• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Gleich zwei Weinhoheiten adeln die Hochschule Ludwigshafen am Rhein

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Foto:Andrea Roemmich amtierende pfälzische Weinkönigin
Gekrönte Studentinnen: Gleich zwei Weinhoheiten adeln die Hochschule Ludwigshafen am Rhein
Noch bevor „Weinbau & Oenologie“ die ersten Absolventen entlassen hat, adeln gleich zwei Weinhoheiten den dualen Studiengang: Andrea Römmich, die 2010 ihr Studium am sogenannten Weincampus Neustadt begonnen hat, ist die amtierende Pfälzer Weinkönigin. Ihre 21-jährige Kommilitonin, Franziska Keck, die im Sommer dieses Jahres ihr Studium aufgenommen hat, ist seit 2010 Ellerstadter Weinprinzessin. Beiden wurde die Begeisterung für den Weinbau quasi in die Wiege gelegt, denn beide stammen aus Pfälzer Winzerfamilien. Beiden gemeinsam ist auch ihre Begeisterung für die Weinfeste der Region und ihr Sendungsbewusstsein für die Weinkultur ihrer Pfälzer Heimat.
Andrea Römmich, Jahrgang 1988 und gebürtige Edenkoberin, arbeitet derzeit entsprechend des dualen Studienkonzepts des Studiengangs neben ihrem Studium im renommierten Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan in Deidesheim, in dem sie nach dem Abitur auch ihre Ausbildung zur Winzerin absolvierte. Neben Studium und Arbeit und den diversen Verpflichtungen einer Pfälzer Weinkönigin trainiert sie im Karnevalsverein Frohsinn die Minigarde und tanzt im Kurpfalzballett. Klar, dass da die Zeit manchmal ein knapp bemessenes Gut ist. Doch Adel verpflichtet und so arbeitet Andrea Römmich beharrlich an ihrem Zeitmanagement: „Bald wird man die Uhr nach mir stellen können“, lacht die 23-Jährige, die als Pfälzer Weinkönigin „alle Winkel der Pfalz erkunden“ und ihre Begeisterung für die Weine der Pfalz auch über die Region hinaustragen will.
Auch Franziska Keck ist dem Weinbau von Kindesbeinen an eng verbunden: Aufgewachsen auf einem von Weinhandelsküfer Raimund Keck geführten Aussiedlerhof, ließ sie sich nach der mittleren Reife in einer Winzergenossenschaft zur Groß- und Außenhandelskauffrau ausbilden, bevor sie vor wenigen Monaten ihr Studium in Neustadt aufnahm. Nun arbeitet sie im bekannten Weingut von Winning in Deidesheim und vertritt seit Oktober 2010 als Weinprinzessin die Weine ihrer Heimatgemeinde Ellerstadt, wo sie sich auch im Verein „Ellerstadt in Bewegung“ engagiert. Wenn sie nicht gerade fürs Studium lernt, ihr Praxiswissen in Ausbildungsbetrieb oder auf dem elterlichen Weingut verfeinert oder ihren Pflichten als Weinprinzessin nachkommt, fährt sie gerne Ski oder Motorrad oder gönnt sich ein paar Tage Urlaub – bevorzugt, wie könnte es anders sein, in typischen Weinlandschaften.
Zum Hintergrund:
Der duale Bachelor-Studiengang Weinbau und Oenologie ist mit seiner Verbindung von Praxisnähe und fundierter akademischer Ausbildung in Deutschland bislang einzigartig. Als Kooperation der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, der Fachhochschulen Bingen und
Kaiserslautern sowie des Dienstleistungszentrums Ländlicher Raum Rheinpfalz (DLR) startete der innovative Studiengang vor gut drei Jahren – gerade hat die erste Studierendengeneration auf dem Hambacher Schloss den erfolgreichen Abschluss ihres sechssemestrigen Studiums gefeiert. Neben weinbaulichen und oenologischen, phytomedizinischen und mikrobiologischen Inhalten werden auch fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse aus den Bereichen Betriebsführung, Marketing und Vertrieb, Personalmanagement und Arbeitsrecht vermittelt, um die Studierenden optimal auf ihre zukünftigen Aufgaben als Betriebsleiter und qualifizierte Führungskräfte im In- und Ausland vorzubereiten. Berufsbildungsphasen in einem Ausbildungsbetrieb sowie Exkursionen und praktische Übungen in Weinberg, Keller und Labor sichern den Praxisbezug des Studiums; die enge Zusammenarbeit der Partner – Professoren der beteiligten Hochschulen, Wissenschaftler des DLR Rheinpfalz und erfahrene Praxisanleiter der Ausbildungsbetriebe – garantieren die bislang einzigartige Verzahnung von Kernkompetenzen aus Praxis, Wissenschaft und Forschung.
Die Bewerbung zum dualen Studiengang „Weinbau und Oenologie“ erfolgt über die Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Studienstandort ist der sogenannte Weincampus in Neustadt an der Weinstraße.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de