Mannheim /Metropolregion Rhein-Neckar – D.I.E. Firmenhistoriker GmbH – Geschichte gibt Unternehmen eine Seele
Geschichte und Marketing passt das zusammen? Die Antwort darauf gibt die Geschichtsagentur D.I.E. Firmenhistoriker GmbH, die seit kurzem mit einer Dependance in Mannheim vertreten ist. Die Grundidee heißt: Firmengeschichte als Werbeträger.
„Wir haben ein Jubiläum?“ – das ist häufig die die erste Reaktion bei Firmen, denen in den nächsten Jahren ein entsprechendes Event ins Haus steht. Gehört doch Firmengeschichte nicht unbedingt zum Tagesgeschäft. Und so stellt ein solches Projekt viele Unternehmen vor eine große Herausforderung. Nicht selten steht man vor einem Berg Unterlagen, die irgendwo in einem Keller lagern, oder verstreut über mehrere Standorte der Firma verteilt sind. Dann heißt es erst einmal Ordnung in das Chaos bringen und mit schnellem Blick für das Wesentliche Wichtiges von Unwichtigem zu trennen. Genau an diesem Punkt ist dann die Expertise des Historikers gefragt.
Das Unternehmen „D.I.E. Firmenhistoriker“ besteht aus ausgebildeten bzw. promovierten Geschichtswissenschaftlern und hilft, aus Akten, Erinnerungen und Dokumenten, die Firmengeschichte wieder aufleben zu lassen. Die Experten bauen Archive auf, realisieren Ausstellungen, verfassen und gestalten Bücher, Broschüren sowie Internetpräsentationen und bieten auf Firmenjubiläen Führungen und Vorträge an. Die Mannheimer Dependance des Unternehmens, das 2010 gegründet wurde und aus sechs festen und mehreren freien Mitarbeitern besteht, wird von Dr. phil. Ingo Stader geleitet.
Einer der ersten Kunden in der Metropolregion Rhein-Neckar ist das Maschinenbauunternehmen J. Engelsmann AG in Ludwigshafen, das sein 140-jähriges Jubiläum feiert. „Bei der Sichtung des Firmenarchivs kamen zahlreiche interessante Fakten und Besonderheiten zutage“, erinnert sich Stader. So fanden sich alte Reichspatente etwa über den Bau eines Fliegenfängergestells sowie einer Maschinen zum Trocknen von Nudeln, aber auch Patente von Vorläufern der heute hergestellten Produkte, die die kontinuierliche Entwicklung und den Erfolg des Unternehmens belegen. „Diese Ergebnisse unserer Recherchen werden nun in die laufende Kommunikationsarbeit rund um das Jubiläum einfließen, denn die Geschichte eines Unternehmens ist immer ein Alleinstellungsmerkmal.“
www.firmenhistoriker.de