• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – TWL-Auszubildende und Alex Bär schaffen Kunstwerk

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar

– Auszubildende von TWL und Alex Bär, einer der Künstler mit neuem Atelier im ehemaligen Umspannwerk in der Raschigstraße, gestalten zurzeit gemeinsam ein Kunstwerk. Dabei handelt sich um eine fast drei Meter hohe Statue, die mit einem Brennschneider aus einer massiven Stahlplatte geschnitten wird. –

Die Idee und die technischen Vorgaben stammen von Alex Bär, zwei TWL-Auszubildende übernehmen die anspruchsvolle Ausführung – das ist der Kern der Kooperation, als deren Ergebnis eine knapp drei Meter hohe Stahl-Statue entstehen soll. „Wir freuen uns, dass sich aus dem Projekt ‚TWL Kunst im Umspannwerk’ und unserem engen Kontakt zur Kunstszene jetzt diese Zusammenarbeit entwickelt hat, durch die ein echter Hingucker als Symbol für das Umspannwerk entsteht“, sagt Dorett Bausback, Leiterin Unternehmenskommunikation von TWL.

Signal für „Kunst im Umspannwerk“
Bisher war der Künstler Alex Bär vor allem als Maler aktiv, dennoch hat ihn die jetzt entstehende Figur schon länger beschäftigt: „Die Figur könnte einem meiner Gemälde entsprungen sein. Der Stil entspricht natürlich meiner Arbeitsweise. Die Plastik besitzt eine einfache, nicht in alle Richtungen führende Dreidimensionalität“, sagt Alex Bär. Der Künstler arbeitet zum ersten Mal an einem Stahlkunstwerk dieser Größe, beherrscht selbst allerdings keine Schweißtechniken. Um das Kunstwerk umzusetzen, ist er deshalb auf die Zusammenarbeit mit den TWL-Auszubildenden angewiesen. „Ich würde mir erhoffen, dass die Plastik später Signalwirkung für das Umspannwerk hat und zeigt: Hier ist ein Künstlerhaus, hier wird mit Formen gearbeitet“, sagt Alex Bär. „Die schreitende Doppelfigur ist ein Symbol für Begegnung, für Kommunikation mit Kunst. Der besondere Reiz liegt für mich darin, dass die negative und die positive Form jeweils identisch sind und so ein sehr transparentes, für den Betrachter nachvollziehbares Formenspiel entsteht.“

Charakteristische Schweißer-Handschrift
Tobias Wendler und Felix Goedel, die sich im zweiten und ersten Lehrjahr zum Industriemechaniker befinden, sind für den praktischen Teil des Kunstwerks verantwortlich. Die Skizzen von Alex Bär wurden zunächst maßstabsgetreu vergrößert und ausgedruckt, dann mit einer Fettkreide auf die Stahlplatte übertragen. Tobias Wendler führt bei den Schnitten entlang der Markierung den Brennschneider, Felix Goedel unterstützt ihn. Weil jeder Schweißer beim Schneidbrennen eine charakteristische „Handschrift“ hat und das Kunstwerk einheitlich bearbeitet sein soll, muss eine Person alle Schnitte ausführen. Die ausgeschnittenen Teile werden anschließend unter bestimmten, von Alex Bär vorgegebenen Winkeln wieder am Rand des Ausschnitts angeschweißt. Auf diese Weise erhält die zunächst zweidimensionale Stahlplatte eine teilweise dreidimensionale, figürliche Anmutung.

Doppelt lehrreich
Die Auszubildenden können von dem Projekt gleich doppelt profitieren: Einerseits ist die bei der Statue angewandte Schweißtechnik Lehrinhalt im Ausbildungsrahmenplan zum Industriemechaniker. Andererseits erleben die Auszubildenden, wie ein Künstler ein Kunstobjekt aus einem Werkstück entwickelt, das für sie normalerweise nur eine technische Funktion hat. „Dass in dem Projekt etwas Bleibendes entsteht, das später als Kunstwerk öffentlich zu sehen sein wird, ist eine tolle Motivation für die Auszubildenden“, sagt Ausbildungsmeister Wolfgang Leidal. „Zudem haben sehr erfahrene Schweißer, die das Werk begutachtet haben, die Ausführung sehr gelobt – das zeigt, dass auch die Qualität der Arbeit stimmt.“

Enthüllung am 19. Dezember
Die fertige Statue wird am 19. Dezember als Teil von „TWL Kunst im Umspannwerk“ im Freigelände enthüllt und an diesem Termin auch ihren Namen erhalten.

Quelle -“Foto: TWL”

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht

    • Mannheim – Unfall mit gestohlenem Motorrad verursacht – Zeugen gesucht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 20:45 Uhr verursachte ein bisher unbekannter Motorradfahrer einen Unfall im Bereich des Plankenkopfes. Der Unbekannte fuhr auf dem Kraftrad mit seinem Sozius ungebremst in die Beifahrerseite eines Opels. Die 48-jährige Opel-Fahrerin war auf dem Friedrichsring in Richtung Hauptbahnhof unterwegs. Nach dem Unfall stürzten Fahrer und Mitfahrer des Motorrads zu Boden. ... Mehr lesen»

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt

    • Hockenheim – 12-jährige Radfahrerin bei Unfall verletzt
      Hockenheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagnachmittag kurz vor 18 Uhr fuhr eine 12-jährige Radfahrerin vom Fußweg der Berliner Straße kommend plötzlich auf die Ludwigsstraße auf. Ein herannahender 71-jähriger BMW-Fahrer konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, wodurch er die Radfahrerin erfasste. Diese stürzte zu Boden und wurde nach derzeitigem Stand schwer, jedoch nicht lebensgefährlich, verletzt. Der Unfall wurde durch ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht

    • Heidelberg – Gruppierung schlägt auf Mann ein – Zeugen gesucht
      Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagabend gegen 21:30 Uhr schlugen vier Männer in der Kurfürsten-Anlage auf einen 22-jährigen Mann ein. Dieser erlitt durch die Schläge Verletzungen am Kopf und musste vom Rettungsdienst in eine Klinik gebracht werden. Die genauen Tatumstände und das Motiv der Verdächtigen sind noch unklar. Drei der Täter flüchteten nach der Tat. Eine Beschreibung ... Mehr lesen»

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht

    • Dannstadt-Schauernheim – Schockanruf erfolgreich – Zeugen gesucht
      Dannstadt-Schauernheim/Rhein-Pfalz-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 25.04.2024 gegen 12 Uhr erhielt eine Seniorin einen sogenannten Schockanruf. Nachdem sich zunächst die vorgebliche Tochter am Telefon meldete, wurde das Telefonat an eine angebliche Polizistin übergeben. Beide Frauen gaben vor, dass die Tochter der Seniorin eine andere Person bei einem Verkehrsunfall getötet habe. Daher müsse sie jetzt eine Kaution zahlen, um ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Chor-Matinee zur Feier der Mütter dieser Welt  in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen
      Dudenhofen / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Am Sonntag 12.05.2024 um 10:30 Uhr findet in der kath. Kirche St. Gangolf Dudenhofen die 3. Chor-Matinee zum Muttertag mit drei unterschiedlichen Chören statt. Zur Feier der Mütter dieser Welt hat Chorissimo Dudenhofen, als bunte musikalische Farbtupfer die französisch singenden Chansonettes der Französischen Bibliothek Speyer und das Ensemble Vocademu ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz

    • Ludwigshafen – girls,girls,girls! – Girls’ Day 2024 im Polizeipräsidium Rheinpfalz
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Können Mädchen auch Verbrecher jagen? Aber sicher! Am diesjährigen “Girls Day 2024” stellte das Polizeipräsidium Rheinpfalz erneut den teilnehmenden Schülerinnen unter Beweis, dass auch im Polizeiberuf “Frauenpower” gefragt ist. Zahlreiche Polizeidienststellen in der Vorder- und Südpfalz öffneten ihre Türen, um den jungen Frauen und Mädchen einen Einblick in den Polizeiberuf zu gewähren. Die ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de