es nun, wenn schlaflose Nächte kamen: Lieber Goldberg, spiele mir doch eine von meinen Variationen. Bach ist vielleicht nie für eine seiner Arbeiten so belohnt worden, wie für diese. Der Graf machte ihm ein Geschenk mit einem goldenen Becher, welcher mit 100 Luisd’or angefüllt war. Allein ihr Kunstwerth ist dennoch, wenn das Geschenk auch tausend Mahl größer gewesen wäre, damit noch nicht bezahlt.“
Nun könnte, an diesem Konzertabend, der ursprüngliche Entstehungsgrund der Komposition die gleiche Wirkung bei unseren Konzertbesuchern hervorrufen. Unsere Cembalistin, Petra Marianowski-Wallach, wird durch ihr außerordentliches Können bestimmt die Voraussetzung für größten Kunstgenuss schaffen. Sie gehört zu den Musikerinnen, die sich schon nach ihrer Diplom-Prüfung zunehmend der historischen Aufführungspraxis als Schwerpunkt zuwandte und dafür im März 2011 beim 13. Internationalen Wettbewerb für Alte Musik „Gianni Gambi“ im italienischen Pesaro mit einem 1. Preis in der Kategorie „Generalbass“ belohnt wurde!
Petra Marianowski-Wallach ist Gründerin und Leiterin des „Melothesia Ensemble“, welches sich auf die Interpretation englischer Tanz- und Theatermusik des Barock spezialisierte und ist musikalische Assistentin bei Opernproduktionen des „Musik Podium Stuttgart“.
Lassen Sie an diesem Abend die Schönheit, Freude und Erfüllung, die Bach mit uns teilt, auf sich wirken!
Der Eintrittspreis beträgt € 18,00 für Erwachsene und € 5,00 für Schüler und Studenten. Kartenbestellung ist ab sofort möglich bei der Touristinformation i-Punkt, Hauptstr. 2, 67251 Freinsheim, Tel. 0 63 53 – 98 92 94, Fax 0 63 53 – 98 99 04 und im Internet: www.Von-Busch-Hof-Konzertant.de oder per E-Mail kartenbestellung@vbh-k.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Fußgänger von Pkw erfasst und schwer verletzt

    • Heidelberg – Fußgänger von Pkw erfasst und schwer verletzt
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am Freitagvormittag, gegen 09.00 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem ein Fußgänger von einem Pkw erfasst und verletzt wurde. Nach derzeitigem Ermittlungsstand trat ein 19-jähriger Fußgänger unvermittelt auf die Fahrbahn der Ziegelhäuser Landstraße, um diese zu überqueren. Hier übersah der 19-Jährige den Toyota eines 40-Jährigen, der die Ziegelhäuser Landstraße ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – SPD gratuliert Manfred Vogt zum 85. Geburtstag

    • Ludwigshafen – SPD gratuliert Manfred Vogt zum 85. Geburtstag
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. Am 6. Mai dieses Jahres vollendet der ehemalige Oggersheimer Ortsvorsteher und Vorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion Manfred Vogt sein 85. Lebensjahr. „Wir gratulieren Manfred Vogt ganz herzlich zu seinem Geburtstag, dies ist auch ein guter Anlass ihm Respekt und Anerkennung für sein bisheriges großes Engagement in vielen Bereichen zu bekunden. Manfred Vogt zählt ... Mehr lesen»

    • Beteiligungsprozess Wind- und Solarkraft: Heidelberg fordert Nachbesserungen der Pläne – Offenlage: Heidelberg gibt Stellungnahmen ab

    • Beteiligungsprozess Wind- und Solarkraft: Heidelberg fordert Nachbesserungen der Pläne – Offenlage: Heidelberg gibt Stellungnahmen ab
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Die Stadt Heidelberg wird Nachbesserungen für die Heidelberger Gemarkung bei den regionalen Plänen für den Ausbau der Windkraft und Solarenergie fordern. Die beiden Teilregionalpläne entsprechen im aktuellen Entwurfsstand nicht der Beschlusslage Heidelbergs. Deshalb nutzt die Stadt als Korrekturmöglichkeit die erste öffentliche Beteiligungsrunde des „Verband Region Rhein-Neckar“ (VRRN) für die Fortschreibung ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Rohrbach: Perspektivwerkstatt zum Kinderstadtteilplan am Mittwoch, 8. Mai – Vorstellung der Recherchen der Kinder

    • Heidelberg-Rohrbach: Perspektivwerkstatt zum Kinderstadtteilplan am Mittwoch, 8. Mai – Vorstellung der Recherchen der Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Bunt, kinderleicht und voller Infos: Rohrbach erhält bald einen Stadtteilplan für Kinder. Mithilfe des Stadtteilplans für Kinder sollen die Interessen und Bedarfe der jungen Bewohnerinnen und Bewohner sichtbar gemacht, Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Quartiers aufgezeigt und die Kinderbeteiligung im Quartier gefördert werden. In den vergangenen Monaten haben Rohrbacher Kinder ihren Stadtteil ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Verkehrs- und Parkkonzept für Abschnitt des Harbigwegs

    • Heidelberg – Verkehrs- und Parkkonzept für Abschnitt des Harbigwegs
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Der Gemeinderat hat am 2. Mai 2024 dem vorgelegten Verkehrs- und Parkkonzept für den Harbigweg mit großer Mehrheit zugestimmt. Das Konzept betrifft den Abschnitt zwischen der „alla hopp!“-Anlage und der Durchfahrt zum Heidelberg Innovation Park (hip). Außerdem soll dort eine neue barrierefreie Haltestelle mit einem Fahrgastunterstand entstehen und der Weg ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de