• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Krippeneröffnung im Kinderhaus Vogelstang

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Es ist ein weiterer Mosaikstein beim Ausbau der Betreuungsplätze in Mannheim. Das Kinderhaus Vogelstang eröffnet eine vierte Krippengruppe für Kinder unter drei Jahren. Der Ausbau von Betreuungsplätzen für unter Dreijährige ist ein zentrales Anliegen der Stadt Mannheim. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zur frühkindlichen Bildung und zur Bildungsgerechtigkeit. Krippenplätze sind für unsere Bürgerinnen und Bürger zudem von großer Bedeutung zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, sagte Bildungsdezernentin Dr. Ulrike Freundlieb bei der Feierstunde am Mittwoch.

Im 1971 eröffneten Kinderhaus Vogelstang befinden sich nun neben drei Kindergartengruppen insgesamt vier Krippengruppen mit insgesamt 100 Betreuungsplätzen. Für die Erweiterung des Kinderhauses um eine Krippengruppe waren umfangreiche Sanierungen notwendig. Insgesamt wurden 480.000 Euro investiert. Bildungsbürgermeisterin Freundlieb erinnerte daran, dass es sich bei dem Kinderhaus um die erste Tageseinrichtung in Mannheim handelte, die Kinder im Alter von acht Wochen bis zur Einschulung unter einem Dach betreuen konnte.

Neben der gelungenen Kombination aus Licht und Farbe, bietet das Kinderhaus den Mädchen und Jungen auch Rückzugsmöglichkeiten. Außerdem gibt es eigens ausgewiesene Arbeitsbereiche für die heutigen pädagogischen Anforderungen. „Es sind Räume, in denen sich sowohl die Kinder wohl fühlen, das Fachpersonal gute Arbeitsbedingungen vorfindet und die Eltern ihre Kinder gut aufgehoben und betreut wissen“, betonte die Dezernentin bei ihrem Besuch.

Zur Praxis der Einrichtung gehört es auch, dass mit den Eltern individuelle Eingewöhnungstermine vereinbart werden, so dass die Kinder schrittweise eine Beziehung zu ihren Erzieherinnen aufbauen können und eine stabile Bindung entstehen kann. Bürgermeisterin Freundlieb unterstrich bei ihrem Besuch auch die Bedeutung des pädagogischen Konzepts.

Neben der Förderung der körperlichen und geistigen Beweglichkeit stehen bei dem praktizierten ganzheitlichen Erziehungsansatz unter anderem auch das gemeinschaftliche Erleben, die Förderung von Empathie und die Entfaltung der Kreativität im Zentrum: „Wir haben uns zum Ziel gesetzt nicht nur ausreichend, sondern auch gute Plätze zu schaffen: die Gestaltung des Bauwerkes, die Ausstattung der Räume, die Qualifizierung des Fachpersonals – das sind für uns die gesetzten Mannheimer Maßstäbe“, betonte Freundlieb am Mittwoch.

Von 2011 bis 2013 wurden dafür im Rahmen der 3. und 4. Ausbaustufe des Krippenausbauprogramms in Mannheim 93,5 neue Krippengruppen geschaffen. Das bedeutet 935 zusätzliche Betreuungsplätze für unter Dreijährige. Das ist eine herausragende Leistung, die die Stadt zusammen mit ihren Kooperationspartnern – den freien Trägern – realisiert. Allein für diese neuen Plätze sind von der Stadt 82 Millionen Euro an Investition- und Betriebskosten für städtische Einrichtungen und die der freien Träger aufzubringen.

Um die Anstrengungen Mannheims stärker in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken, startet die Stadt eine Kampagne. In deren Zentrum stehen rote Bauklötze aus Schaumgummi – die Grundfläche misst 30 auf 30 Zentimeter –, die mit dem Logo der Stadt versehen sind. Da sie mit Lastwagenplane überzogen sind, eignen sie sich auch zum Spielen im Freien. So wird die Bürgermeisterin in den kommenden Monaten bei den Eröffnungsterminen der Krippen jeweils so viele Bausteine mitbringen, wie es zu diesem Zeitpunkt entsprechende Einrichtungen für die Kinder bis zu drei Jahren gibt.

Bei der Eröffnung der Krippengruppe im Kinderhaus Vogelstang wurden insgesamt 19 Bauklötze mitgebracht.18 davon stehen für die Anzahl der bisherigen Gruppen, ein weiterer Baustein symbolisiert, dass nun wieder eine weitere Krippengruppe dazukommt. „Wir möchten damit zeigen, dass Familien auf die Stadt bauen können, wir symbolisieren das Wachstum der Krippen in unserer Stadt“, betonte Freundlieb.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de