• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ladenburg – BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2013Lange und Philipp siegen beim RömerMan in Ladenburg

Ladenburg /Metropolregion Rhein-Neckar – Bild Siegerehrung:Quelle: “Foto: Archiv Patrick Lange”

BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2013:
Lange und Philipp siegen beim RömerMan in Ladenburg

– Der RömerMan in Ladenburg war das erwartet heiße Rennen – und das galt bei gut 30 Grad Celsius sowohl für die äußeren Bedingungen als auch für den Kampf um den Tagessieg. Nach spannenden Führungswechseln auf der anspruchsvollen Radstrecke der olympischen Distanz setzte sich schließlich Patrick Lange gegenüber Michael Göhner durch und holte sich den zweiten Tagessieg innerhalb des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2013. Auch bei den Frauen ging der Sieg wie beim Auftakt in Mußbach an Laura Philipp. –

So knapp war es beim Ladenburger RömerMan noch nie mit der Temperaturgrenze für das Schwimmen mit Neoprenanzug: Genau 22,8 Grad Celsius hatte das Wettkampfgericht für die Wassertemperatur im Neckar festgestellt, ab 23 Grad wären die Schwimmanzüge verboten gewesen. Auch auf die Wasserführung des Flusses wirkten sich die hohen Temperaturen und die niederschlagsarme Witterung der vergangenen Wochen aus: „Dieses Jahr herrschte kaum Strömung im Neckar, deshalb war das Feld schon beim Schwimmen weit auseinander gezogen“, analysierte Jürgen Hilberath, der Ladenburger Wettkampfleiter und Geschäftsführer des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar.

Spannung bei den Männern

Nach der 1800-Meter-Schwimmstrecke kam Patrick Lange als Erster aus dem Wasser. Erst knapp zwei Minuten später hatte Michael Göhner das Schwimmen hinter sich gebracht. Zunächst blieb Patrick Lange auf der Radstrecke über den Weißen Stein in Front. Am zweiten Berg, der Ursenbacher Höhe, hatte Michael Göhner dann allerdings aufgeschlossen und konnte wenig später die Führung übernehmen. Nach einem kurzen Verfahrer an einem Abzweig wechselte die Führung zurück zu Patrick Lange, der dann zusammen mit Michael Göhner die zweite Wechselzone erreichte – die Entscheidung musste beim Laufen und bei Temperaturen jenseits der 30 Grad Celsius fallen. Bereits auf den ersten Laufkilometern konnte sich Patrick Langen von Michael Göhner absetzen und schließlich in 2:05:20 Stunden den zweiten Wettbewerb des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2013 gewinnen. Michael Göhner folgte in 2:07:24 Stunden, Jochen Uhrig (TSG Weinheim Team Radsport Wag) wurde in 2:08:50 Stunden Dritter.

Klare Sache bei den Frauen

Im Gegensatz zum Ausgang bei den Männern war das Rennen der Frauen vergleichsweise früh entschieden. Laura Philipp lag zwar nach dem Schwimmen 80 Sekunden hinter Leonie Poetsch (Algemarin Triathlon Team TuS Griesheim), legte aber schon beim Radfahren die um fünf Minuten bessere Zeit vor und siegte in 2:23:12 Stunden. Leonie Poetsch wurde in 2:29:50 Stunden Zweite, Marion Hebding (Soprema Team SV Mannheim) holte in 2:31:54 Stunden den dritten Platz.

Doppelsieger vor dem Seriensieg

Patrick Lange und Laura Philipp haben als Doppelsieger die Grundlage geschaffen, um sich bereits beim HeidelbergMan am 28. Juli den Seriensieg des BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar 2013 zu sichern. Sollte das den absoluten Favoriten auf den Seriensieg nicht gelingen, bliebe ihnen beim V-Card Triathlon in Viernheim am 18. August eine weitere Chance, um mit einem guten Ergebnis alles klarzumachen.

Tolle Stimmung und Unterstützung

Alle Athleten lobten die tolle Stimmung im vollbesetzten Römerstadion und den Einsatz der insgesamt 370 ehrenamtlichen Helfer. Der Wettkampftag fand mit der legendären Finisher-Party am Samstagabend seinen würdigen Ausklang.

Ergebnisse des 19. Ladenburger RömerMan am 21. Juni 2013

Männer:
1. Patrick Lange (EJOT Team Buschhütten) – 2:05:20 Stunden 2. Michael Göhner (Team Erdinger Alkoholfrei) – 2:07:24 Stunden 3. Jochen Uhrig (TSG Weinheim Team Radsport Wag) – 2:08:50 Stunden

Frauen:
1. Laura Philipp (Team Erdinger Alkoholfrei) – 2:23:12 Stunden 2. Leonie Poetsch (Algemarin Triathlon Team TuS Griesheim) – 2:29:50 Stunden
3. Marion Hebding (Soprema Team SV Mannheim) – 2:31:54 Stunden

Weitere Informationen zum BASF Triathlon-Cup Rhein-Neckar im Internet:

www.basf-tcrn.de
www.facebook.com/BASF.TriathlonCupRheinNeckar

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de