• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Hochschule Ludwigshafen “Studie zum Kaufverhalten erzielt bundesweite Beachtung”

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Wissenschaftliche Studie der Hochschule Ludwigshafen am Rhein und der Zeppelin Universität zum Thema Kaufverhalten erfährt bundesweit große Beachtung
Eine im Dezember 2012 erschienene Studie der Hochschule Ludwigshafen und der Zeppelin Universität in Friedrichshafen erfährt derzeit bundesweit große Aufmerksamkeit: Von SWR über Focus bis hin zur heute-Redaktion und der Zeit berichteten überregionale Medien in den vergangenen Wochen über die Ergebnisse einer Studien zum impulsiven (unkontrollierten) und „süchtigen“ (pathologischen) Kaufverhalten in der bundesdeutschen Bevölkerung. Die auf einem Screeningverfahren basierende repräsentative Studie erfasst kompensatorisches und „süchtiges“ Kaufverhalten in Ost- und Westdeutschland und ergab für 2012 einen Anstieg auf 26% im Vergleich zu 19% in den Vorjahren. „Das bedeutet, dass ein Viertel der Befragten nicht nur zur Bedarfsdeckung, sondern auch als Ausgleich für emotionale Probleme bis hin zum pathologischen Kaufzwang Käufe tätigt“, erläutert Prof. Dr. Gerhard Raab, Professor für Marketing und Wirtschaftspsychologie an der Hochschule Ludwigshafen und Leiter des Forschungsschwerpunktes Neuroökonomie und Konsumentenverhalten. Dieses Ergebnis liefert einen möglichen Erklärungsansatz für die steigende Überschuldung der Bevölkerung trotz relativ guter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen.
Nähere Informationen zur Studie:
Der Prozentsatz der Personen, die ein „süchtiges“ Kaufverhalten aufweisen, ist im Vergleich von 2010 mit 6,9% auf 9,2% in 2011 angestiegen. Die aktuelle Studie von 2012 verzeichnet nun einen nochmaligen Anstieg auf nun mehr 11,5%. „Die Erhöhung des Anteils der ‚Gruppe der Kaufsüchtigen‘ allein ist schon bedenklich“ kommentiert Prof. Dr. Lucia Reisch von der Zeppelin Universität, „im Zusammenhang mit einer gleichzeitigen Erhöhung derjenigen, die ein kompensatorisches Kaufverhalten aufweisen, ist dies ein alarmierendes Signal.“ Als kompensatorische Konsumenten werden solche bezeichnet, die zwar nicht als „kaufsüchtig“ oder stark kaufsuchtgefährdet einzustufen sind, jedoch eine deutliche Tendenz hin zur „Kaufsucht“ aufweisen. Viele dieser Konsumenten konsumieren, um damit emotionale Defizite auszugleichen. Nachdem der Prozentsatz der Personen, die ein kompensatorisches Kaufverhalten aufweisen, 2011 von 12,3% auf 9,7% abgesunken war, ist dieser Prozentsatz in 2012 nun wieder deutlich auf 14,2% angewachsen.
Während der Gesamtanteil der vom süchtigen und kompensatorischen Kaufverhalten Betroffenen zwischen den Jahren 2010 und 2011 mit 19% konstant blieb, erhöht sich dieser Anteil in 2012 auf rund 26%. Betrachtet man Ost- und Westdeutschland, dann zeigt sich in der aktuellen Studie ein gleich bleibender Anteil der „Kaufsüchtigen“ für Westdeutschland von 9,8% im Jahr 2012. In Ostdeutschland hingegen ist ein deutlicher Anstieg von 5,9% im Jahr 2011 auf 19,0% zu verzeichnen.Nachdem sich 2011 betroffene Männer mit 9,0% und betroffene Frauen mit 9,3% in etwa auf einem Niveau befanden, sind Frauen vom Phänomen der „Kaufsucht“ in 2012 wieder stärker betroffen als Männer. Die Betroffenheit beider Geschlechter steigt. Die Zahl der betroffenen Männer erhöht sich auf 10,9%, die der betroffenen Frauen auf 12,1%.
Der Zusammenhang zwischen dem Alter und einer Tendenz zur Kaufsucht ist im Übrigen negativ. Dies bedeutet, dass insbesondere jüngere Menschen betroffen sind und verdeutlicht, wie wichtig die Förderung der Konsum- und Finanzkompetenz sowie die Vermittlung ökonomischen Wissens für Jugendliche sind.
Bei der vorliegenden aktuellen Studie handelt es sich um die sechste repräsentative Studie hinsichtlich der Entwicklung und Verbreitung des unkontrollierten sowie „süchtigen“ Kaufverhaltens in Deutschland. Die wissenschaftlichen Studien werden seit 1991 unter Mitarbeit und Leitung von Prof. Dr. Raab von der Hochschule Ludwigshafen am Rhein durchgeführt. Die aktuelle Studie wurde in Zusammenarbeit mit der Zeppelin Universität (Prof. Dr. Lucia Reisch und Prof. Dr. Peter Kenning) erstellt und beruht auf einer langfristigen Forschungskooperation zwischen beiden Hochschulen im Bereich Konsumentenverhalten, Verbraucherpolitik und Neuroökonomie.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de