• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – SPD Europaabgeordnete Jutta Steinruck : “Europa braucht jetzt die Sozialunion”

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar- Jutta STEINRUCK: “Europa braucht jetzt die Sozialunion” – EU-Parlament verabschiedet Forderung nach Investitionspakt

Das Europäische Parlament hat sich am Mittwoch für die Verabschiedung eines Sozialinvestitionspakets für Europa ausgesprochen. Der Bericht wurde federführend im Beschäftigungsausschuss behandelt und zeigt auf, wie sich die EU ändern muss, um neben der Wirtschafts- und Währungsunion zur Sozialunion zu werden. Die Abgeordneten drängen auf Druck der Sozialdemokraten etwa auf die Einführung von sozialen Indikatoren, die bei Haushaltsverhandlungen endlich mit makroökonomischen Orientierungswerten gleichgestellt werden sollen.

Die SPD-Europaabgeordnete Jutta STEINRUCK unterstützt die Annahme des Berichtes: “Unser langfristiges Ziel, ein Europa für die Menschen zu schaffen, darf nicht den kurzfristigen Sparmaßnahmen der Krise zum Opfer fallen. Es hat sich gezeigt, dass die fehlende soziale Ausrichtung der europäischen Politik die soziale Ausgrenzung und Ungleichheit vertieft hat. Die Sparmaßnahmen treffen vor allem die Bedürftigsten und den öffentlichen Sektor.”

Die sozialdemokratische Fraktion im Europaparlament hat sich erfolgreich dafür eingesetzt, dass der mehrjährige Finanzrahmen der EU Rücklagen beinhalten muss, die für soziale Investitionen bereit stehen. So müssen etwa 25 Prozent der verfügbaren Mittel für den Europäischen Sozialfonds reserviert werden. Durch den Bericht besteht nun eine Möglichkeit, die vorgesehenen sechs Milliarden Euro zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit zu erhöhen.

Jutta STEINRUCK betont die Unterstützung der Jugendinitiative: “Wir brauchen genau jetzt – mehr denn je – Investitionen, die den wirtschaftlichen Aufschwung fördern und die derzeitige Situation der Jugendlichen in Europa verbessert. Wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit und sozialer Schutz schließen sich nicht aus“ – ganz im Gegenteil. Investitionen in Kinder, Jugend, Bildung, Gesundheitsschutz und gute Arbeit zahlen sich aus“, sagt die Beschäftigungsexpertin. „Wirtschaftlicher und sozialer Fortschritt hängen voneinander ab. Die Wettbewerbsfähigkeit Europas ist geknüpft an die Fähigkeit, das soziale Modell zu stärken.”

“Wir Sozialdemokraten wollen eine soziale Europäische Währungs- und Wirtschaftsunion, die sozialen Aspekte, neben wirtschaftlichen und fiskalischen Gesichtspunkten, einbezieht“, so Jutta STEINRUCK abschließend: „Jetzt ist der Zeitpunkt, an dem die Menschen in Europa diese am nötigsten brauchen.“
Mehr Informationen finden Sie unter www.jutta-steinruck.de und www.jutta-steinruck.blogspot.com.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sportabzeichen-Saison wird in Schifferstadt eröffnet

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sportabzeichen-Saison wird in Schifferstadt eröffnet
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Zur kreisweiten Eröffnung der Sportabzeichen-Saison laden Schirmherr Landrat Clemens Körner, die erste Kreisbeigeordnete Bianca Staßen und der Sportabzeichen-Beauftragte des Rhein-Pfalz-Kreises, Hans Koob, für Samstag, 11. Mai, von 14 bis 17 Uhr ins Stadion Schifferstadt (Am Sportzentrum) ein. Jeder ab sechs Jahren kann das Deutsche Sportabzeichen ablegen – nicht nur ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Aktion Schulwegkönig: Landrat besucht mit Schulklasse das Freilichtlabor Lauresham in Lorsch

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Aktion Schulwegkönig: Landrat besucht mit Schulklasse das Freilichtlabor  Lauresham in Lorsch
      Rhein-Pfalz-Kreis / Lorsch / Metropolregion Rhein-Neckar. Verkehrschaos, wildes Parken und schnelle Fahrmanöver: Das Problem der sogenannten Elterntaxis – also Eltern, die ihre Kinder jeden Morgen bis vor die Schultür fahren und auch wieder abholen – nimmt nicht nur im Rhein-Pfalz-Kreis weiter zu. Um die Eltern für dieses Problem zu sensibilisieren, hat die Clemens-Beck-Grundschule in Dudenhofen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Der Maimarkt bringt gute Geschäfte – Veranstalter ziehen positive Bilanz

    • Mannheim – Der Maimarkt bringt gute Geschäfte – Veranstalter ziehen positive Bilanz
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar.Erwartungen der Aussteller wurden teilweise sogar übertroffen – Großes Besucherinteresse in Fach- und Sonderschauen – Reitturnier mit Nationenpreis begeistert – Vorläufige Gesamtbesucherzahl: 264.000 Beim Maimarkt Mannheim, Deutschlands größter Regionalmesse, wurden die Erwartungen der Aussteller in hohem Maße erfüllt und sogar teilweise übertroffen – und das, obwohl sie die Konjunkturlage schwächer einschätzten als ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de