• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Nachruf – DLRG trauert um Kurt Dorn

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Nachruf – Kurt Dorn – Die DLRG Ludwigshafen trauert um ihr langjähriges Ehrenmitglied Kurt Dorn. Er verstarb am 17. April im Alter von 92 Jahren. Kurt Dorn wurde am 24.12.1920 in Schlesien geboren und trat bereits mit 14 Jahren der DLRG bei. Er war bis vor einigen Jahrzehnten als Ausbilder bei der Ortsgruppe Ludwigshafen aktiv und trug maßgeblich zur Etablierung des Rettungsschwimmens in der Region bei. Mit Stolz trug er die Mitgliedsnummer „1“, war mit 79 Mitgliedsjahren ältestes und verdientes Mitglied unserer Ortsgruppe, deren Geschicke er bis ins hohe Alter sehr interessiert verfolgte.

„Ertrunken ist bei ihm keiner“

Als junger Mann schwamm er schon im gefährlichen Wasser: „ Auf meinem Weg von Schlesien in den Westen habe ich schon mein Leben für meine Landsleute eingesetzt, um deren Vermögen über die Neiße, den Grenzfluss zwischen Polen und Deutschland zu bringen. Ich hätte erschossen werden können, denn an der Grenze wurde akribisch kontrolliert.“, schilderte Kurt Dorn seinen Kameraden den Beginn seines Werdegangs.

Nach dem Krieg hatte er in Mannheim als Bademeister gearbeitet, wofür zunächst keine Prüfung notwendig war. Dann erfuhr er Ende der vierziger Jahre von einer freien Schwimmmeisterstelle in Ludwigshafen. Seine Bewerbung wurde mangels fehlenden Lehrgangs abgelehnt. Die Anmeldungen zum ersten Schwimmmeisterlehrgang in Hannover sind wegen Ausbuchung nicht berücksichtigt worden. „Das kann doch alles nicht wahr sein“, dachte er sich, ergriff Eigeninitiative, schwang sich auf sein „Horex“ Motorrad und fuhr einfach nach Hannover, wo man ihn zum Lehrgang nicht mehr abweisen konnte. Mit der Lizenz in den Händen war er ab 1953 der erste zugelassene Schwimmmeister in Rheinland-Pfalz und sorgte für Sicherheit am damaligen Strandbad in Ludwigshafen-Oppau. Für den täglichen Dienst von sieben bis 20 Uhr hatte er damals 87 Pfennige in der Stunde erhalten. Und zu tun gab es einiges: „Im Weiher gab es viele Schlingpflanzen wovor sich die Badegäste fürchteten. Die Verwaltung hatte kein Geld zur Beseitigung. Also entfernte ich diese zusammen mit meinen DLRG Rettungsschwimmern damit gefahrlos gebadet werden konnte“, berichtete Kurt Dorn bei einer DLRG Veranstaltung vor einigen Jahren.

Während seiner aktiven Zeit als Schwimmmeister gab es zwei tödliche Unfälle, wegen Herzversagens und tödlichem Leichtsinn; „Aber ertrunken ist während meiner Zeit keiner“, schilderte Kurt Dorn zurückblickend. „Das Allerschlimmste jedoch waren die Bomben und Landminen, welche im Gewässer gefunden wurden. Die wurden dann sukzessive entschärft und die Weiher entmint.“

Bei einer Mitgliederversammlung im Jahr 2010 wurde Kurt Dorn die beachtliche Ehrung für 75 Jahre Mitgliedschaft (2009 erreicht) im Namen des Landesverbands-Präsidenten Joachim Haag und des gesamten Präsidiums überreicht.

„In der langen Zeit haben Sie sehr viele Rettungsschwimmer ausgebildet und sind Ihrer DLRG bis heute über 75 Jahre treu geblieben. Für Sie und uns ist es eine besondere Ehre, auf diese Leistung stolz zu sein“, so Gerhard Scholz, LV Vizepräsident, in seiner damaligen Laudatio. „Anzuerkennen ist, dass sich in den damaligen schweren Zeiten während und nach dem Krieg Leute wie Sie fanden, welche bereit waren, einer gemeinnützigen Organisation – der DLRG – freiwillig unter teilweise widrigen Umständen, zu unterstützen. Nicht selbstverständlich ist Ihre persönliche Verbundenheit bis heute zu uns und somit ein herausragendes Zeugnis für den kameradschaftlichen Zusammenhalt in unserer Organisation“.

Für seine verdienstvolle Arbeit und Förderung der DLRG erhielt Kurt Dorn eine Vielzahl von Auszeichnungen und Ehrungen. Mit ihm verliert die DLRG einen engagierten und verdienstvollen Kameraden der ersten Stunde, einen Freund und eine geschätzte Persönlichkeit, die sich Zeit ihres Lebens für die Sicherheit ihrer Mitmenschen eingesetzt hat. Wesentliche Stationen seines DLRG-Lebenslaufs:

01.01.1934 Eintritt in die DLRG

1934 – Grundschein und Leistungsschein der DLRG im Bezirk Breslau – Landesverband Schlesien

1942 – Lehrschein der DLRG im Bezirk Berlin – Landesverband Brandenburg

1947 – Mitglied im DLRG-Bezirk Mannheim

1947 – 1953 DLRG-Ausbilder in Mannheim

1953 – Schwimmmeister-Lehrgang in Hannover

1953 – 1958 Schwimmmeister im Strandbad Oppau der Stadt Ludwigshafen

1953 – 1974 DLRG – Rettungswachdienst in Ludwigshafen

1955 – Erwerb des DLRG-Uniformabzeichens in Silber und Gold

1955 – 1965 Stellvertretender Bezirksleiter in Ludwigshafen bei dem damaligen Bezirksleiter Dr. Häfker

1986 – Verleihung der Ehrenmitgliedschaft in der DLRG-Ortsgruppe Ludwigshafen
2004 – Ehrung für 70 Jahre Mitgliedschaft bei der DLRG
2010 – Ehrung für 75 Jahre Mitgliedschaft bei der DLRG (war bereits 2009 erreicht, Verleihung aus organisator./gesundheitl. Gründen 2010)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de