• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Gig7 und MATex – neue Zentrumsleitungen stellen sich und ihre Arbeit vor

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Seit 1. August dieses Jahres sind das Gründerinnenzentrum gig7 und MATex, ein Kompetenzzentrum für die Mode und Textil, Teil der mannheimer gründungszentren gmbh (mg: gmbh). Das Kompetenzzentrum MATex befindet sich derzeit noch im Aufbau. Es entsteht bis Anfang 2015 in einem denkmalgeschützten Gebäude in C 4, 6. Heute Mittag stellten bei einem Pressetermin Barbara Limbeck, neue Leiterin des gig7 Gründerinnenzentrums, und Petra Thomas, Leiterin von MATex, sich und ihre Arbeit vor. Beide sind seit 1. September Zentrumsleiterinnen.
„Die mg:gmbh betreibt jetzt sämtliche Existenzgründungszentren in Mannheim. Dies macht sie zu einem der wichtigsten Instrumente der Mannheimer Wirtschaftsförderung. Hochqualifizierte junge und innovative Firmengründer soll ein attraktives Beratungsangebot und Umfeld geboten werden, um sich mit ihrer Idee dauerhaft in Mannheim niederzulassen. Ich bin überzeugt, dass wir mit Barbara Limbeck und Petra Thomas als neue Leiterinnen der beiden Gründungszentren die richtige Wahl getroffen haben und wünsche ihnen für die verantwortungsvolle Aufgabe viel Erfolg“, erläutert Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch.
Barbara Limbeck, Jahrgang 1968, ist studierte Betriebswirtin. Aufgrund ihrer bisherigen beruflichen Laufbahn verfügt Limbeck über vielfältige Erfahrungen in den Bereichen Marketing, Projektmanagement, e-Commerce und Kundenservicemanagement. Sie war unter anderem bei mehreren Werbeagenturen, bei EDS-Rüsselsheim und der Unternehmensgruppe Engelhorn tätig. Als neue Leiterin des gig7 verantwortet sie zukünftig die Führung und die inhaltliche Arbeit des Gründerinnenzentrums. Hierzu gehören das Beratungsangebot in Sachen Existenzgründung, das breite Seminar- und Vortragsangebot wie auch die Vermietung der Geschäfts- und Seminarräume. Zu ihrem Team gehören zwei Mitarbeiterinnen in der Verwaltung sowie drei Beraterinnen. Das gig 7 trägt mit seinem Beratungsansatz der besonderen Gründungssituation von Frauen Rechnung.
MADE. Textil Club Mannheim ist ein Zusammenschluss professioneller Modeschaffender aus der Metropolregion Rhein-Neckar. 30 Einzelunternehmerinnen aus der vielfältigen Bandbreite textiler Berufe sind darin vereint: Maßschneiderinnen, Designerinnen für Mode und Accessoires, Direktricen, Stylistinnen, Kostümbildnerinnen, Textil-Technikerinnen, Modistinnen und Fashion Art Direktorinnen sind im Verbund. Das Anliegen des Clubs ist es, die vielschichtigen Kompetenzen der Mitglieder zu verknüpfen, Synergien zu bilden und mehr Aufmerksamkeit auf die kreative Modekompetenz der Region zu lenken. MADE versteht sich gleichzeitig als Kooperationsplattform, von der aus große Aufträge gemeinsam und in der für das jeweilige Projekt idealen Besetzung realisiert werden können.
Aus dem Gedanken von MADE ist jüngst MATex geworden. Das Kompetenzzentrum für Mode- und Textilindustrie wird professionelle Ateliers, Büroräume sowie ein Ladengeschäft mit Ausstellungsfläche anbieten. Petra Thomas wird sich in ihrer Funktion als Zentrumsleiterin in den nächsten Monaten um den Aufbau von MATex kümmern. Sie verfügt über umfangreiche Erfahrungen in der Beratung von Existenzgründerinnen. So war mehr als zehn Jahre freie Beraterin im gig 7 Gründerinnenzentrum und kümmerte sich darüber hinaus um die konzeptionelle Erarbeitung neuer Angebote und die Präsentation des Gründerinnenzentrums nach außen. Thomas hat selbst eine Ausbildung in der Modebranche absolviert: Sie ist Modistin (Hutmacherin).
Das gig7 Gründerinnenzentrum und MATex werden mit Mitteln der EU, des Landes Baden-Württemberg und der Stadt Mannheim gefördert.
Bild: Bürgermeister Michael Grötsch, Petra Thomas (MATex), Barbara Limbeck (gig7) und Christian Sommer (mg:gmbh)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”

    • Lampertheim – Unfallflucht “In den Gärten”
      Lampertheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – (ots) – Im Zeitraum Freitag (26.04) 14:45 Uhr bis Samstag (27.04) 13:00 Uhr kam es zu einer Verkehrsunfallflucht in der Straße In den Gärten in Lampertheim. Hier wurde ein parkendes Fahrzeug durch einen weiteren Verkehrsteilnehmer beim Vorbeifahren beschädigt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 4000 EUR. Anschließend flüchtete der Unfallverursacher ... Mehr lesen»

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“

    • Mannheimer Maimarkt “nimmt wieder volle Fahrt auf“
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar News – Oberbürgermeister Christian Specht und Landwirtschaftsminister Peter Hauk eröffneten am Samstag gemeinsam mit Bauernverbandspräsident Joachim Rukwied den Maimarkt Mannheim INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Marktplatz, Stimmungsbild, ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder

    • Heidelberg – Angepasste Bäder-Öffnungszeiten und Eröffnung Tiergartenbad – Sommerpause für die Hallenbäder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – An den Feiertagen 1. Mai und Christi Himmelfahrt, 9. Mai, bleibt das City-Bad im Darmstädter Hof Centrum geschlossen. Die Hallenbäder Köpfel und Hasenleiser sowie ihre Saunen öffnen an beiden Tagen von jeweils 10 bis 18 Uhr. Für die Freibäder gelten die regulären Öffnungszeiten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – ScienceLab-Forschervormittag “Kriminalistik – dem Verbrechen auf der Spur”

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Samstag, 4. Mai können Kinder von neun bis zwölf Jahren in einem dreistündigen Kurs ab 9.45 Uhr gemeinsam mit der ScienceLab-Leiterin Dr. Sabine Rosenberger geheime Botschaften entschlüsseln, Fingerabdrücke sichtbar machen, DNA isolieren und interessante Experimente zur Täterermittlung durchführen. Anmeldung bis 29. April bei der Volkshochschule unter 06221/911911 oder www.vhs-hd.de. ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Vortrag „Angst – wann sie krank macht“ in Kooperation mit der kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg

    • Heidelberg/ Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Angst hat eine natürliche und wünschenswerte Funktion. Und doch kann sie Ausprägungen oder Formen annehmen, die Beachtung finden und manchmal behandelt werden sollten. Ebenso kann sie auch Begleitphänomen, Folge oder Symptom anderer Erkrankungen sein. Ob Angst vor Spinnen, großer Höhe oder engen Räumen, vor Krankheit, der Zukunft oder einfach ein unerklärliches, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz

    • Mannheim – Oberbürgermeister Specht äußert sich zur Schließung der Galeria-Filiale am Paradeplatz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Galeria Karstadt Kaufhof hat bekannt gegeben, 16 seiner 92 Standorte zu schließen. Nach Auskunft des Unternehmens gehört die Filiale am Mannheimer Paradeplatz zu den von den Schließungsplänen betroffenen Standorten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen

    • Mannheim – Galeria Karstadt Kaufhof am Paradeplatz von Schließung betroffen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie der Insolvenzverwalter des angeschlagene Warenhauskonzerns Galeria Karstadt Kaufhof mitteilte sollen 16 der noch betriebenen 92 Filialen schließen. Auf der Liste der von der Schließung betroffenen Standorte steht auch die Mannheimer Galeria Karstadt Kaufhof Filiale am Paradeplatz. Ein Kritikpunkt bei der Auswahl, welche Filialen geschlossen werden sollen, waren nach Angeben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe

    • Ludwigshafen  – #Rheingönheim: Mann bedroht Familie mit einer Schreckschusswaffe
      Ludwigshafen / Ludwigshafen – Rheingönheim / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am Freitag, 26.04.2024, gegen 20.35 Uhr, hat ein 31-jähriger Wohnsitzloser ein Schild eines Imbisses umgetreten. Aufgrund des Lärms begab sich ein 34-jähriger Mann mit seinen beiden Kindern vor den Imbiss. Hier trafen sie auf den verantwortlichen Mann, der zu diesem Zeitpunkt etwa 5 Meter von ihnen entfernt ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de