• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Lambsheim/Römerberg/Schifferstadt – Info-Abende zum Thema Klimaschutz

Lambsheim/Römerberg/Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Klimaschutz und Energie-Effizienz sind die Themen von drei öffentlichen Informationsabenden im Rhein-Pfalz-Kreis, zu denen Landrat Clemens Körner nicht nur politisch Engagierte und Verantwortliche aus den Verwaltungen, sondern vor allem auch interessierte Bürgerinnen und Bürger einlädt.
Erster Veranstaltungsort ist das Pfarrzentrum Sankt Jakobus in Schifferstadt, und zwar am Montag, 30. September. Für Mittwoch, 6. November, wurde dann der Bürgersaal von Lambsheim (Mühltorstraße 25) reserviert und für Donnerstag, 14. November, das Berghäuser Zehnthaus in Römerberg. Beginn: jeweils 19 Uhr. Nach der Begrüßung durch die Gastgeber geht es überall zunächst um das Solarkataster des Rhein-Pfalz-Kreises, dessen möglichen Nutzen für die Bevölkerung Diplom-Betriebswirt Björn Ament vom Planungsbüro Klärle aus Weikersheim erläutert. Die Inhalte des Klimaschutzkonzeptes für den Rhein-Pfalz-Kreis und seine Gemeinden stellt anschließend Tobias Guben vom Institut für angewandtes Stoffmanagement der Fachhochschule Trier vor. In Lambsheim und Römerberg folgt dann schließlich noch ein Vortrag über die energetische Nutzung von Biomasse aus der Landwirtschaft und der Landespflege. Als Experte dafür steht an beiden Orten Lothar Lauer von der Bioenergie-Region Hohenlohe-Odenwald-Tauber (HOT) zur Verfügung. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber erwünscht. Ansprechpartnerin ist bei der Kreisverwaltung Umwelt-Ingenieurin Elke Bröckel, Telefon 0621/5909-638, E-Mail „elke.broeckel@kv-rpk.de“.
Für Kommunalpolitiker findet Anfang November auch eine gemeinsame Informationsfahrt des Rhein-Pfalz-Kreises und des Landkreises Germersheim ins Bioenergiedorf Bretzfeld-Siebeneich statt. Dort können sich die Teilnehmer ein praxisnahes Bild von dezentralen Formen der Energieerzeugung verschaffen. Außerdem erfahren sie Näheres über die mehrfach ausgezeichneten Aktivitäten der HOT-Region sowie über den Fachbereich Energie & Umwelt der Metropolregion Rhein-Neckar.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de