• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Jugendliches Einbrecherdrio festgenommen

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Sonntag, 10.02.2013, 01.00 Uhr bis 03.00 Uhr – Nach Alarmauslösung im Schulzentrum Böbig wurde durch die Einsatzkräfte festgestellt, dass an einem an der Westseite gelegenen Seiteneingang die Glasfüllung der Abschlusstür eingeschlagen worden ist. Durch das so entstandene Loch griff der Täter hinein und öffnete die Notentriegelung und gelangte so in den Erfassungsbereich des Bewegungsmelders. Hierdurch erfolgte die Alarmauslösung. Vor dem Eingangsbereich wurden Kunststoffteile und das dazugehörige Laptop gefunden. Offenbar wurde die Glasfüllung mittels dieses Laptop eingeschlagen. Während der Sachverhaltsaufnahme wurden Stimmen vom naheliegenden Bahnhaltepunkt vernommen. Dort konnten 3 männliche Personen an einem Wartehäuschen angetroffen werden. Es handelte sich um einen 15-jährigen aus Frankeneck, einen 18-jährigen aus Mannheim und einen 20-jährigen Wohnsitzlosen. Im Rahmen der Befragungen verstrickten sich die Personen immer mehr in Widersprüche und bei der sich anschließenden Durchsuchung der mitgeführten Rucksäcke wurden ein Laptop und ein IBM ThinkPad mit dem Aufkleber der Stadtverwaltung Neustadt aufgefunden.

Die Personen wurden festgenommen und zur Dienststelle verbracht. Hier offenbarten sich zwei der Festgenommenen und gaben einen unmittelbar dem Tatgeschehen am Schulzentrum Böbig vorgelagerten Einbruch in die Schubertschule in der Wiesenstraße zu. Hieraus stammten auch die mitgeführten Gegenstände. Im Schulgebäude verursachten die Täter darüber hinaus erhebliche Vandalismusschäden. Nach ersten Feststellungen kann der entstandene Sachschaden auf mindestens 20000.- Euro beziffert werden.

Der 15-jährige Tatverdächtige war aus einem Jugendheim in Landau abgängig. In Absprache mit der Bereitschaftsstaatsanwaltschaft wurde er nach Ende der polizeilichen Maßnahmen nach dort überstellt. Der 20-jährige wohnsitzlose Heranwachsende wird im Laufe des Sonntages dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Der geständige 18-jährige Tatverdächtige wurde nach Hause entlassen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de