• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Speyer – Vodafone-Mitarbeiter unterstützen „Kindernotarztwagen“

Speyer/Metropolregion RHeinneckar – Vodafone-Mitarbeiter unterstützen „Kindernotarztwagen“
• Spende von 4.065 Euro kommt Kindern in Notsituationen zugute
• Spezielles Einsatzfahrzeug sorgt für optimale Versorgung

Speyer, 18. September 2013 – Die Mitarbeiter der Vodafone-Niederlassung Südwest in Stuttgart unterstützen die Arbeit des Vereins „Kindernotarztwagen“. Frank Wendelstorf, Regionalleiter Geschäftskundenvertrieb bei Vodafone, sowie Betriebsratsmitglied Gottfried Knapp überreichten dem in Neulußheim ansässigen Verein einen Scheck in Höhe von 4.065 Euro.
Wie sinnvoll das Geld bei „Kindernotarztwagen“ angelegt ist, macht allein eine Zahl deutlich: Mehr als 4.000 Einsätze hat Dr. Ingo Böhn, Kindernotarzt und Initiator des Vereins, mit dem speziell ausgestatteten Kinder-Notarzteinsatzfahrzeug seit der Vereinsgründung im Jahr 2002 schon absolviert. „Rettungseinsätze mit Kindern stellen auch für erfahrene Rettungskräfte häufig eine außergewöhnlich starke emotionale Belastung dar“, erklärte Böhn. Zumal die meisten Rettungskräfte nur wenig Erfahrung mit akuten Erkrankungen bei Kindern haben. Daher sollen auch spezialisierte Kindernotärzte die Einsatzkräfte vor Ort bei Bedarf unterstützen. Was jedoch oft fehlt, ist die richtige Ausstattung für die Behandlung der kleinen Patienten. Daher hat Böhn den Verein „Kindernotarztwagen“ gegründet, über dessen Förderverein ein speziell ausgestattetes Rettungsfahrzeug betrieben werden kann, das hilft, Kinder im Notfall optimal zu versorgen.
„Der Verein kann nicht auf öffentliche Mittel der Rettungsdienste setzen, und ist daher auf die Unterstützung der Vereins-Mitglieder sowie Spenden angewiesen“, erklärte Vereinsvorsitzender Hansjörg Eger, Oberbürgermeister von Speyer. Zusammen mit Böhn nahm er am Dienstag in Speyer die Spende von Vodafone entgegen.

Zusammengekommen ist der Spendenbetrag durch Gutachterhonorare, die Vodafone Deutschland im Rahmen seines innerbetrieblichen Ideenmanagements gewährt, erklärte Frank Wendelstorf. Die Gutachter der von den Mitarbeitern eingesendeten Ideen und Verbesserungsvorschläge erhalten für Ihre schnelle Bearbeitung stets einen Geld-Betrag, der gesammelt wird: Rund 73.000 Euro kamen so bundesweit für soziale Projekte zusammen, eine Summe, die auf alle Regionen verteilt wird.

„Traditionell machen in Stuttgart die Vodafone-Mitarbeiter Vorschläge, welche Institutionen das Geld vor Ort erhalten sollen“, sagte Wendelstorf. In diesem Jahr fiel die Wahl auf das Kinderhospiz „Sterntaler“ in Dudenhofen, das vor einigen Wochen begünstigt wurde, sowie den Verein „Kindernotarztwagen. Die Gutachter-Spendenaktion gibt es seit 20 Jahren bei Vodafone: Seit 1993 hat das Unternehmen durch angefertigte Gutachten bereits 1.775.300 Euro bundesweit an soziale Einrichtungen gespendet.

Foto:
Spende für die Ausstattung des Einsatzfahrzeugs: Dr. Ingo Böhn, Frank Wendelstorf mit Tochter Kimberley, Gottfried Knapp und Hansjörg Eger (von links).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)

    • Beeindruckend: Das neue Heidelberg Congress Center(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Vier Jahre Bauzeit und nun ist es vollbracht: Das neue Heidelberg Congress Center wurde mit einem Tag der Offenen Tür zum bestaunen eröffnet. Das markante und beeindruckende Gebäude hat eine Bruttogrundfläche von 30000 Quadratmetern. Auf drei Ebenen sind in den …»

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)

    • Heidelberg – Barrierefreie Fußgängerbrücke verbindet Hauptbahnhof und Bahnstadt(Video)
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine Stadt der kurzen Wege. Ganz aktuell wurde eine Fußgängerbrücke zwischen Bahnhof und Bahnstadt eröffnet. Für Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kollege Baubürgermeister Jürgen Odszuck ist damit ein wichtiger weiterer Schritt der Stadtentwicklung und Integrierung der Bahnstadt vollzogen worden. …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de