• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Brühl – Willkommen und Dankeschön beim Neubürgerempfang

Brühl/Metropolregion Rhein-Neckar –
„Jetzt habt ihr ja mehr gebracht, als ihr bekommen habt“, zeigte sich Bürgermeister Dr. Ralf Göck erfreut über die spontane Spendenübergabe des Brühler Kulturfreundeskreises beim Neubürgerempfang in Brühl, der jedes Jahr in der Hufeisengemeinde als Angebot an die neu Zugezogenen veranstaltet wird, um ihnen ihre neue Heimatgemeinde vorzustellen. Diesmal wurden dort außerdem diejenigen besonders ausgezeichnet, die in der Partnerschafts- und Kulturarbeit tätig sind.
Mit dem „Halleluja“ des neuen Pop- und Gospelchores „4Tones“ begann die Veranstaltung und Bürgermeister Dr. Ralf Göck begrüßte Neu- und Jungbürger, gab seiner Freude Ausdruck, dass so viele zugezogen sind bzw. nun als 18Jährige mehr Rechte haben.
Informationen für Neu- und Jungbürger …
Seine Mitarbeiterinnen und er selber, aber auch Vereine und Organisationen der Gemeinde informierten von der Kinderbetreuung bis zur Seniorenweihnachtsfeier, sollte das gefragt werden. „Wir zeigen Offenheit für neue Mitbürgerinnen und Mitbürger, und machen deutlich , dass „wir auf dem Rathaus“ uns nicht in erster Linie als eine Verwaltungsbehörde verstehen. Wir sehen uns als „Dienstleistungsunternehmen“, das die wichtige Aufgabe hat, für das Wohlergehen aller Bürgerinnen und Bürger im Rahmen der Möglichkeiten zu sorgen“.
Prominenteste Gäste waren der Bundestagsabgeordnete Olav Gutting und die Ehrenbürger, Bürgermeister i.R. Günther Reffert und Hans Motzenbäcker. Es sei nicht immer einfach, für alle Entscheidungen eine breite Zustimmung zu finden: „Jedem gerecht zu werden ist unmöglich. Nichts darf uns daran hindern, den breiten Konsens zu suchen – auch wenn der Weg dorthin häufig beschwerlich ist. Er kann nur durch Argumente zustande kommen.
… und Appell, sich zu zeigen und mitzumachen
Schließlich wies er auf Bürger-Aktionen wie die Nachbarschaftshilfe oder die „Aktion 60+“ hin, was ihn optimistisch stimme, „dass auch in unserer Leistungsgesellschaft der menschliche Aspekt nicht verloren geht.“ Hierzu brauche es Menschen, so Göck, „die hier nicht nur wohnen, sondern auch mitgestalten wollen, sich mitverantwortlich fühlen und sich für das kommunale Miteinander einsetzen“, dankte er auch den anwesenden Jugendgemeinderäten und Gemeinderäten für ihren Einsatz: „Hier ebenfalls nach Kräften mitzuwirken, darum möchte ich Sie, die „neuen“ und „jungen“ Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde heute von Herzen bitten.“
Sie würden schnell feststellen, wie viel Spaß es mache, eine Veranstaltung mit vorzubereiten, mit Freunden gemeinsam ein Hobby zu betreiben oder einfach nur zu Fuß ein Konzert oder eine andere Veranstaltung zu besuchen und zu wissen, „dass man anschließend nicht weit fahren muss, sondern schnell und vielleicht sogar ganz ohne Auto nach Hause kommt.“
Ehrungen für Kultur- und Partnerschafts-Aktivposten
In dem kurzweiligen Ehrungsteil erhielten zunächst Helmut Mehrer, Lothar Ertl und Klaus Krebaum eine Anerkennung für ihr Wirken für die Städtepartnerschaften zu Ormesson, Weixdorf und Dourtenga: „Damit zeigen Sie und wir, dass Brühl über den eigenen Kirchturm hinaus denkt.“
Jürgen Meyer (Sängerbund), Willi Wirtz (Konkordia) und Hanspeter Grether (Ev. Kirchenchor) vertraten die seit vielen Jahren aktiven Chöre im Bereich Kulturarbeit, während Silvia Klingel (Fine Art Music), Dorothee Krieger (InTakt) und Guido Gebhard (4Tones) die drei jüngeren Chöre repräsentierten, die 2012 in die Vereinsförderungsrichtlinien der Gemeinde aufgenommen worden waren: „Alle Chöre würden sich freuen, wenn Sie, liebe Neubürger und Jungbürger, an den Singstunden teilnehmen – die Auswahl in Brühl ist ja nun sehr groß“, überreichte er kleine Schecks an die Chöre.
Und eine sehr aktive Gruppe sei auch der Kulturfreundeskreis, den Kulturreferent Lothar Ertl aufgebaut habe: „Sie besuchen viele Brühler Kulturveranstaltungen, kommen also nicht nur zu den Brühler Publikumsrennern wie Bülent Ceylan oder Christian Habekost, sondern auch zu unbekannteren Comedykünstlern in die Festhalle oder in die Villa Meixner zu den Kunstausstellungen“. Und in dem Garten der Villa Meixner seien sie nicht nur Zuschauer oder Zuhörer, sondern sie helfen auch ganz aktiv mit, sei es bei den Karibischen Nächten, beim Herbstmarkt und jetzt bald wieder beim Weihnachtsmarkt: „Das ist vorbildlich und das möchten wir heute würdigen“, lobte er die Gruppe und überreichte kleine Geschenke.
Für den Kulturfreundeskreis dankte Wolfram Gothe für diese Anerkennung der Gemeinde und wies darauf hin, dass man aus den Erlösen der Aktivitäten, insbesondere aus den Glühwein-Verkäufen am Weihnachtsmarkt, regelmäßig Spenden überreiche. Wie zur Bekräftigung übergab Gothe dann an den Bürgermeister in dessen Eigenschaft als stellvertretender Vorsitzender der „Brühler Stiftung für Menschen in Not“ einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro.
„Danke, dass ihr mit Eurem Einsatz für die Kultur in Eurer Heimatgemeinde auch noch soziale Zwecke unterstützt“, strahlte der Bürgermeister am Ende einer harmonischen Veranstaltung in der Festhalle, für deren Vorbereitung er seinen Mitarbeiterinnen dankte, und stellvertretend einen Blumenstrauß an Dagmar Braun überreichte.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de