• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Zum dritten Mal Bürgerpanel

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Für die Befragung wird zum dritten Mal die Methode des Bürgerpanels gewählt. Bereits in Zusammenhang mit der Bürgerumfrage vom Januar 2011 hatte die Stadt angekündigt, die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin zu ausgewählten aktuellen Themen zu befragen. Im Rahmen der Bürgerumfrage hatten sich rund 350 Personen für eine Teilnahme an zukünftigen Befragungen registriert. Sie werden nun angeschrieben. Darüber hinaus kann aber jede Person mitmachen, die Interesse an der Befragung hat. Dies kann sowohl über die Anforderung der Befragungsunterlagen beim Bereich Stadtentwicklung, Rathausplatz 20, 67059 Ludwigshafen, oder einfacher über die Online-Befragung geschehen, die im Internet auf der Homepage der Stadt www.ludwigshafen.de zu finden ist. Außerdem erhalten rund 700 Bürgerinnen und Bürger, die nach dem Zufallsprinzip aus den Einwohnermeldedaten ausgesucht werden, den Fragenbogen direkt von der Stadtverwaltung. Damit soll gewährleistet werden, dass die Ergebnisse der Befragung repräsentativ sind.

Neun Fragenkomplexe

Die aktuelle Befragung wird erneut mit dem Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung in Speyer durchgeführt. Der kurze Fragebogen mit neun Fragenkomplexen und statistischen Angaben zu Alter, Nationalität oder Berufsausbildung, ist schnell ausgefüllt, insbesondere wenn die gebotene Möglichkeit, die Fragen im Internet zu beantworten, genutzt wird. Gefragt wird zum Beispiel nach den Hauptgründen dafür, in Ludwigshafen zu wohnen, oder nach den Bereichen, in denen in den kommenden Jahren in Ludwigshafen am meisten getan werden soll. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen außerdem das aus ihrer Sicht zentrale Zukunftsthema für Ludwigshafen nennen und drei weitere wichtige Aufgaben, die in der Stadt angegangen werden sollen.

Datenschutz wird eingehalten

Die Befragung ist freiwillig und anonym – der Fragebogen enthält keine Angaben zum Namen oder einem anderen Merkmal, mit dem Rückschlüsse auf die Befragten möglich wären. Auch bei der Online-Befragung ist sichergestellt, dass der Zugangscode nicht mit dem Namen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Verbindung gebracht werden kann. Wer den Fragebogen anfordert und ausfüllt, erhält ein Rückantwortkuvert, mit dem eine kostenlose Rücksendung an die Stadtverwaltung möglich ist.

Die Erhebung ist beim behördlichen Datenschutzbeauftragten angemeldet und das Verfahren der Befragung mit ihm abgestimmt. Auch beim Ausfüllen des Fragebogens über das Internet wird der Datenschutz eingehalten. Die gemachten Angaben werden auf einem eigens für diese Erhebung abgesicherten Server beim Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung in Speyer abgelegt. Die Identifizierung einer Person über den Zugangscode ist nicht möglich, da die Namen hier nicht hinterlegt sind. Auch erfolgt keine Speicherung der IP-Adressen. Auch bei der Beantwortung in Papierform ist der Datenschutz gewährleistet. Weder der Fragebogen noch das Rückantwortkuvert enthalten Namen oder Anschrift oder sonst eine Identifikationsnummer; die Befragung ist damit völlig anonym. Wenn die Rückumschläge mit den Fragebögen ins Rathaus zurückkommen, werden sie ungeöffnet an den Bereich “Stadtentwicklung” weitergeleitet. Dessen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen einer besonderen gesetzlichen Geheimhaltungspflicht. Die Fragebogen werden erfasst und nach dem Vorliegen der Ergebnisse sofort vernichtet. Mit Ergebnissen ist bis Anfang Dezember zu rechnen.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Bürgerinnen und Bürger, die Fragen zum Bürgerpanel haben, können sich an Edgar Weick, Telefon 504-2370, oder Karin Länger-Schmidt, Telefon 504-2474, vom Bereich Stadtentwicklung wenden. Auch Dr. Kai Masser vom Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung in Speyer, Telefon 06232 65 43 02, steht für Rückfragen zur Verfügung.

Hintergrund: Was ist ein Bürgerpanel?

Ein Bürgerpanel ist eine repräsentative Auswahl von Bürgerinnen und Bürgern, die in regelmäßigen Abständen zu kommunalpolitischen Themen und zur Bewertung der Arbeit von Verwaltungen befragt wird, um daraus Anregungen und Impulse für Verbesserungen zu gewinnen. Das zunächst in Großbritannien praktizierte Verfahren wurde vom Deutschen Forschungsinstitut für öffentliche Verwaltung in Speyer weiter entwickelt und in mehreren deutschen Kommunen exemplarisch erprobt. Die Vorteile liegen darin, dass die Informations- und Datenbasis von Entscheidungen verbessert und eine große Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern kontinuierlich in kommunalpolitische Meinungsbildungsprozesse einbezogen wird.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen

  • NEWS AUS SPEYER

    >> Alle Meldungen aus Speyer


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de